i7 975 - Piepen im Leerlauf

fqol21

Cadet 1st Year
Hallo,

momentan habe ich ein kleines Problem mit meiner CPU (Core i7 975 @ 3,33 GHz - also Referenztakt, 25x Multiplikator). Bei einer Kernspannung von 1V (automatisch ausgewählt vom Mainboard, Gigabyte EX58-UD5 - verschiedene BIOS-Versionen ausprobiert) piept der Prozessor (CPU-Kühler sitzt richtig auf), wenn er im Windows-7-Desktop-Modus nicht ausgelastet wird und der Cursor gescrollt wird, also fast immer, weil er in solchen Fällen bei 2% Kernauslastung bleibt. Steigere ich die Auslastung über ca. 13-16%, dann verschwindet das Piepen komplett.

Ich habe in der Vergangenheit schon die ein oder andere CPU / GPU mit demselben hochfrequentierten Piepen erlebt, meistens aber nur dann, wenn sie ausgelastet werden. Dass so etwas im Idle-Modus passiert, ist mir völlig neu. Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte und ob ich es wegbekomme? Die Temperatur bleibt übrigens mit 40-50°C im absoluten Rahmen, daran kanns also nicht liegen.

Mein System:
Core i7 975 EE @ 3,33 GHz (25x Multiplikator, nicht übertaktet)
Gigabyte EX58-UD5 (X58)
6 GB (3 x 2 GB) Corsair Dominator DDR3-1600 (7-7-7-20)
Radeon HD 5870

Sollte das NT sein, es gibt irgend ein Stromspar Feature vom Prozessor der das auslöst.
Muss man dann halt im Bios deaktivieren.
Welches genau das ist, weiß ich gerade nicht.
Einfach mal googlen, das Problem ist eig. bekannt.

Danke für den Tipp. Das hatte ich auch schon in Betracht gezogen, nur habe ich hierzu leider nichts in den Mainboard-Specs gefunden (also zum Energiespar-Modus), sodass ich davon ausging, dass es das nicht bei dem Mainboard gäbe.

Hallo

Genau dass selbe Problem habe ich mit meinem Core I7 940. Das Piepen tauchte aber erst nach ca. 1 Jahr betrieb auf. Also am Netzteil kann es nicht liegen, denn dass habe ich getauscht dur ein Enermax 700watt. Und das Geräusch kommt eindeutig von der CPU. Aber wo das Problem is...hmm K.A würde mich doch auch sehr Interessieren.

Gruss

Das ist nicht der Prozessor an sich sondern die Spannungswandler die um ihn herum angeordnet sind. Das kann passieren.

Man kann versuchen durch abschalten der Stromsparmechanismen da was dran zu machen. Funktioniert aber auch nicht immer.

So ich hab jetzt mal die Funktion Enhanced Halt C1E ausgeschaltet. Jetzt taktet die CPU im idle nicht mehr runter. Somit ist das Problem meinerseits gelöst :) Kein Piepen mehr.

Danke danke danke

Bei Gigabyte (oder auch anderen?) wird dieses Piepen auch gern durch die aktivierte Load-Line Calibration ausgelöst.

MfG Campino

Zurück
Oben