i7 taktet runter in spielen ?

S

slaye

Gast
mooooooin, hab vorhin aus spaß mal meinen 2ten monitor angeschlossen um cpu-z sowie taskmanger etwas im auge zubehalten ;)

runde css gezockt und gemerkt das mein i7-920 teilweise runtertaktet, zb auf 2500 oder 3300.
ok css ist alt bla , also re5 benchmark getestet - dort auch teilweise - ist das normal ? also er ist schon die meiste zeit auf seinen 3600mhz, doch gibt immer mal wieder diese "drops".

smt an , turbo off , eist an - sehr hoher vcore i know , aber ist anderst nicht möglich! (c1 + schlechte cpu damals erwischt :p)

screen (css) :

http://img170.imageshack.us/img170/6991/csscpu.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist denn das Problem, läuft irgendwas schlechter mit eist? Das bei css die cpu so runtertaktet ist nichts besonderes. Lass doch mal 5 Leute gleichzeitig auf dich schießen/Granaten werfen, da sollte dein i7 etwas beschäftigt sein.

bei GTA is das kein Wunder, das Spiel ist EXTREM CPU Lastig, die anderen eben nicht, da reicht es sogar wenn er sich runtertaktet voll aus!

css ist auch nen cpu game , aber halt schon alt ^^ bei re 5 kp :p würde mich nur interessieren ob das am EIST liegt. spürbare ruckler etc konnte ich allerdings nicht bemerken wenn er sich iG mal runtertaktet .

gruß!

Also bei mir taktet er bei re5 ebenfalls runter. Das zieht nix. Unreal Engine halt.

Also irgentwie versteh ich des Problem nicht ganz.

Auf keinem deiner Screens war dein CPU auch nur annähernd voll ausgelastet.

Nimm doch mal irgentein CPU-Bench-Tool

(bsp: Intel-Burn-Test oder Prime95)

und schau ob er sich dann immernoch runtertacktet.

Weil so scheint mir alles selbstverständlich. Is ja extra nen funktion des mder CPU sich bei niederiger auslastung runtertacktet.

Der i7 ist ja auch im eigentlichen Sinne keine Gamer CPU, dem wird bei solchen Sachen halt langweilig ;)

war mir halt nicht sicher ob das nen problem ist ,wollte es nur mal wissen.
in prime taktet er zb auch nie runter ;)

thX

Wenn er das in Prime tun würde, würde ich mir sorgen machen =)
Aber das is halt normal so bei Games, bei Resi 5 geht mein E8400 auch öffters auf 2,8 Ghz zurück.... Das Spiel Benötigt einfach bei weitem nicht die CPU leistung die geboten wird! Liegt wohl an der Engine..

Zuletzt bearbeitet:
Find es aber trotzdem eigenartig das er runtertaktet in Spielen. Selbst in CSS hält meiner den 21iger Multi konstant. Turbo on ist der einzigste Unterschied ansonsten zu den Sachen die du an hast. Hast du mal die Temperatur beobachtet, wenn er runtertaktet? Nicht das er sich wegen zu hoher Temp runterregelt. 3600Mhz mit hoher Vcore kommtman schnell an die Grenzen, zumindest falls du mit Luft kühlst.

Bei mir taktet sich da auch nichts runter, egal welches Spiel ich zocke. Ich habe das gerade getestet, mit SMT und ohne, mit und ohne TM, er war immer auf dem dann maximalen Takt.

Ich glaube Trienchen hat schon ins Schwarze getroffen, 21*180 mit Luftkuehlung da wuerde es mich nicht wundern, wenn der i7 ein bisschen throttled.

... throtteln ab ca. 95°C. Abschaltung bei ca. 100°C. Laut den Screenshots scheint die Temperatur um die 60°C zu haben.

Ew, habe den zweiten Screenshot uebersehen. Aber der TE kann uns sicher mehr druebern sagen, wenn er mal Prime laufen laesst und auf die Temperaturen schaut.

Na ja, mich würde deinen LuKü auch mal interessieren, weil mit dem Stepping 3,6 schon gut OCed ist. Also Muge 2 solltest du da schon gut und gerne drauf haben, wenn du noch längere Zeit spass an deiner CPU haben willst.
Zu deinem PRob: Na ja sieht mir schwer nach EIST aus, weil ja der Multi auf die Kleinst möglichste Stelle zurückgestellt ist. Außerdem würde ich bei OC EIST aus machen, ist einfach besser...
Einfach mal EIST ausmachen und Prime drüberlaufen lassen, mehr CPU Last geht nun wirklich nicht mehr ^^

was fürne graka is denn im system?

Nicht das wir über ein GPU Limit sprechen, wo eigentlich keines sein sollte.

mit ner 88gt hatte ich ähnliche symptome bei nem 3,4Ghz Q955er.

edit: ok ne 4870 x2 limitiert wohl ned ;)

@Ch!illor
Warum sollte man EIST usw. ausschalten beim OC? Das ist so ein Märchen, dass dann das OC eingeschränkt sei usw. Ich habe noch nie ohne diese Mechanismen übertaktet (auch bei AMD CPUs) und hatte nie irgendwelche Probs. Dieses Verhalten hat auch eigentlich nichts mit EIST zu tun, denn warum sollte dann bei mir trotz EIST immer der max. gewählt sein bei Belastung. Also wird das beim TE irgend etwas anderes sein, was dafür verantwortlich ist. Throtteln ist da eine Möglichkeit.

Ja dafür müsste man aber erstmal seine Kühlung erfahren, und warum sollte es nicht EIST sein? Was spricht so 100% dagegen? Genau das macht EIST, in Situationen, in welcher die CPU nicht voll ausgelastet ist den Multi auf einen Kleinere Stelle schieben. Aber das throtteln halte ich für einen ebenso denkbaren Grund.

Zurück
Oben