• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 i7 HT an oder aus bei 4GHz in BF3 ?

probiers doch aus >.<

Das brauchst du nicht. Mit meinem i7 2600k BF3 mit 44% auslastung und er ist nicht mal übertaktet.

In der Zeit die du brauchtest um das Thema zu erstellen und auf Antworten zu warten, hättest dus auch ausprobieren können :rolleyes:

naja eig bringt sich HT nix beim zocken soweit ich weiss (;

Wenn du es eingeschaltet lässt hast du eher ein Vorteil dadurch aber keine Nachteile, zumindest sollte das in neueren Windows Versionen nicht mehr auftreten. Also lass es einfach an kannst nur gewinnen^^

In letzter Zeit hab ich zum Thema HT und BF3 nichts mehr gehört aber ich weiss noch das anfangs gesagt wurde das HT die Performance in BF3 verschlechtert. Da es aber mitlerweile unzählige Paches und Updates gab müsste man es glaube ich nochmal testen.

Wenn du es eingeschaltet lässt hast du eher ein Vorteil dadurch aber keine Nachteile, zumindest sollte das in neueren Windows Versionen nicht mehr auftreten. Also lass es einfach an kannst nur gewinnen^^
Zusätzliches HT verschlechtert die Performance in Spielen meist, erhöht sie aber nie.
Warum? Spiele können mit 8 virtuellen Cores nichts anfangen.
Siehe CB-benchmarks

Warum holst du dir eine CPU mit HT, wenn du es deaktivierst?
Im Prinzip ist es Jacke wie Hose, HT beeinflusst die Performance so gut wie gar nicht mehr. Die Unterschiede liegen in sehr geringen Prozentzahlen (ca. 1%) und sind für den Spieler so gut wie nicht vorhanden. Also anlassen ;)

@Cyrionxs: mal so nebenbei bemerkt; eine CPU mit 4 Kernen und HT hat keine 8 virtuellen Kerne :D

In BF3 ist das relativ egal.
In BFBC2 hingegen hast du durch HT einen deutlichen Performancezuwachs.

Der 2500K ohne SMT ist schneller als ein 2600K mit (@4,5ghz)
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/bericht-gpu-braucht-cpu-zweiter-teil.1617/seite-11

@Cyrionxs: mal so nebenbei bemerkt; eine CPU mit 4 Kernen und HT hat keine 8 virtuellen Kerne
http://www.tomshardware.de/Core-i7-Nehalem,testberichte-240172.html
Inhaltsverzeichnis
1. Intel Core i7: Acht virtuelle Kerne dank Hyperthreading

Soviel dazu

gibt viele spiele bei dem HT was bringt, das hängt natürlich auch von der grafikkarte ab die du hast, wenn du 2 gtx680 drin hast, könnte es was bringen:D

Sir.Fister schrieb:
Das brauchst du nicht. Mit meinem i7 2600k BF3 mit 44% auslastung und er ist nicht mal übertaktet.

welche grafikkarte hast du denn
Ergänzung ()

Cyrionxs schrieb:

http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/Tests/Test-des-Core-i7-3960X-Intels-Sandy-Bridge-Extreme-Flaggschiff-Test-des-Tages-854164/3/

Cyrionxs schrieb:
1. Intel Core i7: Acht virtuelle Kerne dank Hyperthreading [/I]
Soviel dazu

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal... naja...
was da in der Überschrift steht ist Käse.
Und HT ist keine Anwendung, die man für Spiele entwickelt hat. Einfach anlassen. Hängt eh an der Graka... je größer, je besser ;)

bei den ersten i7 kann HT von nachteil sein, bei den neueren i7-2600 und 3770 hab kein bench gesehen wo es von nachteil war, eher von vorteil, wenn überhaupt

@ Fantom.
Jetzt ist die Frage ob man CB oder PCGames Glauben schenkt. (bzw früher schenken durfte)

@SVK
Softwareseitig verhält sich eine CPU mit Hyper-Threading wie ein Symmetrisches Multiprozessorsystem – die Aufteilung der hereinkommenden Daten auf den freien Raum erzeugt zwei logische Prozessoren (im HT-Jargon siblings genannt), die vom Betriebssystem mittels klassischer Multiprocessing-Verfahren verwaltet werden können
Ergo:
Physikalisch 4 Kerne
Logisch 8 kerne. Das Betriebssystem macht erstmal keinen Unterschied zwischen "echten" und "unechten" Kernen.
Es spuckt dir erstma 8 Kerne aus, und weist je nach SMP-Fähigkeit zu.

Du kannst es mit einer Festplatten Partitionierung vergleichen.
Du hast nur 1 Festplatte,
Primäre, erweiterte, logische Partition.
Angezeigt werden
C:\, D:\ , E:\,
Du besitzt weiterhin nur eine Festplatte, trotzdem kannst du nicht behaupten:

"C: ist physikalisch, D: und E: sind "virtuell" "
Alle sind physikalisch, aber virtuell aufgetrennt.

Man sollte wirklich vorsichtig mit diesem "keine Ahnung fre.. halten" Spruch sein.
Das fliegt schnell zurück.

PS: Ich bin neujahr feiern.

Zuletzt bearbeitet:
Cyrionxs schrieb:
@ Fantom.
Jetzt ist die Frage ob man CB oder PCGames Glauben schenkt. (bzw früher schenken durfte)

Messungen sind immer richtig nur die interpretationen sind falsch, ein benchmark ist nur ein ausschnitt aus einem spiel. Wenn PCGH einen Vorteil gemessen hat dann ist einer da. Wenn CB keinen Vorteil gemessen hat, dann heisst es zusammen mit den PCGH-Ergebnissen, dass es wohl stellen im Spiel gibt, die von HT proifitieren.
Ergänzung ()

das HT bei spielen nix bring ist aber schlichtweg falsch, wenn man hier den i3-2100 beetrachtet

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-core-i3-2100-2120-test.1473/seite-37

Natürlich, da der i3-2100 auch ein 2Kerner ist, wird dieser in Spielen mit 4Kern unterstützung völlig ausgereizt.
Das Beispiel ist aber nicht auf das aktuelle (i7) zu übertragen, das sollte dir klar sein.
Ich behaupte nirgends, dass HT perse nichts bringt, sondern, dass Spiele, die keinen Vorteil aus 6 oder mehr Kern CPUs ziehen können, auch nicht von HT profitieren können, sofern man damit eben diese Anzahl überschreitet.
Im Gegenzug, das System wird aufgrund der fehlenden Mehrperformance aber dem erhöhten Verwaltungsaufwand verlangsamt.
Bitte differenzieren, nicht generalisieren.
HT ist kein "Wunderding, das alles schneller macht".
Von daher kann/sollte man es je nach Szenario (de)-aktivieren.

EDIT:
Was PCgames betrifft:
Messwerte sind eben nicht immer "richtig". Damit meine ich "aussagekräftig / ungefiltert / direkt."
Zwei hardwareidentische Systeme können unterschiedliche Werte ausgeben, von daher sind diese nicht einmal vergleichbar. Und der Behauptung: "höheres Benchmarkergebnis ist gültig",kann ebenfalls schnell jeder Boden entzogen werden.
Aber ums polemisch auszudrücken:
PCGames heute ungleich PCGames vor 10 Jahren.
Deren Benchmarkergebnisse decken sich manchmal nicht einmal untereinander.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben