i7 9700K Bundle mit GPU ablösen - 1800Euro Budget

Longtech

Lieutenant
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
732
Hey Leute,

ich möchte nächste Woche meinen alten Rechner aufrüsten und folgende Komponenten ablösen:
-Intel i7 9700K
-ASUS PRIME Z390-P
-EVGA GTX960 SSC 4GB

Mein Budget liegt bei 2200 Euro !!! Dieses soll und darf nicht überschritten werden.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ich möchte aktuelle Spiele wie BF2042 in 2560x1440 @60Hz spielen können.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
CPU soll später mit Wasser gekühlt werden, Overclocking soll betrieben werden.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
3 x DELL P2720D (2560x1440)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2200 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst


Auf Grund der hohen Marktpreise für GPUs wird es wohl leider keine AMD 6900XT werden )=
Was könnt ihr mir für 2200 Euro empfehlen?

Die alte Hardware verschenke ich zu Weihnachten.

VG
Longtech
 
Zuletzt bearbeitet: (Preisanpassung)
wuerde klar den 12700k mit 32gb 2x16gb 3600 cl14 kombinieren
asus tuf z690
und das beste angebot einer 3070ti 3080 380ti nehmen, mit geringstem aufpreis zur uvp.
keine zotac palit oder gigabyte, eher msi oder asus.
rest von alten system kann man uebernehmen.
wuerde dir eine fractal aio 360 mit oder ohne rgb empfehlen, leise pumpe und luefter,
alternativ corsair, hatt mehr sensoren aber auch eine lautere pumpe.
den alten ramm koennte man auch nehmen, wenn mindestens 3200 mhz cl16, aber 4 riegel sind nich so optimal.
eine samsung 980 pro als 1tb oder 2tb waere nochmals ein tick schneller als das 512gb modell, aber nicht kritisch.
Ergänzung ()

ich wuerde dir auch empfehlen nur eine 6900 xt zu kaufen, das budget reicht locker fuer eine sapphire toxic mit aio kuehler. die normale sapphire nitro+ ist nicht die beste 6900 rx.
oder alternativ eine 3070ti, die gibts bei nbb auch mit kostenloses extras wie maus oder heatset.

der 9700k mit 8kernen bietet zwar keine max fps wie ein 12700k, aber auf ultra in bf 2042 eh nicht relevant,
wird eh uber 120fps bringen mit guter gpu.
 
Idee: Für 1450€ ne 6900 XT kaufen und für 300€ nen i5-10400f, B560er Board und 16GB DDR4 um es mit der GTX 960 zum verschenken zu kombinieren. Wenn du die andere Person gern hast ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Do Berek
Longtech schrieb:
Diese Teile bitte mit einem i5 12600k(f) oder i7 12700k(f) und einem Z690 DDR4 verbinden.

Vom Rest des Budgets eine 3080ti oder 6900xt kaufen. (Ob das ausreicht, hängt vom Tagespreis der Grafikkarten ab, sowie vom Verkaufserlös des 9700k, der nicht unbeträchtlich ist)

Ok, es soll verschenkt werden. Dann läuft es wohl auf i5 und RTX3080 bzw. RX6800 hinaus.
 
Zwirbelkatz schrieb:
bitte mit einem i7 12700k(f) und eine Z690 DDR4 verbinden.

Vom Rest des Budgets eine 3080ti oder 6900xt kaufen.
Und wie soll das bei max. 1800€ gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grundplattform mit Mainboard und CPU aufzurüsten, ist vollkommen unnötig.
Steck ne gescheite GPU dazu (diese ist teuer genug) und werd damit glücklich.

Schau lieber mal, ob du den 9700K noch etwas übertaktet bekommst. Der hat ja nen offenen Multi und dein Board passt dazu. Da kannst du noch das ein oder andere FPS rausholen, ohne gleich mehrere hundert Euro ein neue Hardware zu investieren.
Voraussetzung ist hierzu natürlich ein gescheiter CPU Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: XStoneX
Vollkommen korrekt. Bei einer CPU-Aufrüstung wirst du beim Spielen nichts von der Mehrleistung spüren, bei der Grafikkarte jedoch enorm. Ab einer 3070 Ti solltest du glücklich werden, da solltest du - mit ein wenig Suchen - mit rd. EUR 900,-- auskommen.
 
Mit 1800 Euro und dem Vorhaben die vorhandene Hardware zu verschenken, wird das mehr als nur sportlich.

Und da ist auch die perverse Situation. 1800 Euro...so massiv viel Kohle. Reicht normalerweise aus, um einen sehr geilen PC zu basteln.

Hmm...irgendwie fehlt mir grade die zündende Idee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Moin,

Longtech schrieb:
Overclocking soll betrieben werden
Hier ist der Spielraum egal ob AMD oder Intel bei den aktuellen CPUs nicht mehr wirklich groß, wenn dann kann man über Ram OC noch etwas herausholen, der vorhandene Corsair ist aber eher Optik den OC Ram.

Für WQHD sollte man als Minimum eine 3060Ti ansetzen, die geht in Shops z.Z. bei etwa 800€ los, eine 3070 bei ~1000€, eine 3070Ti bei 1200€ allerdings ist die nicht wirklich empfehlenswert, wenig Mehrleistung zur 3070 nur ordentlich Mehrverbrauch.
Besser wäre etwas Richtung 3080/6800XT allerdings kosten die genau so viel wie eine 6900XT von daher kann man dann auch gleich hier zugreifen.
Für 300€ wäre dann Intel Core i5-11400F + GIGABYTE B560M AORUS Elite drin, wäre zum jetzigen System aber höchstens ein Sitegrade.
Für eine Kombo aus 5800X/12600K + passendes MB geht es Richtung 500€ da müsste man bei der GPU weiter unten im Regal zugreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Longtech
Danke für die Tipps und Ratschläge. Die Finanzministerin unterstützt offensichtlich das Vorhaben, weil es ihr nicht klar war, dass ich die alte Hardware verschenken möchte.
Ich möchte deswegen das Budget erhöhen und würde auf 2200 Euro erhöhen.
Mir stellt sich die Frage, ob es in diesem Sinne nicht gleich DDR5 werden sollte?
Ich bin momentan dabei mir Konfiguration bestehen aus 6900XT GPUs, i7-12700K CPUs und Z690 Motherboards anzusehen.
 
Mit dem erhöhten Budget wäre der 12700K auf jeden Fall drin.

Longtech schrieb:
Mir stellt sich die Frage, ob es in diesem Sinne nicht gleich DDR5 werden sollte?
Macht im Augenblick wenig Sinn.
DDR 5 ist kaum gelistet und der gelistete nicht lieferbar, wirklich schneller DDR 5 Speicher ist überhaupt nicht verfügbar.
Geschwindigkeitsvorteil gegenüber DDR 4 hält sich in Spielen stark in Grenzen, variiert teilweise auch von Spiel zu Spiel mal hat DDR 4 die Nase vorn mal DDR 5.
Angesichts des vorhandenen Rams sehe ich da keinen Mehrwert, wenn du irgendwann mal einen Vorteil von DDR 5 haben willst, müsstest du so oder so später noch mal neu kaufen, wenn schnellerer verfügbar ist und da sehe ich dann kein Verhältnis im Mehrpreis zur nicht mal gesicherten Mehrleistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und Longtech
Nein, da wäre nicht mehr wirklich etwas herauszuholen.
Ist die Kühlung eigentlich schon vorhanden, sonst muss hier ja auch noch was mit ins Budget.
 
PhenomIIenal schrieb:
32 GB DDR4-3600/3733 RAM nicht vergessen.
Wäre lt. Te ja noch vorhanden, jetzt nicht erste Wahl wenn er massiv OC will aber durchaus noch nutzbar.
 
Longtech schrieb:
Einen deutlichen Vorteil mit ~150 Euro mehr oder weniger werde ich nicht mehr erhalten?
Nein, da der Ram schon vorhanden und schnell ist und du bereits pcie-4.0-Festplatten hast. Du bekämst halt für den Aufpreis DDR5 Ram. Müsstest deinen alten Ram jedoch verkaufen. Unmittelbare Vorteile sind rar. Nachteile aber auch; vom Preis abgesehen.
Übrig bleibt die Möglichkeit, dass in zukünftigen Anwendungen und Spielen DDR5 besser umgesetzt wird. Schließlich hat sich technisch intern einiges geändert. Du könntest später auf DDR5-7000+ gehen. DDR4 ist am Limit angekommen und ausgeschöpft. Das bedeutet nicht, dass DDR4 langsam wäre.

Mork-von-Ork schrieb:
teilweise auch von Spiel zu Spiel mal hat DDR 4 die Nase vorn mal DDR 5.
Glaube das liegt daran, ob die Engine häufig schnell auf den Ram zugreifen muss (DDR4, CL14). Oder aber ob seltener größere Mengen an Ram abgerufen werden (DDR5, hoher Takt).
 
Zurück
Oben