Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bisher hat mein Tastkmanager immer 8 Kerne angezeigt, doch als ich jetzt reingeschaut habe, zeigt er nur noch 4. Ich weiß, der i7 hat nur 4 Kerne, aber über HyperThreading sind's dann doch 8. Und diese 8 wurden bisher auch immer vom TaskManager angezeigt. Wo sind die hin?
Hm... ok, ist schön zu wissen dass alles ok ist. Aber kann mir jemand dieses für mich seltsame Verhalten erklären? Bin verwirrt wieso es erst 8 und nun 4 sind...
@surfix
Es hängt sehr stark davon ab was du machst, bei manchen Sachen ist es langsamer bei manchen auch schenller sind meist Serveranwendungen, mit was hast du gebencht?
naja dann ist es vll nen fehler/bug vom spiel/treiber
aber den speicher hauen die 8 kerne sicher nicht voll
ich kann das ja gerade nicht nachvollziehen ob 8 kerne langsamer machen aber solang mir keiner das gegenteil beweist würde ich das sicher anlassen :>
das stimmt nicht!
du hast in deinem system hunderte threads am laufen ... und ein threadwechsel mit austausch der ganzen register geht in Software immer langsamer als in Hardware.
so kann die CPU 8 Threads gleichzeitig befeuern ...
wenn dus ausmachst dann kann sie nur 4 und somit muss das Betriebssystem in Software den Wechsel öfters vollziehen!
*edit*
ups das war so falsch
bei 8 Kernen können 8 Thread glerichzeitig bearbeitet werden -> somit sind weniger wechsel nötig
bei 4 Kernen sinds nur 4 ... also muss öfters ein Kontextwechsel (Threadwechsel in der CPU) stattfinden. und ein wechsel kostet immer etwas rechenzeit.
zwar macht ide CPU durch HT intern auch den Kontextwechsel, da ja nur 4 Kerne physikalisch zur verfügung stehen, jedoch geht dies in Hardware und das ist schneller als wenn das betriebsystem das in software machen muss! ... so ists richtig
also um genauer zu sein: mehr kerne = weniger verwaltungsaufwand
Laut PC Games Hrdware kann es mit Hyper Treading probleme geben wenn das OS die Treads falsch verteilt, also wenn eine Anwendung nur 2 kerne benutzt und die dann auf einen Realen und auf einen Virtuellen Kern der vom selbem Realen Kern simuliert wird verteilt wird, denn dann bremst das ja die CPU aus da ein Kern 2 Trads ausffüren muss aubwohl die anderen nichts zu tun haben.
@ surfix: nein hast du nicht
aber stimmt @ hopeman, daran habe ich nicht gedacht. vielleicht bringt MS nen update dass es immer erst die geraden kerne auslastet