i7 9700k zu heiß?

mir ging es eigentlich nur darum das es eben nicht so sein muss ;)
 
Wie gesagt, ab 100 grad wird gedrosselt vorher passiert gar nix. Gibt X Beiträge dazu bei Google. Die CPUs werden halt relativ warm, 80 grad ist aber erstmal normal für die 9er
 
Das ist im Leben nicht normal. Da kommt ja nichtmals mein 9900KS hin bei 5.2Ghz und 1.38V. Der liegt bei BF 5 und einer 240er AiO bei 68-72 Grad.

Ein 9700K bei 1.23V sollte da bei 60-62 Grad liegen mit dem Kühler.

Und es ist vollkommen egal ob das noch im Rahmen ist oder nicht, hier stimmt was nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
@RaptorTP Irgendwelches AMD-Fanboy Geschwafel hilft hier niemandem weiter.
 
t3chn0 schrieb:
Ein 9700K bei 1.23V sollte da bei 60-62 Grad liegen mit dem Kühler.
Muss nicht sein. Unter Small FFT und AVX2/FMA3, was er vermutlich an hatte, ist der 9700K auch ein Schluckspecht.

Edit:
Habe es gerade an einem 9700F getestet. Dieser läuft mit 4,4 GHz @ ~1,23v und läuft bei Small FFTs und AVX/FMA auch gleich in die 90°C Region. Gekühlt wird mit einer H115i. Beim "normalen" Small FFT sind es eher ~70-75°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
@Gsonz dein erster Beitrag hier in dem Thread hatte wesentlich mehr Inhalt.

Es hieß hier es sei bei Intel und AMD ganz normal heutzutage das die Dinger so heiß werden.

NEIN - ganz einfach.

Und ich habe eine halbe Ewigkeit nur Intel genutzt.
Für "Fanboy" sein, bin ich einfach zu alt. Der Ryzen war die logische Wahl, auch wenn mir das Board anfangs extrem auf den Keks ging.

Du hast ja ebenfalls bewiesen das diese Temps nicht normal sind.

Ich kenne gerade nicht die Montage eines DRP4, aber schon oft mitbekommen das die Montage bei einigen be quiet Kühlern leider unvorteilhaft sein soll.

Montage wie im Video gemacht ? @KlackKlack

 
Zuletzt bearbeitet:
Hilft halt auch nichts, wenn HW-Enthusiasten mit Riesenkühlern, Flüssigmetallpaste, geköpften CPUs und/oder optimierten Airflowcases jetzt schreiben, dass ihr Exemplar oder gleich CPUs anderer Hersteller weniger heiß werden. Innerhalb der Spezifikationen (und bei vielen Setups auch normal) sind 90° bei Prime trotzdem noch.

Hab hier noch einen 7700k mit Werks-Zahnpasta unterm HS, der läuft nach 20 Minuten small fft mit einem Mugen 5 auch auf 89°. Und ja, der ist korrekt montiert. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
@RaptorTP Also bewiesen, welche Temps normal sind hat hier sicher keiner. Wie willst du das denn auch aus 3 Meinungen beweisen?
Du musst ja auch bedenken, nicht jeder hat einen guten Chip., Es gibt Chips die laufen mit weniger Spannung ( also auch kühler) mit einem höheren Takt und es gibt schlechte Chips die brauchen viel Spannung. Ich habe bspw. einen 9900k der läuft mit 4.5 bzw. 4.6 Ghz mit ähnlichen Spannungen wie eine selektierte CPU, aber ab 4.7 Ghz wird die Spannungen so erhöht das die Temps gleich mal 10 c höher sind als mit 4.6 Ghz im selben Testsezenario.

Ich denke die Temps sind defintiv normal, denn die CPUs von Intel müssen so hoch Takten wie es geht, anders kann Intel AMD nichts entgegenhalten und vielleicht hat der TE hier einfach eine "Gurke" erwischt ;)
 
Gsonz schrieb:
Also das sind schon sehr hohe Temperaturen. Meine CPU bleibt selbst bei 5GHz und real anliegenden 1,30V unter 75°C beim Spielen, obwohl ich nur einen kleinen Single-Tower CPU Lüfter habe.

@milliardo

Ok Ok, nennen wir es anders. Wir sagen wir haben jemand der einen aussagekräftigen Beitrag geliefert hat.

Hier wird die CPU mit einem kleinen Kühler bei 5,0 GHz und 1,30V betrieben

der TE gibt die CPU im Prime mit 1,236V an und dem fetten Dark Rock Pro 4

Das alleine, würde mir reichen für einen "unnatürlich" großen Abstand in Temperatur.

Gsonz / kleiner Kühler / 1,30V / 5,0 GHz / unter 75°C
KlackKlack / DRP4 / 1,236V / Stock / bis zu 81°C



Super wäre es, wenn einfach mal 2-3 Nutzer dieser CPU die gleiche Last anlegen würden und schauen wie sich die Temps & Spannungen verhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
@RaptorTP Ich möchte mich bei dir noch wegen meiner Aussage von vorhin entschuldigen. Momentan findet man in jedem Intel-bezogenen Thread irgendwelche Leute, die sagen, dass man doch lieber AMD nehmen sollte. Das ist dann irgendwann nervig und ich habe den Frust dann zum falschen Zeitpunkt und an der falschen Person rausgelassen. Sorry.

Falls es irgendwie wichtig sein sollte: Mein CPU-Kühler ist der Cooler Master Hyper 212 RGB Black Edition. Im BIOS sind 1,365V eingestellt mit LLC Level 6.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SoundAccount, nachtlampe, Dandelion und eine weitere Person
Bei mir wird er nicht wärmer als 65-72°C mit x265 (AVX2) und Packagepower 120-140W @1,215V.

In BF5 58-64°C, PP 80-105W.

Würde sagen falsch montiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Avenger84 schrieb:
Würde sagen falsch montiert.
Mit 120-140 Watt bist du noch weit von dem entfernt, was Prime 95 Small FFTs inkl. AVX2 in Anspruch nimmt.

@TE
Ich würde auf jeden Fall mal den Airflow verbessern. Sei es nur temporär durch das Entfernen des Seitendeckels. Dann sollte die ganze Abwärme von der Grafikkarte weniger Einfluss auf die CPU haben.
 
Was habe ich von Prime95 ?
Welchen nutzen bringt mir ein sinnloser Benchmark der mir die Kerne aufs Äußerste belastet?

Ich kann z.B. die Vcore fest setzen, so habe ich in BF5 noch weniger Packagepower und noch niedrige Temperaturen. Aber das ganze ist dann nicht mehr AVX2 stabil.
BF5 läuft tagelang stabil.
Wenn ich dann in Prime95 gehe und auf Start klicke gibt es sofort einen Crash mit Biosflashback.

Von Prime95 mit AVX2 halte ich nichts.

Wenn BF stundenlang/tagelang läuft und x265 eine Stunde encodiert ist die Welt in Ordnung.

Bin bei Vcore Offset -60mV.

Bei aktivem x265 Encoder bin ich bei 1,2 - 1,216V Vcore.

Für nicht-AVX Last sprich BF5 reichen 1,18V mit LLC4 im Bios was 1,136V im Spiel bedeuten.

Ansonsten habe ich die Energiespar Optionen "C-States" Core&Package bis C6 aktiviert.
C7 funktioniert leider nicht korrekt mit externer Grafikkarte.

P.S.
Mit Small FTTs (ohne AVX) bin ich bei 135W.
Mit Small FTTs (AVX2) bin ich bei 205W und 78-82°C - aber was soll sowas?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Viele hier bedenken nicht, dass das Gehäuse des TE ein sehr bescheidenes Belüftungskonzept hat. Ich kann aus eigener Erfahrung sprechen. Ich hab die Rev1 von dem Gehäuse. Wenn man bei dem Gehäuse nicht mit dem Dremel arbeit, geht da kaum Luft druch. Dafür ist es halt sehr leise.

Wenn ich dann noch lese das hier einer mit einer 240er AiO Wakü sagt das seine Temperaturen 20°C niedriger sind und das dann beim TE nicht normal ist, bekomme ich die Kriese. Hat der TE eine AiO, welche vielleicht noch direkt von außen Frischluft bekommt? Der TE hat einen Towerkühler, welcher auch noch die Abluft der GPU abbekommt. Der TE testet mit Prime95, wahrscheinlich in der neuesten Version mit AVX2, hat also den Worst Case gewählt. Da sind die Temperaturen mit diesem schlecht belüfteten Gehäuse einfach normal.

Ich hatte einen Ryzen 1600X mit Noctua NH-D14 in diesem Gehäuse. Ich kann euch sagen selbst mit voller Lüftergeschwindigkeit ist der an er Throttlegrenze in Prime95 gelaufen. Der 2700X war da nochmal etwas schlimmer, bis ich auf Wakü mit MoRa umgestiegen bin. Das Gehäuse hat keinen guten Airflow. Da brauch ich nur meine RAM Temperatur ansehen. Die ist sehr hoch trotz keinerlei Wärmeabgabe von anderen Komponenten, weil ich ja mit externer Wakü kühle.

Ich denke der TE könnte mit etwas anderen BIOS Settings (CPU mit Longterm und Shortterm auf Stock und nicht open End, wies wahrscheinlich standardmäßig eingestellt ist; eventuel etwas undervolten) noch ein paar Grad rausholen, aber das war es in dem Gehäuse.
 
Avenger84 schrieb:
Was habe ich von Prime95 ?
Welchen nutzen bringt mir ein sinnloser Benchmark der mir die Kerne aufs Äußerste belastet?
Da hast du vollkommen Recht. Habe auch nichts anderes behauptet. Nur vergleichst du eben Äpfel mit Birnen, wenn du nicht gleich testest. Mit meinen Werten wollte ich nur noch bestätigen, dass es auch warme 9700(K) gibt und er sich kaum sorgen machen muss. Dein 200W Test zeigt dies ja nochmals perfekt. Die ist deutlich kühler als mein 9700F bei nur 185W.

@LukS Bemerkung wegen dem Gehäuse ist auch zutreffend. Es gibt einfach schlechte Gehäuse da draussen und darunter leidet auch das ganze System.
 
KlackKlack schrieb:
In Prime95, Small FFTs, erreichten die Kernen nach kurzer Zeit auch 92 ° (da hab ich lieber Prime ausgeschaltet).

Nen Kumpel und ich haben beide ne WaKü mit zwei 360er Radis und selbst damit bekommen wir die Kerne auf 90° mit Prime95 und AVX. Mach dir keine Sorgen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, OZZHI und Dandelion
Ich habe ähnliche Hardware wie der TE (CPU, Motherboard, Gehäuse), aber deutlich geringere Werte bei Temperaturen und Spannungen.

Bei Interesse hier meine Einstellungen:
Bios zurück gesetzt und XMP-Profil aktiviert.
Weitere Einstellungen unter Tweaker:
Turbo-Power-Limits enabled und Package-Power begrenzt auf (95W/8Sek/119W =Einstellungen für 9900k).
Unter CPU/VRM-Settings CPU Internal AC/DC Load Line auf Power Saving gesetzt sowie die LLC auf Medium.

Unter Windows Energiesparplan "Ausbalanciert" gewählt.
 

Anhänge

  • IMG_0709.JPG
    IMG_0709.JPG
    103,4 KB · Aufrufe: 356
  • IMG_0714.JPG
    IMG_0714.JPG
    94,4 KB · Aufrufe: 364
  • IMG_0719.JPG
    IMG_0719.JPG
    86,6 KB · Aufrufe: 362
Ja und jede CPU verhält sich eh anders, die eine braucht 1.2V für Takt XYZ bei Szenario A und die nächste CPU braucht 1.25V und die nächste macht das bei 1.15V Und schon hat man andere Temps. Und schon sagt der eine da kann was nicht stimmen, weil er mit seinem 30€ Kühler die CPU hat die 1.15V braucht und 70 Grad hat, während der andere ne 360er AIO drauf hat und die CPU 1.25V braucht und 80 Grad bei prime hat.

Bei Prime + AVX sind 90 grad doch normal, egal ob da ne AIO oder nen billiger 50€ Kühler drauf steckt. testet doch einfach mit Sachen wie handbrake oder Cinebench die Temps, das sind praxisnahe Werte. Solange da nichts über 90 Grad geht, ist doch eh alles im Lot, man sollte sich nur Gedanken machen wenn man auch non prime nah an der Max Temp ist. Alles unter der Max Temp von Intel ist im Alltag komplett egal, auch im 24/7 mit Dauerlast bei 90 Grad. Auch über mehrere Jahre. Da muss man sich eher Gedanken ums Board machen, nicht um die CPU ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und OZZHI
Zurück
Oben