i7 LGA 1155 oder i7 LGA 2011?

Desktop i7 reicht locker aus. Wenn es für die Zukunft sein darf, vielleicht die k Verison. Dann kann er sich in 2 Jahren einen aktuellen Kühler kaufen und vielleicht nochmal paar Mhz mit besserer Luftkühlung rausholen beim ocen.
Beim Board einfach nach Ausstattung gehen, persönlich würde ich dennoch kein Biostar ode Foxconn nehmen... Irgendwie stehe ich nichtmehr so auf "billig billig billig..." Wenn ich schon sehe aus welch bunten Teilen die zusammengeschustert sind...
 
Also seit ihr eher für 1155 und nicht für 2011? Ich mein notfalls könnt er sich immer noch in 2 Jahren dann einen 6 Kerner draufpacken oder beim 2011er zumindest?


Sind 6 Kerner beim 1155er in Aussicht (interessiert mich persönlich auch)
 
Also ist das sicher, dass es in 2 jahren wieder eine neue High-End plattform gibt??
 
Andy_O schrieb:
Ich hab mich für den 2011er entschieden.

Geniales OC Potential! Mit Luftkühlung ohne Probleme 4,3 Ghz ganz bequem über den Multi.

Ist beim 1155er genauso! ;)
Was für ne Mehrleistung bringt dir Quadchannel? Stimmt,fast nix!
 
nein, ich habs nur geraten ^^
aber ich bin mir sicher dass es sich in 2 jahren nicht lohnen wird einen 6core zu kaufen^^
Alles nur spekulationen aber aufgrund der trends der letzten jahre...
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso...

Wenn ich definitiv weiß, dass Intel wieder mit ner neuen Plattform nächstes jahr anrückt, dann empfehl ich kein X79 natürlich.

Wenn ich hingegen vlt. noch die Möglichkeit hab eine 8 Kern CPU auf 2011 zu packen, dann definitiv jetzt 2011 mit nem 4 kerner mal.
 
Also jetzt nen Haufen Geld in eine teure Plattform zu stecken, nur weil man sich erhofft, dass man dann nochmal aufrüsten kann, finde ich irgendwie nicht wirklich sinnvoll. Es ist was anderes, wenn man jetzt auch nen Mehrwert hat. Diese Zukunftssicherheit gibt es einfach nicht.

Und ja die Chancen dass Intel eher früher als später wieder die Plattform ändern wird stehen gut. Spätestens alle 2 Jahre, sprich mit jedem Tick. Um ehrlich zu sein hat es mich schon überrascht, dass Ivy noch auf 1155 Platz findet.

Ich würde jetzt was kaufen, was meinen jetzigen Vorstellungen Preis-Leistungsmässig am Besten entspricht. Dann kann man in 2-3 Jahren dasselbe wieder machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sockel 2011 ist ja nicht so viel teurer wie LGA 1155. Kommt vlt. auf 20 - 30 € bei "gleichem" Board
 
frankpr schrieb:
Habe ich nicht, das wurde mir hier von absoluten Fachleuten so bestätigt.

Dann habe ich nichts gesagt:-D

@Coolyo: Ne das stimmt. Wenn man ein sehr gutes Sockel 1155 Board mit nem "Einsteiger"Board bei 2011 vergleicht! Ansonsten ist Sockel 2011 schon nen bisschen teurer und das ist auch gut so:-)
 
na 50 euro mehr ist kein geld sry!

du bekommst ja auch mehr geboten bei 2011 daher sind die 50 euro ok.

hab mir selbst ein 2011 system gekauft einfach weil 1155 jetzt am ende ist du kannst nicht mehr upgraden da nix dickeres mehr kommt.

ich brauch jetzt den 6 kerner nicht umbedingt denk ich ma!

aber sollte leistung ausgehen könnte ich nochma nachrüsten.
mit ivy e sollen ja 8 kerne fürn desktop kommen!
 
Coolyo schrieb:
Deshalb frag ich euch: Intel 2011 oder Intel 1155 wenns um die Langlebigkeit geht?? (2 Jahre soll ca. wieder aufgerüstet werdn im CPU bereich

Für den Sockel 1155 kommen in ein paar Wochen die neuen IvyBridge CPUs die aber in Sachen Performance keine riesigen Sprünge machen werden, und mehr Kerne wirds auch nicht geben.
Die Nachfolgende Generation (Haswell) für den Mainstream Bereich bekommt einen neuen Sockel.

Für den Sockel 2011 kommt Anfang nächsten Jahres der IvyBridge-E, welcher auf aktuellen Boards lauffähig sein soll. Dieser wird wohl mit 8 statt bisher 6 Kernen starten und damit maximal rund 30% schneller sein. Das dann folgende Haswell-basierte Modell, insofern Intel der 2 Sockel Strategie treu bleibt, wird auch hier sicherlich einen neuen Sockel bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf eine 1155er und dann hat sich die Sache...Von mir aus den i7 2700K und gut ist.
 
Der 2700k ist völlige Geldverschwendung. Er ist identisch mit dem 2600k nur 100 mhz höher getaktet. Mein Rat für einen CPU Kauf in deinem Fall wäre. Wenn jetzt 2600k + günstiges 1155 board um die 100-120 euro. Oder falls du dich doch noch gedulden kannst . Ivy 3770k wenn er denn "demnächst " erscheint. Aber selbst mitd em 2600k solltest du keinen Unterschied zum ivy merken.

Das geringe Performanceplus wirst du nicht merken der Verbrauch von 77 gegenüber 95 Watt wäre für mich persönlich auch kein ausschlaggebenes Kriterium, vor allem da 2600k sehr leicht zu übertakten ist und die Wärmentwicklung sich absolut in Grenzen hält auch mit Lüftkühlung ( mein 2600k läuft im Idle zwischen 20 und 25 Grad mit dem Scythe Yasya übertaktet auf 4.2ghz erreicht meine CPU eine Temp von 48 Grad - 3 Gehäuselüfter, aber auch im stock Zustand hat er mehr als genug Power für die nächsten 2-3 Jahre...
 
hI


Zukunftsfähig........:D

Wenn "er" die nöchsten 1~2 Jahre nix ändern will...dann einfach ein P 67 Board mit einem 2600K.

z.b. Asrock P67 extreme 3 oder 4 gen 3 und fertig.
Leicht übertakten auf 4 Ghz funkt wohl zu 100 %.

Board kostet 110 bis 130 Euro.

UNd dann in 2 Jahren einfach sehen wie die Lage generell aussieht. :)

Gruß Bernd
 
Du meinst ASRock Z68 Extreme3 Gen3. Es gibt kein P67 Extreme3 Gen3. Stimme dir ansonsten aber zu.
 
Cyberbernd schrieb:
hI


Zukunftsfähig........:D

Wenn "er" die nöchsten 1~2 Jahre nix ändern will...dann einfach ein P 67 Board mit einem 2600K.

z.b. Asrock P67 extreme 3 oder 4 gen 3 und fertig.
Leicht übertakten auf 4 Ghz funkt wohl zu 100 %.

Board kostet 110 bis 130 Euro.

UNd dann in 2 Jahren einfach sehen wie die Lage generell aussieht. :)

Gruß Bernd


Genauso denke ich auch! Jetzt einen 2011er Sockel zu kaufen um "upgradefähig" zu sein,ist totaler Schwachsinn.

Kauf dir einen 1155er Sys mit nem 2600K und übertakte ihn.

alex_bo schrieb:
Also jetzt nen Haufen Geld in eine teure Plattform zu stecken, nur weil man sich erhofft, dass man dann nochmal aufrüsten kann, finde ich irgendwie nicht wirklich sinnvoll. Es ist was anderes, wenn man jetzt auch nen Mehrwert hat. Diese Zukunftssicherheit gibt es einfach nicht.

Stimme dir 100% zu!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben