i7 Taskmanager erkennt nur noch 4 Kerne

Acrylium

Vice Admiral
Bisher hat mein Tastkmanager immer 8 Kerne angezeigt, doch als ich jetzt reingeschaut habe, zeigt er nur noch 4. Ich weiß, der i7 hat nur 4 Kerne, aber über HyperThreading sind's dann doch 8. Und diese 8 wurden bisher auch immer vom TaskManager angezeigt. Wo sind die hin?

Das passt schon;)

Hm... ok, ist schön zu wissen dass alles ok ist. Aber kann mir jemand dieses für mich seltsame Verhalten erklären? Bin verwirrt wieso es erst 8 und nun 4 sind...

Das kann man in bios ein und aus schalten.

Kuck mal im Bios ob HT aktiviert ist. Das sollte die restlichen 4 Virtuellen Kerne freischalten.

mfg Graph

Lass es aus. Bringt nix. Haut nur den speicher unnötig voll.

surfix schrieb:

Ein toller qualifizierter kommentar! danke! wenn man keine ahnung hat ...

surfix schrieb:

Genau das hieß es schon damals zu HT1.0 Zeiten, in Wirklichkeit hat es aber selbst bei Rechenintensiven Aufgaben ca 20% Mehrleistung gebracht.

Ansonsten gilt, was Grapholion gesagt hat.

keine ahnung ?

ich hab mit 8 kernen gebencht. Und das hat furchtbar gebremst.

das wird wohl auch eher auf die anwendung drauf ankommen daher wäre es doch bestimmt toll wenn man es im windows an und aus schalten könnte...

naja dann ist es vll nen fehler/bug vom spiel/treiber
aber den speicher hauen die 8 kerne sicher nicht voll :)
ich kann das ja gerade nicht nachvollziehen ob 8 kerne langsamer machen aber solang mir keiner das gegenteil beweist würde ich das sicher anlassen :>

benchen vll - wir reden hier von proggis die einem was bringen, nicht von sinnlosen benches^^

mehr kerne = mehr verwaltungs aufwand. oder was glaubst du warum sich taktfrequenzen nicht addieren.

das stimmt nicht!
du hast in deinem system hunderte threads am laufen ... und ein threadwechsel mit austausch der ganzen register geht in Software immer langsamer als in Hardware.
so kann die CPU 8 Threads gleichzeitig befeuern ...
wenn dus ausmachst dann kann sie nur 4 und somit muss das Betriebssystem in Software den Wechsel öfters vollziehen!

*edit*
ups das war so falsch

bei 8 Kernen können 8 Thread glerichzeitig bearbeitet werden -> somit sind weniger wechsel nötig
bei 4 Kernen sinds nur 4 ... also muss öfters ein Kontextwechsel (Threadwechsel in der CPU) stattfinden. und ein wechsel kostet immer etwas rechenzeit.
zwar macht ide CPU durch HT intern auch den Kontextwechsel, da ja nur 4 Kerne physikalisch zur verfügung stehen, jedoch geht dies in Hardware und das ist schneller als wenn das betriebsystem das in software machen muss! ... so ists richtig :)

also um genauer zu sein: mehr kerne = weniger verwaltungsaufwand :)

Zuletzt bearbeitet:
Laut PC Games Hrdware kann es mit Hyper Treading probleme geben wenn das OS die Treads falsch verteilt, also wenn eine Anwendung nur 2 kerne benutzt und die dann auf einen Realen und auf einen Virtuellen Kern der vom selbem Realen Kern simuliert wird verteilt wird, denn dann bremst das ja die CPU aus da ein Kern 2 Trads ausffüren muss aubwohl die anderen nichts zu tun haben.

Gut es kann sein das es in den endsprechenden anwendungen was bringt. Aber es gibt eben auch welche wo es genau das gegenteil bewirkt.

@ hopeman: genau davon hab ich ja gesprochen.

Zuletzt bearbeitet:
@ surfix: nein hast du nicht :)
aber stimmt @ hopeman, daran habe ich nicht gedacht. vielleicht bringt MS nen update dass es immer erst die geraden kerne auslastet :)

jetzt wieder raus reden:D

hehe :)

Zurück
Oben