i7 LGA 1155 oder i7 LGA 2011?

Ihr dürft nicht vergessen, dass sein kumpel dieses system auch zum arbeiten, insbesondere zum rendern benutzen möchte und da empfiehlt sich einfach jedes bisschen mehr leistung, gerade wenn man 6 statt 4 kerne bekommen kann. Es hängt aber auch davon ab, was genau er eigentlich rendern muss und welche programme er dafür benutzt. 3DS max skaliert ja hervorragend auf 6 Kerne und nutzt auch hyperthreading effizient aus. After Effects hat mit mehreren Kernen dagegen probleme wenn gleichzeitig nicht genug arbeitsspeicher vorhanden ist und profitiert vor allem von einer hohen leistung pro kern. Ich würde ihm also im hinblick darauf, dass er mit dem system arbeiten will, GAR KEINE empfehlung geben bevor nicht genau geklärt ist, in welchem rahmen er darauf angewiesen ist. Macht er z.b. aufwändige flüssigkeitssimulationen dann ist der 2600k unterdimensioniert.

Dazu ist vielleicht auch folgender artikel hilfreich: http://www.tomshardware.de/core-i7-3930k-3820-test-benchmark,testberichte-240925.html

Man beachte die content creation sparte. 40 sekunden schnellere renderzeit bei 3ds max mit dem 3930k im vergleich zum 2600K ist schon enorm. Das spart beim rendern von langen bildsequenzen enorm viel zeit (und da geht es eben nicht, wie hier manche schreiben, "um ein paar sekunden" sondern um mehrere stunden). Der vorsprung bei after effects ist kleiner. Benutzt er also hauptsächlich 3ds max oder ähnliche programme, dann kann er dem kunden deutlich schneller ergebnisse präsentieren und dann rechnet sich die größere investition auch sehr schnell.

Im hinblick auf zukunftssicherheit, zumindest in gewissem rahmen, hat 2011 kleinere vorteile gegenüber 1155, ob die aber alleine den aufpreis rechtfertigen ist fraglich. Ich würde es vom arbeitsgeräte-aspekt abhängig machen. Zum zocken sind beide top.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben