i7 Taktet runter

cpu hängt an der waku, im idle 32 grad unter vollast 45 grad

ja onboard sound ist deaktiviert und habe eine xfi-karte.

Habe vorher ne Nvidia Grafikkarte gehabt bei der ich diese probleme mit fps einbrüchen und sound knistern nicht hatte deswegen tippe ich auf die graka

Treiberupdate schon probiert?
Karte mal durch Benchmark gejagt? Furmark Stabilitätstest für paar h.?

Solltest du die Zeit und Muse für eine Neuinstallation haben, würde ich dir dazu raten um einen evtl. Hardwaredefekt auszuschließen.

so neuinstallation durchgeführt leider immer noch das selbe problem graka wird 66 grad heiß der sound fängt an zu knistern und es laggt.

Jetzt habe ich mit hilfe von ATI Traytool mal den lüfter hochgeschraubt graka war dann bei auslastung 60 grad heis aber das knistern und die laggs waren immer noch da.

Kann es sein, dass die Soundkarte zu heiß wird? Die ist direkt über der graka.

Naja, Soundkarte zu heiß kann ich mir nur schwerlich vorstellen. Welche Karte hast du genau? Ist auf dem Soundchip ein (passiver) Kühlkörper verbaut?

Bin jetzt auch eher ratlos!

Vielleicht hilft es, testweise die Radeon Soundkarte im Gerätemanager zu deaktivieren?

erstmal vielen dank für deine hilfe ich probier mein glück nochmal im ATI forum

edit:

Hi neue erkenntnise, vll ist das der grund mein Motherboard ein X58A-UD3R von Gigabyte wird im idle alleine schon 62 grad heis. Ich glaube das ist nicht normal und momentan glaube ich die probleme kommen wegen dem heisen mainboard? Hatte zuvor nen lüfter auf der cpu drauf da ging alles noch normal hab jetzt ne waku draufgebaut. Hat vll der cpu lüfter das board noch mitgekühlt und die leistung fehlt nun?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man ne Wasserkühlung hat, dann brauch man immer noch Gehäuselüfter.
Habe bei mir vorne einen 120er und hinten einen 140er, um die restlichen Komponenten zu kühlen.

Die Ati 5870 kann auch je nach Spiel 80 Grad heiß werden ohne dass das was ausmacht.
Mit GPU-Z (der Reiter Sonsor) kann man die aktuellen Temperaturen und Lüfter Drehzahl sehen.

Zurück
Oben