i7 9700k zu heiß?

Ich danke euch für die vielen Antworten.

Ich muss erkennen, dass anscheinend gewisse Entwicklungen der letzten Jahre an mir vorbei gegangen sind (oder ich das bislang nicht auf dem Schirm hatte). Mir sagte AVX beispielsweise nichts und durch die Standardsettings im UEFI dürfte die CPU sicherlich in irgendeiner Auto-Übertaktung hängen.
In Spielen ist die CPU wie gesagt lange nicht so heiß (hohe 70er, mal knapp über 80 °). Stabilitätsprobleme gibt es gar keine.
Ich werde mal mit ein paar Settings herumspielen und schauen, ob sich die Temperaturen reduzieren lassen (ohne allzu viel Performance zu verlieren).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
@KlackKlack
Mach dir einfach nicht zu viele Gedanken und ignorier die Temperatur.
 
KlackKlack schrieb:
Ich danke euch für die vielen Antworten.

Ich muss erkennen, dass anscheinend gewisse Entwicklungen der letzten Jahre an mir vorbei gegangen sind (oder ich das bislang nicht auf dem Schirm hatte). Mir sagte AVX beispielsweise nichts und durch die Standardsettings im UEFI dürfte die CPU sicherlich in irgendeiner Auto-Übertaktung hängen.
In Spielen ist die CPU wie gesagt lange nicht so heiß (hohe 70er, mal knapp über 80 °). Stabilitätsprobleme gibt es gar keine.
Ich werde mal mit ein paar Settings herumspielen und schauen, ob sich die Temperaturen reduzieren lassen (ohne allzu viel Performance zu verlieren).
Du solltest evtl. die LLC Einstellen, glaube Standard ist Turbo und gucken wieviel deine CPU bei fester Spannung also nicht Auto wirklich brauch, dafür reicht Prime NonAVX!!!!!
Durch die reduzierte Spannung wird er dann auch nicht mehr so heiß.
Guter Drop beim 9700k sollte zwischen 60-120mV zwischen IDLE und Prime Smalls sein (Vollast).

Deine wirklich anliegende Spannung ist VR-Out bei HW64info.Lese dich einfach etwas in das Thema ein, du wirst sehen das bei den richtigen Einstellungen deine Temps viel niedriger sind und wenn du denn Speicher incl. Sub´s noch einstellst deine Leistung dabei massiv höher ist.

Ohne auch nur irgendwas an der Kühlung zu machen.
 
Zurück
Oben