Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Nur weil BF4 jetzt anscheinend gut mit HT funktioniert, heißt das noch lange nicht, dass der generelle Trend sich ebenfalls in diese Richtung orientiert...
Ähm, doch?! Die BF4 Beta ist das erste Spiel, wo wir sehen, wie sich die Entwicklung für die neue Konsolen Gen. auf die PC Versionen auswirken. Und BF4 ist nicht mal ein Konsolen Port, daher ist zu erwarten, dass Ports noch stärker auf 8 Threads von Intel oder AMD angewiesen sind.
i7 + GTX770 4GB + gutes NT. Später dann 2. GTX-770 falls Grafikleistung nicht genuegt.
Nur weil BF4 jetzt anscheinend gut mit HT funktioniert, heißt das noch lange nicht, dass der generelle Trend sich ebenfalls in diese Richtung orientiert...
Doch, das ist genau der Trend. Denn die neuen Konsolen haben viele aber relative schwache Kerne.
Ausserdem stagniert die Leistung der einzelnen CPU Kerne ziemlich stark. 2 Generation (Sandy -> Ivy ->Haswell) haben zusammen gerade mal 10-20% Verbesserung für einen Kern gebracht
Die PS3 hatte auch schon 6 Kerne, und wo sind wir momentan im PC-Bereich? Die meisten Spiele laufen mit einem i3 noch vollkommen ausreichend... und dann überleg mal, wann die PS3 released wurde!
Google mal bitte das Wort Trend... Ein Trend entsteht erst, wenn es mehrere Beispiel gibt, die sich in dieselbe Richtung orientieren...
BF4 ist ein einziges Spiel... Wenn du mir noch weitere Beispiele nennen kannst, wo es bewiesen ist, dass HT einen deutlichen Mehrwert hat, dann glaub ich dir...
Ergänzung ()
1,3FPS mehr von i5-3570k vs i7-3770K würde ich jetzt nicht gerade als berauschend bezeichnen... vor allem, da der i7 ne ganze Ecke mehr kostet...
Ja das mir schon klar, aber immer noch besser als "nur" 4 echte Kerne. Beispiel hatten wir doch gerade erst bei der BF4 Beta. Ja es gab dann nen Patch etc., trotzdem wird hoffentlich klar, was ich versuche zu sagen.
Verstehe einfach nicht, wieso immer alle so auf den i5 schwören...
Es gibt aktuell noch keine weiteren Betas oder Games, daher ist es natürlich eine Spekulation. Aber an einem möglichen Wendepunkt (wir sehen bald die ersten Konsolen Ports) sich einen Monat vorher für die evtl. falsche CPU zu entscheiden wäre einfach bitter, gerade weil die CPUs meist lang in den Rechnern sind. Wer zum i5 greifen will, soll es tun.
Weil DICE das Spiel auf jegliche Strukturen optimiert. Denkst du, dass reine Konsolenports optimiert sein werden? Wie gesagt, es ist eine reine Annahme, die sehr wahrscheinlich ist. Rest siehe oben.
Weil DICE das Spiel auf jegliche Strukturen optimiert. Denkst du, dass reine Konsolenports optimiert sein werden? Wie gesagt, es ist eine reine Annahme, die sehr wahrscheinlich ist. Rest siehe oben.
Ich kann mich nur nochmal wiederholen... die PS3 hatte auch 6 Kerne, und als die raus kam, lief noch jedes Spiel auf einem Zwei-Kerner! Selbst heute packt ein i3 noch fast jedes Spiel. Also weit weg von einem 6-Kerner!
Und, basierte eine PS3 auch auf einer x86-Architektur, was überhaupt die Grundlage des Ganzen ist? Nein. Von daher ein total sinnloser Vergleich, egal wie oft du dich wiederholst.
puffisworld schrieb:
Wieso Troll? Laut Test von PCGH ist ein i7 mit deaktiviertem SMT schneller. oô
Das ist ein Test nach einem Patch, der für Windows 7 User Probleme verursacht hat. Man sollte also nicht HT abschalten, sondern auf den nächsten Patch warten, sollte man noch Windows 7 nutzen. Windows 8 ist davon nicht betroffen, von daher kein Grund es generell abzuschalten.
Im Grunde ist dieser Thread doch nix anderes als zig andere Threads, die genau auf das gleiche Thema abzielen.
Es soll gespielt werden und als "Referenzgame" wird BF4 genannt.
Und dann geht die Diskussion los bzgl. wieviele Kerne und HT etc.
Letztendlich kann es keine eindeutige Empfehlung geben bzw fällt am Ende 50:50 aus.
Ich nehme mal an, dass die Wahl zwischen GTX770 oder 780 vom Gesamtbudget abhängt, dh günstigere CPU (i5) = teurere Graka (780) und teurere CPU (i7) = günstigere Graka (770).
Tja die Entscheidung musst du selbst treffen, beide Kombis sind potent genug, aber kann durchaus sein, du entscheidest dich für i5 + 780 und auf einmal braucht du dann doch mehr Kerne. Oder du entscheidest dich für i7 + 770 und dann stellt sich raus, du hättest dann doch lieber die 780.
Generell gilt "Mehr ist mehr" vor allem für die Zukunft (die aber leider keiner kennt).
Tja, jetzt biste quasi genauso schlau wie vorher auch.
Meine Empfehlung: Xeon 1230 + GTX 770 oder 780 (je nachdem was du dir leisten kann)
Also Ich würde trotzdem sagen. Wenn du schon evtl 500€ für ne Grafikkarte ausgeben willst kanns auch ein Prozessor mit HT sein. I7 teurer als I5. Der Mittelweg ist also Xeon. Günstiger als ein I7 und trotzdem HT (es wird sicher nicht schaden). Und je nach Budget (von dem wir ja nichts wissen) kannst du dir trotzdem noch deine 780 oder 290x kaufen.
Und, basierte eine PS3 auch auf einer x86-Architektur, was überhaupt die Grundlage des Ganzen ist? Nein. Von daher ein total sinnloser Vergleich, egal wie oft du dich wiederholst.
Man man man... wartet es einfach ab, es hat bisher noch nie etwas gebracht, für die Zukunft zu kaufen. Man sollte sich anschauen, was jetzt gerade aktuell ist, welche Komponenten mit den von mir gewünschten Settings in meinen Lieblingsspielen am besten klar kommen. Das vereinbare ich mit meinem Budget und gut ist.
Auch wenn es jetzt eine stärkere Ähnlichkeit mit einem PC-System gibt, heißt es nicht, dass die Konsolenports einen Rechner so auslasten, wie sie es bei den Konsolen tun. Da gibt es noch so unglaublich viele Unterschiede, die Architektur ist noch lang nicht alles!
Dann nenne mir doch mal ein paar, die einem optimierten Port von Konsole zu PC im Weg stehen. Fakt ist, dass deine Vergleiche einfach mal sinnlos sind. Lese einfach mal ein paar Artikel, dann wirst du es selbst merken.
Und es hat auch keiner gesagt, dass man für die Zukunft kaufen soll, sondern, dass es ein kritischer Punkt (1 Monat vor ersten Konsolen Ports) ist, um diese Entscheidung zu fällen. Das sollte nur erwähnt werden.
Und da er nach Meinungen fragt, schreibe ich meine Meinung. Problem damit?
So , hier ist meine jetzige Entscheidung
Ich werde wohl den i7 nehmen da dieser mindestens für die nächsten 3 Jahre genug Power hat (nehme ich mal an) und zu Not könnte ich ihn auch noch übertakten kann. Dazu nehme ich die GTX 770 von Gigabyte da es mir die 200€ Aufpreis nicht Wert sind, weil ich auch mit dieser , BF4 auf jeden Fall auf Ultra spielen kann :-) Ich weiß das andere dabei eine andere Meinung haben , aber nunja , ich bin ja der TE
Schönen Tag noch!