i7 oder SandyBridge

Jurawi

Cadet 2nd Year
Hallooo :)
wie im namen schon beschrieben würd ich gern wissen was ihr machen würdet jetzt so kruz vor weihnachten. würdet ihr einen i7 950 kaufen oder noch etwas warten bis sandybridge drausen ist. ich bin nämlich gerad dabei einen pc zusammenzustellen und will ihn eig noch vor weihnachtne haben nur warte ich auf meine entscheidung jetzt einen i7 oder einen sandybridge zu kaufen. mein problem ist es hauptsächlich das ich eigentlich kein geld mehr ahbe für einen noch teureren prozessor ,da mein pc jetzt schon auf 1250€ kommt und ich ursprünglich nur 1000 ausgeben wollte xD... außerdem wird das mainboard auch nochmal teurer werden -.- ... ohmann .. was sagt ihr ?! bitte um schnelle antwort(en)

LG

Ich würde auf Sandybridge warten. Ist ja nichtmehr lang ;)

6. Januar meine ich gehört zu haben, oder?

Jep, Stimme meinem Vorrednern zu !
Jetzt sich so kurz vor dem Release noch einen "alten" i7 950 auf Basis des teuren 1366er Sockel zu kaufen lohnt sich nicht mehr, besonders da die neuen Modelle extrem Übertaktungsfreudig sind (Vorausgesetz man kauft einen Prozessor mit offenem Multi und ein Board mit P67 Chipsatz)

ja würd jetzt auch warten... machst du die halt ein dreikönigs geschenk oder so ;)

so long

ich würde auf amd setzten.
billiger und so gut wie gleiche leistung...

alles klar :D danke schonmal für die schnellen antworten. aber was meint ihr wie teuer die werden. und wie teuer die mainboards werden.

Phenom ii x4 955 oder auf sandy warten
in den ersten wochen nach release zahlst du natürlich drauf, deshalb würd ich mir auch nie eine hardwarekomponente direkt nah release kaufen, spätestens nach 3-6 Monaten ärgert man sich da alles viel günstiger zu haben sein wird
zB i7 870:
http://geizhals.at/deutschland/?phist=445038&age=2000
release 550€, 1 monat nach release 450€ bis Q2 2010, im Q3 2010 schon 250€ ^^
das gleiche gilt für die mainboards natürlich auch

möglicherweise sind die preise erst richtig gut wenn die konkurrenz von AMD dazustößt

Zuletzt bearbeitet:
Wie wird sich das eigentlich mit SB entwickeln?

Ich meine vor Wochen gelesen zu haben, dass erst die teuren CPU's kommen und dann später (wann?) die Office CPU's kommen.

Wie siehts aus?

https://www.computerbase.de/news/pr...isliste-und-zeitplan-fuer-sandy-bridge.29531/

Während alle Core i5 und Core i7 Anfang Januar zur CES vorgestellt werden sollen, werden die Core i3 und der von vielen Lesern begutachtete Core i5-2390T mit einer TDP von nur 35 Watt angeblich erst am 20. Februar 2011 folgen. Damit würden eigentlich alle Dual-Core-Prozessoren erst später in den Markt entlassen, der Fokus rückt erst einmal auf alle Modelle mit vier Kernen

für nen schönen i5-2500K mit 3,3GHz wirste sicher 250€ hinlegen müssen, die Mittelfeld P67 Boards zB Gigabyte P67a ud3 werden wohl auch nicht unter 150€ zu haben sein und immer noch kein natives USB3 ^^ und wieder einmal muss man für volles SATA3 und super speed usb3 auf plx bridge chips setzen, wo bei AMD schon jetzt Mainboards mit vollem ssusb3 und SATAIII nur 75€ kosten :D

Zuletzt bearbeitet:
Die für uns interessanten CPUs sind von Anfang an mit dabei. Kommen immer zuerst die schnellen. Wart bis zum Release und dann kannst hier nochmal fragen. Da reichen dann auch locker 1000€.

Jo nen Kumpel will sich nen i7 holen hab ihn auch auf Jannuar vertröstet

So oder so warten wenn dann SB drausen ist kann ein i7 günstiger gekauft werden. Sehe momentan kein Vorteil der SB im High End. Denn integrierte Grafik braucht man nicht wirklich. Und i7 können genau so gut übertaktet werden :-)

wie da reichen locker 1000 euro :D ich muss sehn das das preislich noch alles passt... bin schon 250 € über meinem eigentlichen limit xD

RiseAgainstx schrieb:
Phenom ii x4 955 oder auf sandy warten
in den ersten wochen nach release zahlst du natürlich drauf, deshalb würd ich mir auch nie eine hardwarekomponente direkt nah release kaufen, spätestens nach 3-6 Monaten ärgert man sich da alles viel günstiger zu haben sein wird
zB i7 870:
http://geizhals.at/deutschland/?phist=445038&age=2000
release 550€, 1 monat nach release 450€ bis Q2 2010, im Q3 2010 schon 250€ ^^
das gleiche gilt für die mainboards natürlich auch

möglicherweise sind die preise erst richtig gut wenn die konkurrenz von AMD dazustößt

Ha! Wenn es danach geht wartest du dich tot. Du wartest doch nicht fast ein Jahr auf fallende Preise, da kannste schon wieder auf die nächste Generation warten. Klar sind die Preise, in den ersten 4 Wochen nach Release, immer höher aber dann sollte man schon zuschlagen wenn Bedarf besteht.

Abgesehen davon ist der 870 auch ein extrem schlechtes Beispiel, guck dir mal an wie preisstabil ein i5 750, oder 760 ist. Bulldozer wird die Preise sicher noch beeinflussen aber das Erscheinen ist noch lange hin. Es gibt ja nichtmal Benchmarks(soweit ich weiß).

Deswegen würde ich zum SB-Kauf im Februar raten!

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt wenn du die gleiche leistung für günstiger willst musst du zu AMD greifen. Und dazu hast du bei AM3 Boards nicht diese lästige Bandbreitenproblematik sodass bei vielen Sockel 1156 Boards bei Nutzung von usb3 oder SATAIII die Bandbreite von der Grafikkarte abgezogen werden :D
Ergänzung ()

ja das stimmt warten kann man immer, aber es gibt eben auch günstige und schlecht gewählte Zeitpunkte um sich nen neuen PC zusammenzustellen, und kurz nach release wenn noch keine Konkurrenz besteht ist nicht sonderlich günstig

wieso schlechtes beispiel, beim i5 760 sieht man ja auch sehr schön wie der Preis innerhalb eines Monats direkt nach release von 223 auf 172 fällt

man muss natürlich erst mal abwarten wie Leistung und Preis ausfallen werden. Selbst wenn ein i5 2500K in der gaming performance gegenüber einem phenom ii x4 10% stärker ist wärs fürs P/L schlecht 250€ dafür zu zahlen :)
egal
wie gesagt
x4 955 oder auf sandy warten... und warten :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, braucht der TE unbedingt Intel? Wofür wird der PC den gebraucht? Zum Zocken ist Amd atm die bessere Option.

1156 steht überhaupt nicht zur Diskussion.

@Ergänzung
Ja das sage ich doch. 4 Wochen warten und kaufen. Der i5 760 ist seit der 4.Woche nach Release preisstabil, deswegen sage ich: Sb Kaufen im Februar! Danke, dass du es nochmal bestätigst :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben