i7 dauerhaft in den Turbomodus versetzen

Und wie verhält es sich beim Spielen von Crysis, spielbar ohne die Slow-Downs?

Wenn man mal Google anwirft, stehst du nicht alleine da mit dem Problem...Lösung habe ich keine gefunden, aber es scheint nicht an der CPU zu liegen.

Aktuelle Grafiktreiber sind installiert?
Vielleicht behebt ein kommender Patch das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
daffy23 schrieb:
Und wie verhält es sich beim Spielen von Crysis, spielbar ohne die Slow-Downs?

Wenn man mal Google anwirft, stehst du nicht alleine da mit dem Problem...Lösung habe ich keine gefunden, aber es scheint nicht an der CPU zu liegen.

Aktuelle Grafiktreiber sind installiert?
Vielleicht behebt ein kommender Patch das Problem.

Ohne Slowdowns wäre es sogar mit mittleren Settings absolut spielbar (bestimmt um die 50-60 fps). Grafikkartentreiber habe ich die aktuellsten (314.07)...
 
Hast du auch ein "Power Conservation Mode" im Systray?

Hintergrund: Habe eine XMG P511 (EDIT: P501, Sry) u. bei mir ist dieses Tool Bestandteil der NB Treiber,
welche aktiv an der Taktfrequenzen/Leistung der CPU (unabhängig von Win) schraubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich habe das Notebook ohne OS gekauft, jedoch alles installiert, was auf der Treiber-CD war.

EDIT: @ Helibob: Kannst du mir diese Tool evtl. schicken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ein Versuch war's wert (ist ja auch eine anderes Modell), allerdings möchte ich noch anmerken:

Das ganze ist nicht sofort ersichtlich, vl. willst es ja nochmal nachprüfen, ansonsten vergiss meinen Beitrag.


Das ganze (soweit ich das noch in Erinnerung habe) wurde im Zuge der "Hotkeys" installiert,
in der Bedienungsanleitung wird auf den "Power Conservation Mode" nicht eingegangen.

Habe im Systray/Traybar (also die kleinen Icons neben der Uhr) ein Symbol das wie ein NB aussieht,
klickt man mit einem Rechtsklick darauf, kann man 3 verschiedene Modi auswählen.

:n8:
 
Ok, also ich habe im BIOS nun "Intel SpeedStep" ausgemacht und siehe da: Keine Slowdowns mehr! Aber ich glaube man hat etwas weniger fps. - Ich würde das gerne mal testen: Könnt Ihr mir ein Tool empfehlen, mit dem ich die CPU- und GPU-Leistung gleichzeitig messen kann?
 
Lass CPU-z und GPU-z parallel laufen... dann siehste, was taktet - ich schätze jetzt wird, da die CPU nicht mehr taktet deine Graka runtergetaktet, um die Abwärme zu schaffen ;)
 
Ich dachte eher an so was wie 3DMark, was aber CPU und GPu gleichzeitig voll auslastet. - 3DMark hat nur einen (von sechs) Test, der GPU und CPU gleichzeitig auslastet ("Combined test"), so weit ich es verstanden habe...
 
Dann lass parallel Prime(CPU) und FurMark (GPU) laufen, lastet beides komplett aus!

Und dazu GPU-z und CPU-z loggen lassen, wer zuerst runtergetaktet wird, wenn er zu warm wird ;)
 
Ok, ich könnte Crysis 3 ohne Turbo zwar gut zocken, aber irgendwie stört mich, dass ich auf ca. 800 MHz verzichten muss (von 3,2 auf 2,4 GHz), obwohl mein Notebook evtl. mehr drauf hätte. Und laut meinen Screenshots (s.u.) und den Temperaturen (CPUID HWMonitor und GPU-Z) kann es eigentlich kein Wärmeproblem sein?:

BOINC an (konstante 100% Turbo[!]-CPU-Auslastung):
CPU: Um die 85°;
GPU: Um die 64°;

Crysis 3 an (keine konstanten 100% CPU-Auslastung [Turbo geht immer wieder aus und an, was man sehr gut bei GPU-Z erkennen kann: Siehe "GPU Load" -> die Täler...]):
CPU: Um die 78°;
GPU: Um die 72°;

Alle andren Werte, wie z.B. die Temperaturen bei "MS-16F3" > "THRM" sind ja eigentlich auch kein Problem; zumindest sind die Werte beim BOINC-Test NICHT höher als beim Crysis-3-Test... - Es könnte also einfach ein Software-Problem sein oder?: Crysis 3 braucht zwischendruch mal kurz weniger Leistung (s. die schwankende CPU-Auslastung) und die CPU nimmt das als Anlass den Turbo zu deaktivieren um Energie zu sparen. :pcangry:

m3tra schrieb:
Ergänzung ()

T3mp3sT1187 schrieb:
Dann lass parallel Prime(CPU) und FurMark (GPU) laufen, lastet beides komplett aus!

