i7 Laptop nach 6 Jahren zu schlecht für Mini online Spiele?

Mullan

Cadet 2nd Year
hey leute,

ich besitze diesen laptop

https://www.amazon.de/Asus-X52JT-SX013V-Notebook-Intel-740QM/dp/B004FV4M0O

seit gut 6 jahren...
ich habe ihn vor geraumer zeit mit einer SSD und 8 GB arbeitsspeicher ausgestattet und bin eigendlich zufrieden...

alles Läuft flott internet ist schnell etc. wären da nicht diese minispiele wie z.B Diep.io, Agar.oi etc. ab und zu spiele ich sowas und es macht keinen spaß ... es ruckelt ohne ende...

Woran liegt es?

Am internet? ich habe eine 120 Leitung von Unity,
ankommen tun 43 Down und 6 Up über Wlan. ping liegt bei ca. 30
dürfte doch reichen oder?

Oder liegt es an der Grafikkarte? ATI HD 6370M

beim Passmark CPU Mark komme ich so auf 2200 punkte.

wo ist das problem :D

Lg Mullan

Ich kenne die Spiele zwar nicht, aber es ist wohl die Grafikkarte. Mit GPU-Z kannst du feststellen wie stark diese ausgelastet ist.

Welchen Browser verwendest du? Eig. sollte da nichts ruckeln.
Probiers mal mit Chrome falls du den nichts sowieso schon benutzt.

ich nutze mozilla firefox... macht das so einen unterscheid zu google chrome?

Kann gut sein das es wirklich die grafikkarte ist die war schon sch***e als ich sie gekauft habe:D und das ist was her;) ich teste sie mal ..

Deine CPU hat nur wenig Grund Takt. Turbo Takt ist ganz ok aber wenn nach ein paar Jahren die Kühlung mit Staub zu sitzt schafft er den eventuell nicht...auch gelten die 2,9 GHz nur wenn maximal ein Kern ausgelastet wird. In der Praxis kommt das kaum vor(wird also niedriger ausfallen) und ich kenne jetzt nicht alle Tubo Stufen um zu wissen worrauf der dann Taktet.

Ohne die Spiele zu kennen gehe ich mal davon aus, dass die nur einen CPU Kern nutzen und daher deine 4 Kerne nicht viel bringen.

Die Frage wäre welchen Browser du nutzt. Je nachdem wie das Spiel programmiert wurde gibt es da Unterschiede. Erfahrungsgemäß ist der Firefox schnell mal überfordert. Der Internet Explorer ganz ok und der Chrome am schnellsten. Aber das ändert sich natürlich mit jeder neuen Version.

Also Mein Tipp....probier mal andere Browser aus.....manchmal kann man bei den Spielen mit rechtsklick(Harwarebeschleunigung" an und abwählen...das einfach mal ausprobieren...und wenn das nix hilft sich mal genauer mit den anliegenden Taktraten beschäftigen.

Die Graka schafft sowas locker - aber der 1,7GHz Prozzi - der wird´s sein mMn.

Aber lass mal die Programme laufen die CPU/GPU Auslastung messen können - und dann bist Du schlauer.

Seit Version 49 ist Firefox schneller als Chrome. Grafikkarte ist schon sehr langsam. Die Leistung entspricht ca. den Midrange Karten aus 2006.

vielleicht hilft das

IO123.jpg

falls es wichtig ist ich habe einen zweiten bildschirm angeschlossen ;)

das bild habe ich gemacht beim "zocken"

uder kühler wurde vor 3 mon. gereinigt und kühlerpaste erneuert etc. und der laptop steht auf einem laptop kühler ;) mehr kann ich nicht tun :D

Zuletzt bearbeitet:
Sieht nach einem CPU-Problem aus. Entweder die wird zu warm und taktet nicht hoch (hardwaremonitor herunterladen und temperatur überprüfen) oder sie ist einfach zu schwach.

Mach mal bitte Rechtsklick auf das CPU-Diagramm und wähle dann "Diagramm ändern in" --> "Logische Prozessoren". Bitte den Screenshot posten. Evtl. ist ein Kern auf 100%; glaube kaum, dass die Browsergames multithreaded sind...

Dem Bil nach liegt es schonmal nicht an der GPU...ein GPU LImit hat man eigentlich nur ab 99% Auslastung.

Die CPU Taktet nicht wirklich hoch und 30-40% Auslastung da klingen durchaus nach CPU Limit, solange das Spiel nur einen Thread nutzen kann(der Rest wird dann von irgendwas anderem ausgelastet).

Probier mal andere Browser und im Task manager kannst du unter Prozesse sehen wie viel die Spieleanwendung braucht. Sind es bei 8 Threads um die 12% wäre das eine vollauslastung von einem Kern. Sind es mehr dann würde das Spiel Mehr Threads unterstützen(Dann wird es schwer), und sind es unter 12% liegt es an was anderem, wobei ich nicht wüsste was.
Ergänzung ()

HardRockDude schrieb:
Mach mal bitte Rechtsklick auf das CPU-Diagramm und wähle dann "Diagramm ändern in" --> "Logische Prozessoren". Bitte den Screenshot posten. Evtl. ist ein Kern auf 100%; glaube kaum, dass die Browsergames multithreaded sind...
Guter Punkt
Ergänzung ()

MasterHAni schrieb:
Die auslastung ist bei 38% bei einer Temperatur 🤒 von 72...das ist gar nicht gut... Wärmeleitpaste kaufen gehen. Laptop öffnen entstauben und die neue paste auftragen und schon ist alles wieder super
Kann auf jeden Fall nicht schaden....Kann auch das Problem verursachen.
Muss aber nicht abnormal sein. Die Notebook CPUs/GPUs werden von den Herstellern gerne bei 90-100°+ gekocht(vollast) weil die sich zwei weitere Heatpipes und ein paar Gramm Kühlrippen sparen.

wie gesagt ich habe ihn vor 3 monaten sauber gemacht und neue paste drauf gepackt und er steht auf einen Lüfter ... wobei mir die 30 % auslastung und 70 grad auch etwas krass vor kommen :D aber ja sie teilen sich 1 heatpip ...

jep die CPU wird es sein 1 kern(der Zweite) ist wohl ziemlich am limit ;)

wobei ich gerade chrome instaliert habe und jetzt läuft es deutlich besser :)

Daran denken, dass man im Gegensatz zu Desktop-PCs bei Laptops nicht an der WLP sparen sollte.
Soviel auftragen wie möglich, ich weiß nicht warum, aber ist nunmal so. Musst beim Kauf darauf achten, dass die WLP nicht elektrisch Leitfähig ist.

ich habe die paste "Arctic mx-2 thermal compound"

und ca 1,5g - 2g verbraucht sehe ich gerade.

gefühlt habe ich ordentlich drauf geklatscht... aber man sagte mir auch beim kauf schon das er derste i7 (den ich habe) ein wärme problem hat :( oder habe ich was anderes falsch gemacht beim reinigen...

CPU 1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Agar i.O ist nurn simples 2D Spiel, das sollte problemlos laufen ... das andere kenn ich nicht. Würde aber auch mal nen anderen Browser testen.

Mit Crhome hatte ich in Agar.io 0 probleme, aber auch nie mit nem anderen getestet.

Nebenbei: Bei dir klingts nun auch schon wieder nach viel zu viel WLP :) das ist genauso kontraproduktiv wie zu wenig. Warum sollte das beim Laptop anders sein @Mi1k4 ?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
also zusammenfassend :

Meine grafikkarte ist zu warm,
dass liegt daran das der i7 der ersten generation sehr warm wird und sich mit der grafikkarte eine heatpip teilt oder... ich mehr/weniger paste drauf packen muss.

Das spiel ruckelt weilt,
nur 1 CPU kern bein spielen genutz wird und der voll ausgelastet wird und zu schwach ist... und weil ich mozilla statt chrome genutz habe

Die Temperatur ist etwas höher als man erwarten konnte aber alles andere als kritisch oder leistungsmindernd.

Zurück
Oben