Phenom II taktet runter im Spiel

Es gibt div. ähnliche Berichte über "falsch" heruntertaktende AMD-CPus im www, u.a. auch hier bei FB:

https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-1055t-taktet-unter-volllast-runter.773856/

Es verdichtet sich die Vermutung, dass ein Temperaturproblem (CPU und/oder SpaWa) - ggf. in Kombination mit den bekanntlich fehleranfälligen AMD-Temperatursensoren - ursächlich ist.

(weiterer Text gelöscht, da fehlerhaft, s. nachfolgendes Posting)

LG N.

P.S. Ich selbst habe derzeit ein Gigabyte GA-970A UD 3 mit einem P II X4 980 und Xilence M612Pro auf einem offenen LianLi PC-T60B; bei Prime 95 erreichen die Kerne max. ca. 50° C (CoreTemp) und das Mainboard ca. 65° C, bisher keine Taktabsenkung festgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
M4N68T-M wird der Prozessor aufgeführt -

nicht M4N68T-M LE

Das Problem entsteht vielfach dadurch, dass der Prozessor "zu schnell" heißer wird - der CPU-Kühler ist möglicherweise nicht richtig auf der CPU -

welche Temperatur wird im BIOS nach ca. 3 Min. angezeigt ?

Zuletzt bearbeitet:
werde das ganze erst morgen weiterbetrachten können.

danke schonmal für die antworten, wenn sich was tut..schreib ich es rein, auch für andere leute mit dem selben problem.

was ich schonmal sagen kann: durch undervolting wird es defintiv besser, es kommt zwar immernoch vor...aber nicht mehr ganz so häufig.

Zurück
Oben