Und dazu GPU-z und CPU-z loggen lassen, wer zuerst runtergetaktet wird, wenn er zu warm wird ;)

Hab's jetzt gemacht - erstmal mit ausgeschaltetem SpeedStep (also keine Turbofunktion):

Es gibt Slowdowns: Die CPU wechselt im 10- bis 5-Sekunden-Takt zwischen ca. 1,1 und ca. 2,4 GHz... Hier noch ein Screenshot:
Prime95+FurMark.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
BOINC belastet die GPU nicht... wie du auf deinem Screen siehst (18% GPU Load)...
von daher kann die CPU immer am Limit laufen... ich schätze bei Crysis wechselt er immer zwischen CPU-Turbo und GPU-Power, weil er die maximale Abwärme beider gleichzeitig nicht meistern kann...
 
Der Screenshot, auf den du dich beziehst, ist etwas ungeschickt aufgenommen worden: Guck mal genau auf den Graphen rechts neben 18% - Es war die ganze Zeit auf 100% und als ich den Screenshot gemacht habe, ist es runtergegangen...
 
Zuletzt bearbeitet:
m3tra schrieb:
Kannst du mir diese Tool evtl. schicken?

Passt dann nicht zu deinem MB, bzw. CPU-Takt wird dann dadurch nicht gedrosselt/beeinflusst.
(Wäre nur evtl. Problem lösend gewesen, wenn bei dir installiert u. falsch eingestellt. Erzielt in dem Sinn keine Leistungssteigerung, sondern ermöglicht eine Drosselung zwecks Stromverbrauch.)

http://www.intel.de/content/www/de/de/architecture-and-technology/turbo-boost/turbo-boost-technology.html schrieb:
Bei Systemen mit Intel® Core™ Prozessoren der dritten Generation macht die Intel® Turbo-Boost-Technik1 bei Bedarf noch größere Leistungsreserven verfügbar.
...
Jeder der folgenden Parameter kann den Spielraum der Intel Turbo-Boost-Technik 2.0 bei einer bestimmten Auslastung begrenzen:

  • Anzahl der aktiven CPU-Kerne
  • Kalkulierte Stromstärke
  • Kalkulierte Leistungsaufnahme
  • Prozessortemperatur
...

Bin jetzt nicht der absolute Profi, aber vl. noch ein paar Tipps/Ideen.

Thema Wärmeentwicklung sehe ich auch problematisch u. mit deiner "BOINC" nicht unbedingt vergleichbar.
Z. B. erzeugt ein Benchmark von "Futermark 3DMark" höhere Temps als wie im Spiel selbst.

<Edit>
Wann treten die "10-Sekunden-Slow-Downs", zeitlich gesehen, eigentlich auf?
Also z. B. nach 10 min Spielzeit das erste mal u. dann in regelmäßigen Abständen?

PS: Da es sich ja um einen NB handelt u. die Aussentemperatur jetzt ja noch niedriger sind, was spricht dagegen, mal auf der Terasse/dem Balkon zu zocken? (Minustemp. würde ich allerdings vermeiden).
</Edit>

Könnte die (kalkulierte) Leistungsaufnahme/Stromstärke auch verantwortlich sein?
Mit wieviel Watt ist den Mainboard angegeben? (GPU: 100 W; CPU: 45 W; Netzteil: 180 W)

Kasmopaya schrieb:
Crysis III lastet alle 4 Kerne inkl. der virtuellen aus und nimmt auch gerne 8 Kerne falls vorhanden.
Könnte dann doch auf den ersten Punkt zutreffend sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
m3tra schrieb:
Der Screenshot, auf den du dich beziehst, ist etwas ungeschickt aufgenommen worden: Guck mal genau auf den Graphen rechts neben 18% - Es war die ganze Zeit auf 100% und als ich den Screenshot gemacht habe, ist es runtergegangen...

Bist du dir da sicher? Ich meine im Kopf zu haben, dass diese Graphen immer so "maximal" aussehen, wenn du beispielsweise konstant 18% hast und nicht höher gehst, die werden skaliert. Wenn er dir allerdings auch als Wert "100%" anzeigt ist natürlich alles klar.

Gruß :)
 
Ja, ich bin mir sicher.
Ergänzung ()

Helibob schrieb:
Wann treten die "10-Sekunden-Slow-Downs", zeitlich gesehen, eigentlich auf?
Also z. B. nach 10 min Spielzeit das erste mal u. dann in regelmäßigen Abständen?

- Gleich nach dem in Crysis 3 das Level geladen worden ist.
Ergänzung ()

Was haltet Ihr von diesem Tool?:
http://www.softpedia.com/get/System/Benchmarks/ThrottleStop.shtml

EDIT: Also nicht fürs Übertakten (da will ich ja nicht meine Garantie riskieren), sondern zumindest dafür den Turbo auszumachen (sonst müsste ich ja immer in den BIOS)...
Ergänzung ()

Ok, da ja wahrscheinlich noch Zweifel bezüglich meiner Screenshots bestehen (diese 18%), habe ich alles nochmal mit CPU-Z, GPU-Z und CPUID Hardware Monitor gemacht, und zwar dieses Mal in der Reihenfolge (1.) alles aus, (2.) Crysis 3 an, (3.) BOINC an; nun sollten die Max.-Werte der Temperaturen aussagekräftiger sein, weil davor habe ich zuerst BOINC laufen lassen, sodass diese eben 'verfälscht' waren.

(1.) Alles aus:
Alles aus 2.jpg

(2.) Crysis 3 (während Turbo aus ist - sieht man an GPU-Z [das Tal bei "GPU Load"] und CPU-Z ["1197.30 MHz"]):
Crysis 3 an (während Turbo aus).jpg

(3.) Crysis 3 (während Turbo an ist - sieht man ebenfalls an GPU-Z und CPU-Z ["3192.89 MHz"]):
Crysis 3 an (während Turbo an).jpg

(4.) BOINC an (der Turbo blieb die ganze Zeit an - ich hab es 10 min lang beobachtet!):
BOINC an (10 min).jpg

Und nun nochmal die Sache, die ich nicht verstehe: Wenn es an der Temperatur liegt, dass in Crysis 3 das Tempo gedrosselt wird, warum passiert es dann nicht bei BOINC, wo fast alle Werte, außer der GPU (72° - was aber laut HongKong Fui [#33] in Ordnung sein soll), höher sind als bei Crysis 3?

EDIT: Und natürlich hatte ich als "Energiesparplan" in Windows "Hochleistung" eingestellt und auch das Profil vorher bearbeitet: Prozessorverwaltung > Minimaler Leistungsstand + Maximaler Leistungsstand, beide auf 100%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das weiß ich nicht mehr, aber bei den neusten Screenshots (s.o.) war das Notebook 100% vorher kalt!
 
Also wenn du das NB erst eingeschaltet hast im abgekühlten Zustand u. anschließend das Spiel gerade mal geladen hast,
weist das für mich in erster Linie nicht auf ein Temperatur-Problem hin.

Äußerst unwahrscheinlich, das die Temperatur zu diesem Zeitpunkt schon so hoch ist, das "gethrottelt" wird.
Natürlich ist es unumstritten, wenn Problem A gelöst,
dass, das Temp-Problem dann doch noch, nach einer länger andauernde Spielzeit, aktuell wird.


Würde hier den Hebel auch mal an anderen Punkten ansetzen (Post #54)!

<EDIT>
Wenn du über den Taskmanager die Pro-Auslastung anzeigst, klick doch mal auf "Resourcenmonitor",
das zeigt dir die einzelnen Kern-Auslastungen an.
Vl. kann man daraus etwas ableiten, weil "Turbo-Boost" ja irgendwie mit den aktiven CPU-Kernen zusammenhängt.
Hast du die Info's zu deinen MB schon rausgesucht?
</EDIT>

PS: Von der Website/dem Tool halt ich erst mal nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt noch ausprobiert, ob die Slowdowns auch da sind, wenn ich den Akku ausbaue - weil es könnte ja sein, dass da nicht genügend Saft da ist, wenn gleichzeitig der Akku geladen und das System stark beansprucht wird.

Ergebnis: Slowdowns weiterhin vorhanden...
 
Zurück
Oben