i7 920 zu warm ?

Also 55°C bei nem i7-920 wären (auch mit dem Noctua U12P) ein Top-Wert.... 65°C unter Prime finde ich ehrlich gesagt nicht übertrieben viel.

Wahrscheinlich ist die VCore noch auf Auto gestellt, weswegen die Spannung unter Last einfach etwas übertrieben hoch ist, und dadruch die 65°C zusammenkommen. Ich würde zwar trotzdem mal wegen dem Einbau des Kühlers nachschauen (lassen), aber irgendwie widerspricht dass dann auch dem Sinn des Einbaus bei hardwareversand.de.......

Prinzipiell kann man aber sagen: 65°C in einer Extremsituation (also im Normalbetrieb deutlich weniger) haben keine Auswirkung auf die Lebensdauer der CPU.

okay ich mein sowas extremes wie prime produziert wird im normalgebrauch ja eh nie vorkommen ... aber danke mal

was kann ich unter einem low noise adapter verstehen ?

und wie mach ich das mit der vcore was oben angesprochen wurde ? also auf welchen wert sollte man sie "fixen" ?

Hast du die Kerntemperatur, oder Gehäusetemperatur des Prozessors gemessen? Die GEHÄUSETEMPERATUR soll laut Intel nicht wärmer als etwas über 65° werden. Die Kerne selbst sind immer deutlich wärmer. Mein i7 erreicht nach 1 Stunde Prime mit einem der wohl besten Lüftkühler "EKL Alpenföhn Brocken" etwa 72° Kerntemperatur, wo das CPU-Gehäuse aber nur etwa 53° warm ist.
Die Kerne gehen meines Wissens nach bis fast 100°, danach kommt das Throttlen.... (Heruntertakten von CPU und Senkung von VCore um Temperatur zu verbessern und CPU vor Schäden zu bewahren)

Ein Low Noise Adapter ist ein elektrischer Widerstand, der die Spannung senkt, die den Lüfter antreibt. Normal sind 12 Volt, der Low Noise senkts glaub ich auf 9 und der Ultra Low Noise auf 7 Volt oder so ähnlich. Dadurch läuft der Lüfter halt langsamer = leiser.

Mit der Vcore würd ich halt ausprobieren, is bei jeder CPU verschieden. Immer so um 0,02 Volt senken, dann Prime, wenn er nen Fehler bringt eine oder zwei Stufen hoch und es passt.

okay und wie bekommt man diesen wiederstand heraus so das der lüfter wieder vollgas laufen kann ?

was ist denn die standart vcore ? ich seh in meinem cpuz das im turbomode (wenn prime läuft) bei 2,8 ghz die spannung bei 1,152 liegt ...

Du Heini. Der Low-Noise-Adapter ist ein Kabel, das klemmt man meines Wissens nach ans Ende vom normalen Lüfterkabel. Wennst es nicht willst, lässt es halt einfach weg. Aber einstelln kann man das natürlich nicht mit irgendwelchen Programmen, da es ja mechanisch is.

Ja 1,25 Volt hört sich ok an. Da geht nach unten aber mit Sicherheit sehr viel. 1,1 Volt sind da bestimmt drin. Ausprobiern, in kleinen Schritten runterarbeiten.

der wiederstand ist in einem adapter, den du an den cpu anschluss anschließen musst.

hm ich hatte jetzt beide lüfter mal weg aber die kabel waren ganz nromal also keine anderen stecker dran oder ein adapter dazwischen ... nuja muss ich dann wohl so lassen

aber trotzdem danke mal für die antworten
einfach ein super forum hier

so also ich hab jetzt mal meine ganzen lüfter optimiert und vorne noch einen zusätzlichen gehäuselüfter installiert

meine temps liegen jetzt bei idle 31° / last 58°

das is jetzt echt ein großer unterschied im gegensatz zum anfang wa ?!? :eek:

Akzeptabel? Für mich hört sich das eher verdammt laut an. :p

Ich kenn den Kühler nicht und möchte trotzdem gerne einen Test der PCGH 01/2009 auf einem 920iger einwerfen. Obwohl ich keine ahnung habe...:freak:

Test boxed:
Idle: 47°C
Last >95°C

NH-U12P
Idle: 34°C
Last: 55°C

Andere Komponenten waren leider nicht erwähnenswert.

Also meine cpu hat, wenn ich nur auf dem desktop bin und rumsurfe, bei 3Ghz !unter dem !Standart boxed Lüfter! ca. 40°

Mein i7 920 läuft auf 3600 Mhz und @ Crysis MAXIMAL 65°, normalerweise eher bei 50°-55°

Ehrlich gesagt finde ich das ganze Prime-Getue im Bereich CPU's, sowie Furmark im Bereich GPU's absolut unsinnig.

Was interessierts mich, wie heiß mein i7 unter absoluter Volllast nach mehreren Stunden wird, wenn ich ihn im Normalbetrieb doch sowie nie, oder höchstens ganz kurz voll ausreize? Es heißt immer: "Unter 70°C Coretemp ist alles ok" (beispielhaft). Dann testen die User fröhlich Prime, kommen da auf 75°C, und takten die CPU wieder runter, weil 75°C vielleicht doch etwas zu hoch sind. Prima, die nächsten 2 Jahre lang läuft die CPU nie mit mehr als 55°C = genug Luft noch oben = verschenkte Leistung.

Xeljaga's Beitrag passt wg. "Prime-Mangel" zwar tatsächlich nicht ganz ins Bild, aber seine Ergebnisse sind die einzig wahren Richtwerte.

Prime ist eben eine Stabilitätsprobe, um die wirklich maximal mögliche Hitzeentwicklung zu testen. Mein i7 hat unter Prime wie gesagt maximal 74° Kerntemperatur. Bei echten Games kommt der aber auch auf Rund 70°C - Der Unterschied ist also nur relativ gering. Außerdem möchte man ja ein wenig Reserven für den Sommer haben. Wenn ich am Abend im Sommer bei Rund 30° Raumtemperatur spiele, sollte der Rechner das auch irgendwie verkraften. Naja, wobei man im Hochsommer eh fast gar nicht am PC sitzt, wäre ja irgendwie sonst ganz schön stumpfsinnig

40 Grad am Dachboden im Sommer, da knakkste locker alle negativen Prime Rekorde im Winter mit, deshalb macht das schon einen Sinn mit Prime zu testen, da man durchaus auch mit anspruchsvollen Spielen und Prgrammen an diese Auslastung bzw. Temperatur herangekommen werden kann!
@Xeljaga: 55 unter Last bei 3,6 kann schlichtweg nicht sein, dafür ist der i7 ein zu großer Hitzkopf! Außer du nennst Word "Last"

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben