i7 dauerhaft in den Turbomodus versetzen

Das mit dem Akku, dürfte eher anders herum sein.
Hatte damals die Testberichte zum XMG P501 vor dem Kauf gelesen.
Hier wurde bei einen i7-2920QM u. einer GTX 485M beim "furmarken" der Akku mit angezapft,
da das Netzteil mit 180W nicht mehr genügend Leistung brachte :cool_alt::D.

<EDIT>
Was für einen Nvidia Treiber hast du eigentlicht drauf (Sry, falls das schon mal kam, konnt nix finden)?
</EDIT>
 
Zuletzt bearbeitet:
So!
Hab grad Prime95 und FurMark laufen (Lenovo W520/ i7-2670QM, 16 GB RAM und eine Quadro 1000M) und bei mir wird aus Temperaturgründen irgendwann die Grafikkarte runtergetatktet und der CPU-Turbo herabgesetzt, dem ist hinzuzufügen, dass meine Grafikkarte im Gegensatz zu deiner nur 45 Watt TDP hat statt 100!
GPU-z,CPU-z.png
 
Zuletzt bearbeitet:
T3mp3sT1187 schrieb:
So!
Hab grad Prime95 und FurMark laufen (Lenovo W520/ i7-2670QM, 16 GB RAM und eine Quadro 1000M) und bei mir wird aus Temperaturgründen irgendwann die Grafikkarte runtergetatktet und der CPU-Turbo herabgesetzt, dem ist hinzuzufügen, dass meine Grafikkarte im Gegensatz zu deiner nur 45 Watt TDP hat statt 100!
Anhang anzeigen 327519

Bei mir gibt es die Slowdowns, wie gesagt, gleich nach dem Laden des Levels.

@ Helibob: 314.07
Ergänzung ()

Und es kann eigentlich ja auch nicht sein, dass es ein Stromproblem ist, weil die Slowdowns kommen in sehr regelmäßigen Abständen (s. Screenshots), d.h. dass das Game durchaus flüssig laufen kann, aber irgendetwas dies verhindert...
 
Nun ja, deine Grafikkarte frisst auch das doppelte von meiner und irgendwo muss er mal anfangen, Abwärme zu reduzieren... Wenn ich nur FurMark laufenn lasse, springt die CPU auch zwischen 1,2 und 2,8GHz rum, damit die Grafikkarte weiterhin ihr Tempo halten kann... ist also normales Verhalten! Und mit irgendwann meinte ich keine Minute...
 
T3mp3sT1187 schrieb:
Nun ja, deine Grafikkarte frisst auch das doppelte von meiner und irgendwo muss er mal anfangen, Abwärme zu reduzieren... Wenn ich nur FurMark laufenn lasse, springt die CPU auch zwischen 1,2 und 2,8GHz rum, damit die Grafikkarte weiterhin ihr Tempo halten kann... ist also normales Verhalten! Und mit irgendwann meinte ich keine Minute...

Und warum reduziert er nicht die Abwärme beim BOINC-Test, bei dem alles außer der Grafikkarte wärmer wird als bei Crysis 3?


Hier alles nochmal mit dem Windows-Ressourcenmonitor:

Alles aus:
Alles aus 3.jpg

Crysis 3 (während Turbo aus):
Crysis 3 (während Turbo aus) 3.jpg

Crysis 3 (während Turbo an):
Crysis 3 (während Turbo an) 3.jpg

BOINC:
BOINC an 3.jpg
 
Die Antwort könnte in meinen Augen ein Leistungsmessgerät beantworten... mein Lenovo kann halt den Netzstrom anzeigen, der ist bei Maximallast(Prime+FurMark) bei ca. 112-115 Watt, bei nur FurMark lediglich bei 75-80 Watt... was die Abwärme zu sein scheint, die er geregelt kriegt... Ich frag mich halt warum deine Graka bei BOINC halt echt nur 60 ° warm werden soll... Last ist Last in meinen Augen!

Nachtrag:
Es könnte damit zusammenhängen, dass BOINC CUDA nutzt und CUDA die GraKa anders belastet als Crysis....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hä? Nochmal: Auf meinen Screenshots sieht man doch ganz klar und deutlich, dass beim BOINC-Test alles, bis auf die GPU, heißer wird als bei Crysis, und die GPU wird auch nur 72° warm, was - zumindest laut HongKong Fui's Aussage [#33] - für eine GPU kein Problem ist.
 
Ja,
die Grafikkarte erzeugt weniger Abwärme, also können die restlichen Komponenten mehr erzeugen... Dein System dürfte unter Volllast ~160-170 W brauchen (schonmal an ne 100W-Glühbirne gefasst - da weißte was da an Abwärme transportiert werden muss), vllt schafft das Kühlsystem "nur" 150 abzutransportieren, wird CPU gedrosselt um insgesamt wieder bei 150 W zu landen... frag den Hersteller doch mal danach...


Und bei BOINC erzeugt die Graka evtl. statt der 100 nur 80 Watt Last, dann kann dafür die CPU höher laufen...
 
@ T3mp3sT1187: Du meinst also, dass mein Notebook ständig die Watt misst und ab einer bestimmte Grenze die Leistung drosselt, hab ich das richtig verstanden? - Aber dann ist es doch irgendwie sinnlos, wenn man nach den Temperaturen geht: Es ist ja bei Crysis 3 alles im grünen Bereich.
 
Das ist das einzige was ich mir vorstellen könnte... ist nur eine Vermutung, aber es würde das ganze erklären, kannst ja evtl. die cpu mal auf eine feste Frequenz setzen (wenn das BIOS das zulässt) und schauen, wie das System dann reagiert...
 
Hab jetzt einen neuen Thread unter "Support von Herstellern und Online-Shops" > "Schenker Notebooks" erstellt:
https://www.computerbase.de/forum/threads/intel-turbo-wird-waehrend-des-spiels-deaktiviert.1184224/
Ergänzung ()

Kann mir evtl. hier jemand sagen, wie man diesen "Watt-Regler" regulieren kann?

@ T3mp3sT1187: Die CPU auf eine feste Frequenz setzen würde aber bedeuten, dass ich meine Garantie aufs Spiel setze, oder? [EDIT:] Aber mal angenommen, ich würde es machen: Wie ginge das denn überhaupt? - Mit "ThrottleStop"?..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn dein BIOS nicht, hab "nur" nen PC, da kann ich die Energiesparmodi ausmachen und den Multiplikator festsetzen, dass das Ding dauerhaft mit bspw. 3,5 GHz läuft. Ist nat. mit der Gefahr verbunden, dass er zu warm wird oder die Grafikkarte runtertaktet... am besten wartest du auf ne Antwort in deinem neuen Thread!
 
ich glaube persönlich auch dass es der überhitzungsschutz der cpu ist,

du könntest probieren deine cpu zu undervolten somit gewinnst du vielleicht ein paar grad reserve da durch undervolting die cpu klarerweise weniger warm wird. das könnte durchaus konsequenzen haben nämlich dass die hitztegrenze nicht mehr erreicht wird und du problemlos durchspielen kannst ohne dass er runtertaktet. es ist auch allgemein sinnvoll für einen laptop zu undervolten da es auch energie spart.

lg

m2k
 
Kasmopaya schrieb:
Ja ne ist klar, darum steigt der Notebook Marktanteil stetig gegenüber Desktops. Die Liste die für ein Notebook spricht ist ewig lang, nur eben Gaming ist keine Stärke, wohl aber das kurz mitnehmen und im Lan dann eine Runde Zocken, das ist wieder ein Vorteil von so einer Kiste. Natürlich mit reduzierten Details.

Tablets sind im Grunde Spielerei, das dauert noch ewig bis die mal an die alle Features eines Notebooks ran kommen.

Nun Kasmopaya, ich spreche nicht von der Vergangenheit, sondern von der Gegenwart.
Sicherlich ist der Marktanteil von Laptops/Notebooks in den letzten Jahren stark gestiegen. Das liegt daran, dass es eben nur Desktop-PCs und Laptops zu kaufen gab. Da die meisten Leute eher weniger Leistung brauchen, reichte ein Laptop vollkommen. Noch dazu, dass er auf dem Schreibtisch schnell weggeräumt werden kann und nicht wie der PC ständig viel Platz verbraucht.
Dass so viele Laptops verkauft wurden, liegt aber auch daran, dass es keine besseren Alternativen gab. Die gibt es aber nun in Form von Smartphones und Tablet-PCs. Und siehe da, der Verkauf von Laptops ist stark rückläufig seit einiger Zeit:
https://www.computerbase.de/2013-03/netbook-nachfrage-soll-2013-um-52-prozent-zurueckgehen/
https://www.computerbase.de/2013-03/samsung-manager-windows-8-ist-nicht-besser-als-vista/

Darum nach wie vor mein Standpunkt: Laptops haben heutzutage(!) im privaten(!) Bereich keine Daseinsbereichtigung. Du schreibst, es gäbe eine lange Liste, und die wäre? Im privaten Bereich:

Desktop PC:
- ergonomisches Arbeiten (großer Bildschirm mit der richtigen Höhe, große Tastatur, Maus)
- ausreichend CPU Power
- ausreichend GPU Power
- eher keine Abwärmeprobleme

Tablet PC:
- klein, leicht, handlich und mobil (in der Wohnung)
- für Konsum (YouTube & Co), für Kommunikation (Facebook, WhatsApp & Co), für Surfen (Amazon, eBay und Nachrichten) und für Causal-Gaming (AngryBirds, Zombies vs Plants & Co) bietet es ausreichend Power


Und der Laptop? Der 97,8 % der privaten Konsument benötigen eigentlich nur einen Tablet-PC (geschätzter Wert von mir). Daher geht auch aktuell die Entwicklung hin. Die TVs werden auch immer "smarter", so dass man auch darüber bequem surfen kann (mit der neuen Generation der Philips mit Tastatur auf der Fernbedienung und Touchpad wunderbar). Und das Spielen über den TV mit Streaming-Gaming existiert auch schon.

Der private Konsument wird nunmal daheim keine komplexe Bildbearbeitung, Videoschnitt, Tonproduktion, Webdesign oder ähnliches machen. Und für die wenigen, die das machen, da wird der Desktop PC das richtige Instrument sein.

Für den geschäftlichen Arbeiter ergibt der Laptop dahingehend Sinn, dass der sein ThinkPad auf Arbeit in die Docking Station steckt und zwei große Monitore, Maus, Tastatur & Netzwerk angeschlossen hat, wenn er aber zum Kunden muss etc. schnell den Laptop ausklinkt und mitnimmt.


Also, was waren nochmal die lange Vorteilenliste für einen Laptop im privaten Bereich gegenüber Tablet und Desktop? Oder anders gefragt, wo ist denn das Tablet nur Spielerei und was für Funktionen fehlen für den privaten Benutzer?



m3tra schrieb:
Und nun nochmal die Sache, die ich nicht verstehe: Wenn es an der Temperatur liegt, dass in Crysis 3 das Tempo gedrosselt wird, warum passiert es dann nicht bei BOINC, wo fast alle Werte, außer der GPU (72° - was aber laut HongKong Fui [#33] in Ordnung sein soll), höher sind als bei Crysis 3?

m3tra schrieb:
Und warum reduziert er nicht die Abwärme beim BOINC-Test, bei dem alles außer der Grafikkarte wärmer wird als bei Crysis 3?

m3tra schrieb:
Hä? Nochmal: Auf meinen Screenshots sieht man doch ganz klar und deutlich, dass beim BOINC-Test alles, bis auf die GPU, heißer wird als bei Crysis, und die GPU wird auch nur 72° warm, was - zumindest laut HongKong Fui's Aussage [#33] - für eine GPU kein Problem ist.

Du fragst auf den letzten Seiten genau das, was auf den ersten Seiten Dir schon mehrfach geantwortet wurde :-/


Also nochmal, und Du hast Dir eigentlich bei all diesen Fragen Dir jedesmal selbst die Antwort gegeben. Bei Deinen BOINC Test läuft vor allem die CPU hoch, die GPU nicht (wie Du selbst sagst).
Bei Crysis wird aber mehr beansprucht als nur die CPU. Eben auch bzw. vor allem die Grafikkarte. Aber damit auch stärke die Northbridge, der RAM und so weiter. Also muss von mehreren Komponenten die Wärme abgeführt werden.

Rechnen wir doch mal mit fiktiven Beispielswerten:

BIONIC Test:
- CPU 80° C
- GPU 50° C
= 130° C

Crysis:
- CPU 75° C
- GPU 75° C
= 150° C

Sprich, bei Crysis sind die einzelnen Werte (z.B. der von der CPU) niedriger als bei BIONIC, in der Summe sind sie aber höher. Das muss der Laptop erstmal schaffen, ab zu transportieren. Aber das geht reichlich schlecht bei einem Laptop. Nur einer von vielen Nachteilen gegenüber einen Desktop PC, wenn man aufwendige Spiele zocken möchte.
Und da es in der Summe heißer wird, muss er runter takten. Damit wirkt es auf Dich aber so, als ob die CPU kühler wäre als beim BIONIC Test. Das mag als einzelner isolierter Wert auch stimmen, in der gesamten Wärmebillanz aber nicht. Und das ist das Problem ... insgesamt zu viel Wärme. Darum entweder CPU undervolten oder Turbo ausschalten (das er nicht immer wechselt und die FPS eher gleichmäßig sind), oder GPU undervolten oder runtertakten, so dass weniger Wärme produziert wird und die CPU eher immer auf Vollgas laufen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du einfach ausprobieren: Setz dich einfach die Tage mal raus (also bei -5°C bis -10°C) und schaue ob er da auch Probleme macht ;) Das ist (wie schon 20 mal gesagt) ein Temperaturproblem.
 
Wie bereits erwähnt, drosselt mein W520 auch schon früher, bei den besagten 105° - 110° ist endgültig Ende und das System würde sich ausschalten, um weitere Schäden zu verhindern... aber im anderen Thread heißt es von Schenker, es soll ein defektes Netzteil sein... bin gespannt!
 
Shaav schrieb:
Das hört sich eigentlich nicht nach einem Hitzeproblem aus- Soweit ich weis drosselt die CPU erst ab 105°C und die GPU irgendwo zwischen 90 und 110°C

Bitte mein Posting komplett lesen:

"Rechnen wir doch mal mit fiktiven Beispielswerten:"


Ich wollte einfach die Summe verdeutlichen, nicht reale Werte. Die hat er ja selbst, die brauche ich ja nicht nochmal raus zu suchen. Und ein grafischer Verlauf der Temperatur von CPU und GPU wären halt sehr hilfreich ...
 
Laptops haben heutzutage(!) im privaten(!) Bereich keine Daseinsbereichtigung.

Wie kann man das unterschreiben?!
Als ob du jeden Menschen kennst :-D Oder auch 97%. Das ist eine äußerst subjektive Meinung.
Ich zum Beispiel hasse Touchscreens, zack 99% aller Tablets fliegen raus.
Der private Konsument wird nunmal daheim keine komplexe Bildbearbeitung, Videoschnitt, Tonproduktion, Webdesign oder ähnliches machen. Und für die wenigen, die das machen, da wird der Desktop PC das richtige Instrument sein.
Wieder einmal alle Privatkonsumenten pauschalisiert. Nur weil DU nicht so ein Hobby hast, hat es keiner?!
Und dann zu sagen, für die ist der Desktop PC das richtige, so ein Käse.
Du empfiehlst doch auch keinen VW Golf an jeden Menschen?! -.-

Für den geschäftlichen Arbeiter ergibt der Laptop dahingehend Sinn, dass der sein ThinkPad auf Arbeit in die Docking Station steckt und zwei große Monitore, Maus, Tastatur & Netzwerk angeschlossen hat, wenn er aber zum Kunden muss etc. schnell den Laptop ausklinkt und mitnimmt.
Mach aus Kunden Freund und zack, schon privat.

Ein paar Vorteile von Laptops:
-Teilweise nachrüstbar
-Stabiler als Tablets
-Angenehme Tastatur für längere Texte (z.B. im Zug)
-größeres Display
-mehrere Anschlussmöglichkeiten


...

Warum auch immer du so eine Aussage machst, ich kann davon so gut wie kein Wort unterstreichen und für mich ist ein Tablet mitunter die beschissenste Alternative.
Und wer seine Zeit in AngryBirds oder dergleichen investiert, hat den Schuss sowieso nicht gehört...

so far.
 
Zurück
Oben