i7-970 oder i7-2600k?

Quantität

Lt. Commander
Guten Morgen,

Für mein neues System fehlen mir nur noch ein Board, eine CPU und ein Kühler.

Als Kühler habe ich mir den Noctua NH-D14 ausgesucht, der passt locker in mein Fractal Design Define XL und ist wohl bestens geeignet Hochleistungs CPU´s zu kühlen.

Nun ist wie im Titel schon gefragt eben die grosse Frage, ob es ein 1366er Board mit dem 6 Kerner i7-970, oder eben doch "nur" ein 1155er 4 Kerner 2600k werden soll.

Der Rechner wird hauptsächlich für Renderaufgaben mit 3dmax 2010, und Cinema4D 12, und Videoarbeiten mit Nuke, Premiere und Aftereffects gebraucht werden, und nun frage ich mich inwieweit sich die fast 250 € Mehrpreis für einen i7-970 im Endeffekt lohnen.

Wenn es ein 1366er MB wird habe ich mich bereits für das Asus Sabertooth entschieden.

Für den Fall das ich die 250 € anderes anlege und ein 1155er MB kafe habe ich noch keine Lösung.

Es sollte aber in jedem Fall ein ATX Board sein, welches mindestens 2 PCI-E Grafikkarten unterstützt. Ebenso sollte es mindestens 1 normalen PCI Slot auweisen, da ich noch ne alte Creative Audigy Soundkarte habe die Ihr Werk durchaus noch sehr vernünftig verrichtet. Es sollte aber auch nicht mehr als 200€ kosten

AMD kommt für mich nicht in Frage, und auf die 2011er Boards möchte ich nicht warten.

Budget für CPU + MB = ca. 650-700 €

Was sagt Ihr?

Die Frage musst du dir selber beantworten^^

1 wen deine Programme 6 Kerne unterstützen wird der 970 dem 2600 wegzihen wen du nicht böse übertaktest

2 ob du beim nächsten ma wider board und cpu neukaufen willst. 1366 sockel ist von intel schon beim erscheinen Für tot erklärt worden.

ich würde wen du 6 kerne brauchst evtl aufn BD warten 8 Kerne bringen dann noch mehr.
Mit dem sockel 1155 hast du halt deutlich günstigere teile als beim 1366 spart viel geld fürn nächsten pc^^

Schwierige Frage. Der 2600k ist schneller als ein Core i7 auf Basis S.1366. Ich denke das sich beide CPUs wenig in der Leistung nehmen. Sowohl Übertaktet als auch stock. Vielleicht kann der 970er einen leichten Vorsprung rausholen.

Wenn es wirklich nur um Rendering geht wäre dashier:
http://geizhals.at/deutschland/a419748.html
+ 2x dashier:
http://geizhals.at/deutschland/a516171.html
vielleicht eine Alternative. Das dürfte in jedem Fall schneller sein. Aber auch etwas teurer.

nimm den 2600k, der liegt gleich auf, nutzt den neuen Sockel, ist preislich attraktiver in verbindung mit Board, ist laut "meines" letzten Kenntnisstandes Ivy-Bridge-kompatibel (Der Sockel, nicht die CPU), ergo zukunft- bzw. "aufrüstsicherer".

Einzig beim Board musst du halt schauen das du die überarbeiteten Boards ohne Chipsatzfehler nimmst, aber ich gehe davon aus, dass du das selbst weißt ;) Tschüüü!

Zuletzt bearbeitet:
@TE, für deinen Einsatzzweck scheint mir der i7-970 durchaus besser geeignet, gerade da wo du ihn brauchst setzt er sich mit seinen 6 Kernen auch deutlich vom i7-2600k ab. die frage ist allerdings ob sich die aktuell etwa 220 EUR Aufpreis lohnen, denn das sind gleich runde 80% mehr für vielleicht 20-25% Mehrleistung, und da auch nur in speziellen Anwendungen. spielt das geld keine rolle, dann nimm den 6 Kerner, ist dir der Preis für das gebotene zu hoch, dann nimm klar den i7-2600k ... ich persönlich würde zum letztgenannten tendieren, auch wenn der i7-970 durchaus Vorteile in deinem Bereich bietet.

