i7 9700K / 3000 vs 3200 / Mainboard? / Gaming-PC

esox-

Ensign
Hallo,

stelle mir grade einen neuen PC und bin im Moment bei der Zusammenstellung gelandet.

Bringt 3200 RAM bei Intel "genausoviel" wie bei AMD? Oder reicht G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000

Was für ein Mainboard könnt ihr empfehlen? Es sollte mindestens Anschlüsse für 3 Gehäuselüfter haben, "guten" Audiochipsatz haben und sollte von Asus, Asrock oder MSI sein.

Grüße

Les mal die c't 2019/8 - da wird genau getestet wie und wann sich RAM-Takt und Zugriffszeiten auswirken. Nämlich garnicht!
Nimm Speicher der auf der Kompatibilitätsliste steht und gut is'.
Ergänzung ()

Ich zitiere aus der c't 2019/8, Seite 151 aus dem Fazit:
"Schneller Arbeitsspeicher bringt in realen Anwendungen weit weniger, als es die theoretischen Performancemessungen vermuten lassen. Selbst bei leistungsfähigen Rechnern ist das Leistungsplus nicht
spürbar und oft noch nicht einmal messbar. Wesentlich wichtiger ist es, dass im PC ausreichend Arbeitsspeicher steckt."

Zuletzt bearbeitet:
Hoffe die c't hat das nicht auch auf AMD Chips bezogen. Die profitieren nämlich noch mehr, die 5% bei Intel würde ich aber auch mitnehmen:
https://www.computerbase.de/artikel...8/seite-2#abschnitt_frametimes_in_der_analyse
Mit ringbus OC ist noch mehr drin, der Unterschied zwischen 3200 und 3000mhz ist aber gering. 3200er cl14 wäre wieder etwas anderes, denn den bekommt man auch auf deutlich höhere Taktraten. Dann ist ringbus und CPU OC aber Pflicht, sonst lohnt es sich nicht.

@Qarrr³ doch haben sie. Mag ja auch zu treffen - bei Anwendungsbechnmarks. Spiele wurden nicht getestet und dazu langsame CL16 und schlechter. Der Artikel ist daher sehr einseitig.

3200 mit CL16 ist das maximale was ich kaufen würde, CL/Takt/Spannung kann man selber noch rumspielen.
Minimum wäre 3000-er, wenn man Performance will.

2*8GB oder 2*16GB muss jeder selber wissen.

Schnellerer Ram bring auch bei Intel etwas, Von 3000Mhz auf 3200Mhz steigt die FPS zahl minimal, ob dir das 20€ pro 16gb mehrwert ist entscheidest du am Ende (ich habe mich für 3200Mhz entschieden und bereue es nicht)

Zuletzt bearbeitet:
Der 3000er RAM wird ziemlich sicher auch auf 3200mhz laufen. Und selbst wenn nicht, ist es denn Aufpreis nicht wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: TermyD
Wenn du das letzte Quäntchen Leistung raus holen möchtest, dann schnellen RAM mit guten Latenzen. Wenn dir normale Leistung reicht, und der Preis auch eine große Rolle spielt, kannst 3000er nehmen. Schau dir die Tests und Videos dazu an. Wir sprechen heute vom einstelligen Prozentbereich Leistungszuwachs. Muss jeder selbst entscheiden ob ihm dann der Aufpreis das Wert ist. 3200er CL16 ist so der Normal-Bereich, der öfter empfohlen wird und bezahlbar ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
20€ Aufpreis? Lohnt sich niemals. 3000er RAM rein und gut ist.

Was ich mich bei solchen Diskussionen immer Frage: Warum? Warum macht sich jemand um 20€ Gedanken, wenn das Gesamtinvestitionsvolumen bei einem (Gaming)-PC dieser Klasse bei gut und gerne 1.000€ liegt? Da machen die schwankenden Hardwarepreise im Tageskurs mehr aus.

Bei einer Budgetkiste um 300€ ist es natürlich etwas anderes.

Ich weiß was du meinst. Ich habe kein festes Budget für den PC. Ich habe mir eine Grenze gesetzt die ich eigentlich nicht überschreiten wollte :) und wenn sich die 30€ für mehr speichertakt einfach nicht lohnen, überlege ich halt ob ich nicht nochmal 30 drauf packe und mir dann gleich 32GB 3000er Ram hole

Ja schneller RAM bringt auch bei Intel was und ja sämtliche "Tests" der großen Testseiten zu RAM Vergleichen kann man in die Tonne treten, weil da meist die Sekundär- und Tertiärtimings auf Auto belassen werden und da jedes Mainboard die Messreihen verfälscht, weil je nach Takt und Primärtimings unterschiedliche Subtimings gesetzt werden, so kann man nicht vergleichen.
Dazu werden fast immer mit dem Takt auch die Primärtimings unnötig hoch gesetzt oder gar nur schlechte XMP Profile ala 4266 19-25-25-45 gesetzt.
Besonders in Spielen, die hohe CPU Last erzeugen, bringt schneller RAM teils enorm viel, ARMA III ist da ein Musterbeispiel, aber auch in GTA V, CS:GO und vielen anderen kann man deutliche Zuwächse beobachten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
"lohnen" ist relativ. schnellerer ram bringt durchaus mehr leistung, allerdings erst im cpu-limit. wieviel man für dieses leistungsplus ausgeben will muss jeder für sich selbst entscheiden. ich persönlich lege schon wert auf schnellen ram, ich benche aber auch gerne mal und dann kommts eben durchaus auf den ram an.

Ok, da wäre anderer RAM besser gewesen.

Wenn du auf den 9700k wechseln willst, würde ich den RAM übernehmen. Evtl kannst du auch ein zweites Kit davon holen und 4x8GB fahren. Auf Intel machen die ( höchstwahrscheinlich ) Hynix Chips ja nicht so "Probleme" wie bei AMD.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann leider nichts übernehmen, da ich alles Komplett verkauft habe. Den ganzen PC

Zurück
Oben