i7 taktet runter in spielen ?

Dann hast du anscheinend nicht alle Beiträge hierzu gelesen. Ich schrieb doch vor ein paar Stunden, dass ich es getestet habe und bei mir taktet sich der i7 nicht runter bei Belastung. Getestet habe ich das vorhin bei Vegas2, Shift Demo, MechCommander 2, C&C3, CoD 4 und SupremeCommander. Alles Titel mit unterschiedlichen Ansprüchen, aber stets lief der i7 mit max. Takt. Ob nun mit aktiviertem SMT und oder TM oder deaktiviert, das änderte am Takt nichts.

Tut mir leid dann habe ich das wohl überlesen, wobei ich sagen muss das ich das bei mir auch noch nie bemerkt habe, jede CPU ist unterschiedlich, vllt. ists bei Threadersteller ein wenig anders?
Wie gesagt, ohne zu wissen wie es um sein Kühlsystem bestellt ist, kann man keine 100% zutreffende Diagnose stellen.

Ich muss mich bezüglich CoD 4 korrigieren. Es taktet sich da sehr wohl die CPU runter. Also wird das wohl von Spieleengine zu Spieleengine unterschiedlich sein. Dann wird es wohl daran liegen, frage mich aber warum das beim ersten mal in CoD 4 nicht so war. Evtl. zu wenig Belastung gewesen in dem Moment.

Ich hatte das selbe Phänomen und hab es ganz simpel gelöst: Ich hab EIST aktiviert gelassen und in Vista das Heruntertakten verhindert:
Rechtsklick Desktop -> Anpassen -> Bildschirmschoner -> Energieeinstellungen ändern -> Energiesparplan ändern -> Erweiterte Einstellungen ändern -> Prozessorenergieverwaltung -> Minimaler Lastzustand: 100%

Dadurch taktet er durchgehend mit 3500 Mhz, verbraucht aber laut Energiemessgerät lediglich 1 Watt mehr. Durch das OC verwendet der i7 sowieso keine niedrigere Spannung im Idle und die Taktrate ist völlig uninteressant für den Stromverbrauch. Lediglich das absenken der Spannung bringt etwas und um die Spannung weiter zu senken wird der Takt heruntergeschraubt. Bei einem i7-OCed System sinnlos, da im Idle sowieso immer die selbe Spannung anliegt und die sogar höher ist, als unter Last.

Zurück
Oben