i7 oder doch i9?

Casran

Newbie
Tag zusammen,

brauche jetzt langsam einen komplett neuen PC da mein Teil über 5 Jahre auf dem Bukel hat und ich nichts erneuert habe.

Soll unter anderem für eine Pimax 8kx reichen.

Mainboard ASUS Maximus X HERO, Intel Z370 Mainboard, RoG - Sockel 1151
Prozessor Core i7-8700K @ 4,9 GHz
CPU Kühler NZXT KRAKEN X62 V2 Komplett-Wasserkühlung - 280mm
Arbeitsspeicher G.Skill Trident Z RGB Series schwarz, DDR4-3000, CL 14 - 2x16
Grafikkarte EVGA GeForce RTX 2080 Ti XC Ultra, 11264 MB GDDR6
NVMe SSD Samsung 970 PRO NVMe SSD, PCIe 3.0 M.2 Typ 2280 - 1 TB

Soweit paßts bis auf den Prozessor, i7 oder halt doch i9 (dann anderes Board)?

Schönen Gruß

i7 hat zahnpasta unter dem spreader, i9 soll verlötet sein, als entscheidungshilfe.
aber eigentlich sollte sich die frage bei einer 1200+ graka nur sehr theoretisch stellen.
und vergiss nicht auf ein anständiges netzteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zenx_
Keiner kennt die Leistung eines 9900K, genau wie noch keiner unabhängige Benchmarks über die 2080ti gesehen hat bzw wenn, er nicht drüber sprechen darf. Alle präzisen Antworten die du bekommen wirst, werden demnach unqualifiziert sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990, arvan, JackTheRippchen und 3 andere
wie läuft das denn heutzutage? googelt man "marktführer" und sucht die rubrik "teuerstes produkt" - oder wie kommt man dazu, mit einem einkaufswagen richtung der 3000€ marke, zu fragen, ob man lieber i7 oder i9 kaufen soll?

wenn man so nen haufen kohle versenkt, sollte man schon grob wissen, für was man das geld überhaupt ausgibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: CyberdyneSystem, Ned Flanders, Zenx_ und 9 andere
Wenn du Leistung brauchst dann kauf jetzt, Hardware ist ja quasi bei erscheinen schon veraltet und wenn ich mir deine Zusammenstellung anschaue scheint das Budget da zu sein um nach Monaten bei Bedarf aufzurüsten.
Ansonsten siehe Post von Chillaholic

Edit: Gehäuse? Netzteil?Auflösung?

16jokergeldverbrennen--Andere-.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: ViridisVis
Bei Deiner Komponentenwahl kommt es auf ein par Kröten auch nicht mehr an:
Warte auf den 9900k von Intel, der wird jetzt und auch später schneller und dann später prozentuell noch schneller als der 8700k sein.

Bis die 2080 Ti lieferbar ist, sollte auch grob der i9 erscheinen. Also die paar Wochen warten und dann Z390 Board + i9 holen.

Ich würde ja das MSI Z370 Godlike Gaming nehmen, das ist noch teurer als das ASUS Maximus X HERO. [/irony]

Eigenartige Fragestellung. Was hast du denn aktuell für Hardware?

@duskstalker gewürfelt ;)
@estros Das wollte ich eigentlich nur hören :daumen:

Thx
Ergänzung ()

Ja fünf Jahre alter Rotz. Absolut nichts nennenswert.
Daher alles neu. Bissi überdimensioniert aber irgendwo muss ja das scheiß Geld hin.

Zuletzt bearbeitet:
i9

Erstmal herzliche Dank für den ausführlichen Beitrag von @ FatalFury :daumen:

Wie fast immer fehlt hier in der zusammen Stellung das allerwichtigste : Das Netzteil .
Vermutlich kommt hier wiedermal ein NoName zum Einsatz weil man ja irgendwo sparen muss . :heilig:

Was_denn schrieb:
das allerwichtigste : Das Netzteil .
Vermutlich kommt hier wiedermal ein NoName zum Einsatz weil man ja irgendwo sparen muss

wieso so negativ.

ich nehme diese threads eh irgendwie nicht ernst. es gibt viel zu viele "brauche neuen pc fuer 2000 bis 3000eur" von neu angemeldeten usern, dass ich darin irgendwie einen running gag von jemanden vermute. wahrscheinlich um sich aktuell zu halten oder so. vielleicht irre ich mich ja auch.

benneque schrieb:
Ich würde ja das MSI Z370 Godlike Gaming nehmen, das ist noch teurer als das ASUS

sieht auf jeden fall geiler aus. ich wuerde aber asus vor msi und anderen vorziehen. ich bin da irgendwie ein asus fanboy.

ansonsten finde ich deine begruendung durchaus einleuchtend. ist ein schlagendes argument, sollte man auf jeden fall in erwaegung ziehen :)

Alles sehr negativ aber norm da Inet.
Dachte da eher an ein gebrauchtes Netzteil .......

kann ich nicht glauben, muß ein scherz sein.;)
weil du vom standard atx v2.4 brauchst. sagt intel.

wie, du kaufst alles neu? aber eine 100 euro komponente holst du gebraucht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und sebbolein
nein, es hat sicherlich nur gescherzt

weder das eine noch das andere gibt es in den nächsten tagen zu kaufen.
es gibt zu dem einen und zu dem anderen nicht EINEN richtigen echten Test.
aber heee, es muss auch leute geben die auf Spekulatius stehen.

auch der thread zeigt wieder - die selben antworten wie in den ganzen threads zu 2080 (ti) und i9.

lest doch einen nen thread zu 2080 und i9 ....

Zurück
Oben