i7 + GTX 770 oder i5 + GTX 780

Ich würde dir trotzdem empfehlen lieber den I5 zu holen und dafür mehr in die Graka zu investieren. An dem Tag wo ein Game erscheint in den nächsten 2-3 Jahren, dass nur auf einem I7 ordentlich läuft, wird es sich seeeeehr schlecht verkaufen, da kaum jemand einen I7 intus hat.

Die meisten dümpeln nach wie vor mit alten 2 oder 4 Kernern rum, die etwas bessren dann schon mit einem 3 Moduler oder I5 und die die darüber liegen machen keine 10 % der gesamten Consumer aus. Ein Game das also unbedingt 8 Threads benötigt, wäre völlig am PC Markt vorbei entwickelt. Zumal der Trend bei den Konsolen zu 8 schwachen Kernen geht und dann kann ich genauso behaupten, dass 4 starke Kerne dies kompensieren können, was aber genauso eine Spekulation wäre wie zu sagen, dass man jetzt unbedingt nur noch einen I7 oder Fx 8xxx verbauen sollte. Klar auf 8 Threads wirds einen Performanceschub geben, aber wenn die meisten Berechnungen über die Grafikkarte laufen, dann nützt mir die starke CPU einfach nichts und Intel regiert momentan sowieso nach belieben den Markt.

Wichtiger ist die Grafikkarte, denn die ist spätestens nach 3-4 Jahren wirklich überholt, wohingegen ein ordentlicher Prozessor heute schon locker 6-7 Jahre in einem Rechner überleben wird. Siehe z.b. mal den Q6600 dazu an. Der Prozessor ist ende 2006 erschienen und kommt mit den meisten Anwendungen immernoch gut klar, wohingegen eine Grafikkarte von 2006 nur noch Alteisen ist.

nebulein schrieb:
Wichtiger ist die Grafikkarte, denn die ist spätestens nach 3-4 Jahren wirklich überholt, wohingegen ein ordentlicher Prozessor heute schon locker 6-7 Jahre in einem Rechner überleben wird. Siehe z.b. mal den Q6600 dazu an. Der Prozessor ist ende 2006 erschienen und kommt mit den meisten Anwendungen immernoch gut klar, wohingegen eine Grafikkarte von 2006 nur noch Alteisen ist.

Genau deswegen investiert man eher in einen teuren Prozessor ;)

Du wärst mit nem Xeon+GTX770 am Besten dran...

1. Nicht so teuer, wie ein i7... brauch/kann nicht übertaktet werden
2. Du hast HT zum kleinen Preis, falls es in Zukunft tatsächlich so nützlich sein wird, wie alle behaupten...
3. bevor dir die die CPU-Power ausgeht, hast du dir schon 2 mal ne neue Grafikkarte gekauft...
4. GTX780 is ein bissel zu teuer P/L-Verhältnis stimmt halt nicht wirklich, da is die 770 doch schon besser...

Aber musst du wissen, was du jetzt am ende nimmst...

P.S: Warum sollte man übermäßig viel Geld in eine CPU stecken, die nur minimal schneller ist(Max. 5-10%), dabei aber rund 80-90€ mehr kostet? Ich bin derzeit eher am überlegen, ob ich mir neue CPU+Board+Ram kaufe, damit ich die ganzen neuen Features, wie Sata3, Uefi, USB3.0 und so mitnehmen kann...

Meine Graka hält nun schon 4-5 Jahre und die packt BF4 immer noch mit Leichtigkeit bei 1080p...

Denke aber bitte daran, wenn du vor hast den i7 in Zukunft zu übertakten, greife zu einem ordentlichen Z87 Board und einem gescheiten CPU Kühler. Solltest du dir mit dem OC nicht sicher sein, nimm wirklich den Xeon ;) Ansonsten eine gute Entscheidung, viel Spaß damit.

Vom Xeon rate ich mittlerweile leider aus einem Grund ab: Bei meinem hat Intel mit Microcodeupdate von 0x7 auf 0x9 verhindert dass der Turbo für alle Kerne auf 37 festgesetzt werden kann! Für diese Dreistigkeit gibst dafür von mir keine Empfehlung.

Wer nicht nicht übertakten will (außer Turbo auf 4 Kerne) und Virtualisierung braucht sollte den 4770 oder 4771 erwägen - bei OC 4770k - liebe ein paar Euro mehr und vollends zufrieden sein als jeden Cent umzudrehen.

@nebulein

wer heute noch einen Zweikerner (ohne HT) hat, der hat bei einigen Spielen das Nachsehen.

Der Q6600 war seiner Zeit eine teure CPU, zu vergleichen mit dem i7 heute. Ich weiß noch ganz gut, wie damals die gleiche Diskussion stattfand: Zwei- oder Vierkerner war damals die Frage. Ich habe mich vor fast sechs Jahren für mehr Kerne entschieden. Alle die ich kenne, die damals auf zwei Kerne gesetzt haben mussten inzwischen aufrüsten. Ich nicht. Allerdings, wie gesagt, da liegen jetzt sechs Jahre dazwischen. Ob sich der Aufpreis für das HT in zwei bis drei Jahren schon auszahlt weiß halt keiner so genau.

Deshalb würde ich vielleicht erstmal den Launch der neuen Konsolen und erste Multiplattformtitel abwarten bevor ich eine Entscheidung treffe. Aber das ist meine Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben