i7 9700k/ 4.9GHz auf 1.27V

Jolandi

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
41
Hallo Liebe Community,

leider war es mir nicht möglich in einen Sammelthread reinzuschreiben.. warum auch immer...

Vorerst mein System:

CPU: i7 9700k gekühlt mit einer h150i pro
MB: MSI Z390 Gaming Pro Carbon
RAM: Corsair Vengeance 32GB, DDR4, 3200 MHZ
Netzteil: Be Quiet Straight Power 11, 750W
Graka: MSI RTX 2080 Gaming X Trio

Ich experimentiere seit einigen Tagen mit dem OC meines 9700k herum und habe mich dazu entschlossen den Takt bei 4.9Ghz mit 1.27V, die CPU Ratio Mode auf Dynamic und dei Ring Ratio auf 46 im Override Mode zu lassen.

Die Offset AVX auf "Auto" gelassen, da er sonst immer trotz genug Spannung unter Last runtertaktet obwohl die Temperaturen passen.
Weiter habe ich Intel C-State deaktiviert und die LLC auf Mode 4 gestellt.

Meine Frage wäre jetzt nur ob denn die 1.27V die ich momentan festgelegt habe tatsächlich genug sind...? Bzw wenn die CPU zu wenig Spannung bekommen würde, würde der PC doch höchstens nur Freezen oder?

Habe bis jetzt Cinebench R20, 3D Mark Time Spy, ApeX Legends getestet und es lief bis jetzt alles stabil.
Die Temperaturen sind im Idle ca 29- 33°C und beim Cinebench R20 maximal 71°C mit 3671- 3747 Punkten.
 

Anhänge

  • MSI_SnapShot.bmp
    2,3 MB · Aufrufe: 397
  • MSI_SnapShot_00.bmp
    2,3 MB · Aufrufe: 390
  • MSI_SnapShot_01.bmp
    2,3 MB · Aufrufe: 368
  • MSI_SnapShot_02.bmp
    2,3 MB · Aufrufe: 416
Dass etwas dadurch kaputt gehen kann, dass du zu wenig Spannung hast, glaube ich nicht.

Allenfalls könnte, rein theoretisch, durch zu wenig Spannung eine Fehlberechnung stattfinden und eine wichtige Datei falsch gespeichert werden oder unbrauchbar werden. Aber selbst das ist komplett hypothetisch und trifft wohl noch eher auf den Ram zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Was ist der Grund für Übertakten? bei dem dürfte auch die Graka limitieren auch die 2080 rtx.
bei mir läuft der ohne viel tweakerei so:
1580394177754.png
 
@Ichtiander Ich will einfach nur mehr rausholen aus der CPU wenn ich schon nen 9700k mit ner h150i Pro habe.
So zum zocken würde er auf Stock mit Turbo vollkommen reichen, aber paar FPS mehr kann nie Schaden :)
 
@Zwirbelkatz Das einzige was ich beim Versuch auf 5 GHZ mit 1.27V das er beim Windows Login Screen hängen geblieben ist und danach die G Hub Software, Headset und Tastatur nicht mehr erkannt hat.

Könnte das zusammenhängen mit der zu wenigen Spannung bei den 5GHz?

Lg
Ergänzung ()

@Zwirbelkatz Ja wären die 4000er RAM nicht so teuer momentan würde ich es mir überlegen, aber da ich wenn wieder RGB RAM auch fürs Optische brauche, habe ich erstmal die 3200Mhz reingeklopft
 
4900 auf 5000MHz sind 2% mehr Takt. Das sollte man nicht vergessen, bevor man sich etwas zerstört. ;)
 
Vielleicht noch unter AVX testen mit z.B. Prime95 oder LinX. Weil du ja den AVX Offset auf Auto lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
1,27V im bios ist garnix! das sind ja unter last (je nach LLC) etwa schlappe 1,1V real. du könntest auch 1,4V im bios einstellen. die temperatur ist dann das problem und nicht die spannung ;) miss die korrekte spannung mit hwinfo oder cpuz. dann siehst du auch wie deine llc funktioniert. so ist das raten ins blaue.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Wollte auch gerade schreiben, was sagt CPU-Z denn zur Spannung unter Last? Ist viel wichtiger, als das was du im Bios eingestellt hast.

Um da weiter zu kommen, kann man dann auch die Frage beantworten, warum die 5 Ghz nicht stabil laufen.
 
Jolandi schrieb:
Die Offset AVX auf "Auto" gelassen, da er sonst immer trotz genug Spannung unter Last runtertaktet obwohl die Temperaturen passen.
Der AVX Offset hat nichts mit der Temperatur zu tun. Er greift dann ein, wenn eine Anwendung AVX benutzt. Egal ob die CPU 50 oder 100°C hat.
 
Jolandi schrieb:
Ja wären die 4000er RAM nicht so teuer momentan würde ich es mir überlegen, aber da ich wenn wieder RGB RAM auch fürs Optische brauche, habe ich erstmal die 3200Mhz reingeklopft
Hättste mal stattdessen welche von Crucial gekauft hättst du Micron E-Die statt Hynix AFR und hättst die selber übertakten können. ;)
 
Zurück
Oben