Zuletzt bearbeitet:
der 980X ist noch mal ein wenig anders, der Bustakt wird voll asugeschöpft... also ich würde den 980X bzw. jetzt 990X dem 970 vorziehen, auch wenn er ne Ecke teurer ist.

Allerdings würde ich wenns hauptsächlich rendern sein soll auf was anderes umsteigen, je nach Software. Evtl. ne AMD-Plattform mit 2 x 8 oder 2 x 12 Kernen (sicher ein wenig teurer aber auch deutlich schneller)

Ich denke aber wenns bei dem Budget und den Anforderungen bleibt würde ich zum 2600K greifen, einfach das bessere Preis/Leistungshältnis!

Hmm, ist schon ne schwierige Frage, die wir hier letztlich kaum beantworten können. Wenn du wirklich so viel mit die professionellen Programmen machst wie du sagst, dann wirst du es nicht bereuen, mehr Geld investiert zu haben. Denn wenn jede Anwendung schneller fertig ist, sparst du eine Menge Zeit. Und die ist bekanntlich auch Geld. Letztlich hast du die Benchmarks und damit die Fakten ja schon gesehen, die Entscheidung können wir dir hier leider nicht abnehmen.

Auf einen 980X oder 990X würde ich jedoch auf keinen Fall hochgehen. Die paar MHz bringen dir nichts, der interne QPI-Link mit 4,8 zu 6,4 GT/s hat wirklichen keinen Einfluss auf den Einsatz im Desktop-Segment. Aber den doppelten Preis noch zum 970 kannst du wirklich sparen.

ich hatte den Vergleich zwischen 920 und jetzt 980X und der ist mehr als deutlich, abgesehen davon kann man aus dem 980X viel einfach "mehr" rausholen.

Ich arbeite fast nur mit Aftereffects, Cinema, Premiere und ein wenig Photoshop und wenn man damit Geld verdient lohnt sich ne vernünftige Kiste! (Oder wenns total egal is auch ein MacPro)

Wie gesagt wenn es wirklich richtig schnell gehen soll würde ich eher auf viele Threads/Kerne setzen und lieber auf ein paar Mhz verzichten (AE, Cinema). Wenn ich mir aber überlege was allein die Software kostet und es wirklich so profesionell genutzt werden soll würd ich auch in den Rechner mehr investieren. Aber wie gesagt "günstig und gut" => 2600k richtig power mit multi-sockel (2+ CPU´s)

Echt schwere frage:

Ich hätte auch lieber einen Intel 6 Kerner mit 12 threads - Dieser wird wohl sehr lange mithalten (gerade auch wegen denn taktraten).
Leider sind die zu teuer. Ich würde an deiner stelle versuchen einen 6Kerner zubekommen, wenn dir nichts günstiges vor die flinte kommt, dann nimm denn 2600K - verkehrt ist der auch nicht, und SMT hat er auch (jedoch "nur 8threads").

Auf BD warten macht auch sinn.

Wenn schon unnötig dann 2600K. Und wieso nicht AMD??? Dann könntest du das gesparte Geld vllt in ne SSD investieren:freaky:

da die Ivy Prozessoren zu 100% auf der 1155 Plattform laufen werden, nimm die auf jeden fall den 2600k und rüste dann in einem Jahr auf nen fetten Ivy 8Kerner = 16 Threads auf! Den 2600k kanste locker zu 80% vom Kaufpreis verkaufen!

Ne das wird nix! 1155 wird auch mit Ivy Bridge maximal 4 Kerne haben. Ivy Bridge E wird wie Sandy Bridge E dann auf einem anderen Sockel kommen.

Also das Budget ist fest und ich habe keinen Spielraum mehr dafür eingeplant, irgendwo muss man sich ja auch ne Grenze setzen sonst würd ich mir wohl nen 42HE 19"Schrank in den Keller stellen und den nach und nach mit Technik füllen :D *träum*

Naja Verhältnis und so Ihr wisst schon...

Der 970er scheint mir für meine Aufgaben dann wohl der Richtige zu sein, der 990x passt definitiv nicht ins Budget und auch ein XEON DUAL Board wäre überdimensioniert.

Da fällt mir ein warum gibt es eigendlich keine 1155er Dual Boards...???
2x 2600k auf einem Board wär der Bringer in Sachen Preis/Leistung

Liese sich sowas nicht durch nen Extra-Chip auf nem Board bewerkstelligen?

Naja ich danke Euch auf jeden Fall, die Benchmarks waren sehr hilfreich, und auch wenn der 2600k wirklich verlockend ist, die zeitersparnis beim Rendern ist es mir jedenfalls wert auf echte 6 Kerne zu setzen.

Warten wir mal ab was Ivy Bridge bringt, dann kann ich meine Alt TEchnik immer noch verkaufen...

Volker schrieb:
Ne das wird nix! 1155 wird auch mit Ivy Bridge maximal 4 Kerne haben. Ivy Bridge E wird wie Sandy Bridge E dann auf einem anderen Sockel kommen.

Dann lohnt sich der "alte" 13er Sockel ja immer noch sehr.

Quantität

Gute Wahl, ich hoffe du findest was günstiges ...

Zuletzt bearbeitet:
@SchaGur
hehem klar darfste fragen, ich werd mir das Teil hier holen...
http://www.komplett.se/k/ki.aspx?sku=604510

Und da ich Kronen und € immer noch 10:1 rechne ist der gefühlte Preis sogar nur 455 € :king:

Da wär aber noch ne Frage zu den Boards. unterstützt jedes Board mit x58 Chipsatz von Hause aus den 6 Kerner, oder kann bei manchen Geräten erst ein BIOS Update dafür sorgen?

Was kann ich tun, wenn mein Board den Chip nicht erkennt da es eine zu alte BIOS Version ist, ein anderen 1366er Chip hab ich nicht...?!

Ja nicht schlecht - ist auch ne super cpu.

Mit nem Bios updatet müsste die sache gegessen sein, - zu 100% weis ich das jedoch nicht.

weil du dafür den QPI-Link brauchst, also die Schnittstelle, dass zwei oder mehrere CPU miteinander "quatschen" können, deshalb kosten die CPU die das können/haben auch ne Ecke mehr. Wenn man z.B. mal an sich gleiche Xeons vergleicht (Cores, Takt usw.) kostet die Dualsockelversion beim kleinsten schon 100 Euro mehr.

ServerCPU´s sind immer ein wenig "anders", in der Regel aber wirklich die bessere Wahl auch wenn sie teurer sind (taktfreudiger usw.).

Dann drücke ich Daumen, dass du nen 970 günstig bekommst und viel Spaß mit dem neuen System!

Raptor2063

Spielst du zufällig BC2^^? Mich würde doch zugern die Auslastung interessieren.

Bin da echt "neidisch" - schon damals als die 9xx kamen war ich heiß drauf^^

Meiner liegt bei 27% durchschnitt, alle threads arbeiten.

Wenn du 2 Grafikkarten mit vollen 16 Lanes ansprechen und mehr als 8GB RAM haben willst, ist die S1366 Platform mit nem 6 Kerner noch immer die beste Wahl.

Nachteile: Stromverbrauch recht hoch, SATA3 nur über Zusatzchips

speziell beim X58 Sabertooth: Netzwerkchip nur über PCI angebunden und somit relativ langsam

Bei der S1155 Plattform teilen sich die Grafikkarten die 16 Lanes (also 2x 8), aber du bekommst ein sparsameres System mit SATA3 (2 Stück) über den Chipsatz.

Allerdings auch nur 4 Speichersockel (also nur 16GB RAM maximal mit 4GB Modulen; beim X58 könntest du auf 24GB aufrüsten).

Zurück
Oben