I7 9700k wird wärmer als vor ein paar Wochen

P

PXL_Shoot3r

Gast
Hallo, ich habe mir vor ca. 3 Wochen die h115i pro AIO für meinen I7 9700k geholt. Bis vor einer Woche hatte ich beim Zocken Max temps von 62 Grad aber seit 1 Woche gehen die temps immer höher hatte gestern Max 74 Grad (ich weiß das es noch immer nicht zu hoch ist vor allem für die cpu) habe dann mal die Temperatur beobachtet beim Zocken und eigendlich ging es auch nie über 64 Grad. Das müssen irgendwelche komischen kleinen pieks sein aber warum hab ich das erst seit 1 Woche?

Vielleicht anderes Lastszenario? Wann wurde die Temperatur denn gemessen?

H3llF15H schrieb:
Denk dran, das Temperaturdelta zwischen gestern und vor drei Wochen liegt entspannt bei 15-20°C 😉 ggf. ist dein Zimmer nun auch wärmer.
aber auch nur wenn sein zimmerfenster immer offen war. sonst waere theoretisch heute weniger heizen noetig, ergo das zimmer eher kuehler wie vor drei wochen, folglich auch die technik ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: bensel32
ich versteh´s nicht wie ihr auf so hohe Temperaturen kommt, anbei BF5 MP 64 Mann. grün durchschnittlich, rot max.

Anhänge

• BF5.png
    BF5.png
    194,3 KB · Aufrufe: 286
ist mir ein Rätsel wie er mit einer Wasserkühlung auf 74°C kommt. Da komme ich nur mit Prime AVX Last hin.

Vcore & Takt wäre interessant.

Ich dümpel leider auch mit 9700K@5GHz, 1,34V + 1080 Ti @ 2020 Mhz (beides wassergekühlt) in BF 5 (MP -> Eroberung) mit einem 280er und einem 360er Radiator bei ca 70 °C auf der CPU herum. Bin damit auch unzufrieden, aber ans Köpfen der verlöteten CPUs trau ich mich nicht ran.

Naja, hab mehr FPS als mit Standardtakt.. Hab den Takt hauptsächlich wegen anderer Spiele angehoben, BF5 profitiert aber auch davon.

ich probier´s mal aus mit 5GHz und berichte dann wie heiß er wird.
Wieviel fps hast du denn in BF5 mit 5GHz und wieviel mit 4,6 ?

Voller Server bei Eroberung je nach Karte nahezu immer zwischen 120 und Framelimiter 144 bei WQHD. Würde auch gerne bei der Spannung runtergehen, aber dann wirds instabil.

Edit: 4,6 kann ich dir nicht aus dem Stand beantworten.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Avenger84 schrieb:
Wieviel fps hast du denn in BF5 mit 5GHz und wieviel mit 4,6 ?

Solange die GPU nicht limitiert, dürfte der Unterschied ungefähr 8% betragen. Für einige User ist das der OC Aufwand nicht wert, wiederum andere geben für 8% mehr Geld aus für eine andere GPU und wiederum andere User machen das eben per OC. Ob 100FPS oder 108FPS macht in der Tat nichts aus, ich habe meinen 8700K trotzdem auch auf 5.0GHz getaktet und nicht "nur" auf 4.8GHz. Ist halt ne rundere Zahl ;-)

Hi sorry das ich so lange nicht geantwortet habe. Bei mir im Zimmer sind es immer ca. 20 Grad also daran kann es nicht liegen und Programme habe ich auch keine neuen. Kann es vielleicht sein das die WLP von die von Corsair drauf gemacht wurde nicht gut ist?
Ergänzung ()

Avenger84 schrieb:
ich versteh´s nicht wie ihr auf so hohe Temperaturen kommt, anbei BF5 MP 64 Mann. grün durchschnittlich, rot max.
Ich habe heute beim vcore max 1.270 V und bei VID habe ich auf allen kernen im durchschnitt max ca. 1.330 deutlich höher als bei ihm könnte es daran liegen? Und was heißt die Abkürzung TE?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben