i7 und gtx 980

GerGrees

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich bin dabei mir einen neuen Gaming PC zusammenzustellen, möchte aber noch Meinungen hören.
Was ich mir bis jetzt vorgestellt habe:

Prozessor: Intel i7-4790K Quad-Core (4GHz)
Graka: Nvidia GTX 980 4096 MB
Ram: 2x4GB 1600 MHz (Oder doch besser 16GB?)
SSD: Samsung Pro 256 GB
HDD: 2 TB

Welches Mainboard könnt ihr mir passend empfehlen und welches Netzteil?

Vielen Dank schonmal für eure Unterstützung :)

SSD muss keine Pro sein, kostet nur unnötig, dann lieber eine günstigere 512GB.
Die GPU wäre mir zu teuer, aber das ist Geschmackssache.

zeromaster schrieb:
SSD muss keine Pro sein, kostet nur unnötig, dann lieber eine günstigere 512GB.
Die GPU wäre mir zu teuer, aber das ist Geschmackssache.

lieber doch die PRO nehmen oder grundsätzlich anderen Hersteller in Erwägung ziehen. In Anbetracht der letzten Ereignisse.

Guter cpu-kühler wäre angebracht :D

Manche mögen mich jetzt steinigen, aber ich finde, du solltest 16gb ram nehmen. Deine cpu und gpu sind so stark, dass du damit lange freude haben wirst. Und es wäre doch blöd, wenn du irgendwann extra den kühler abmontieren müsstest, weil den du ram erweitern willst/musst. Auch ist davon auszugehen, dass die preise für ddr3 ram in zukunft noch weiter ansteigen werden. Ich würde vorsorgen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir auch noch einen guten CPU-Kühler empfehlen wollen, doch dafür müssen wir wissen, was für ein Gehäuse du haben möchtest, wegen Platz.
Als MB empfehle ich dir auch das ASUS Z97 Deluxe.

2400er RAM ist unnötig. Der Prozessor unterstützt maximal 1600er RAM.
Quelle.

Zuletzt bearbeitet:
Als SSD auf jeden Fall eine Crucial M550 oder MX100, die Samsung Pro macht keinen Sinn, es sei denn, du nutzt spezielle Anwendungen, die genau von dieser Leistung profitieren.

Wenn die 16GB RAM noch in's Budget passen, ist es nicht verkehrt, das direkt mitzunehmen. Zumal du dann gleich 2x8GB kaufen könntest, damit hättest du noch Slots frei für die Zukunft. Bei 2x4GB jetzt und nochmal 2x4GB später sind die Slots voll.

RAM mit 1866 MHz bis 2133 MHz sind momentan eigentlich die empfehlenswertesten, was den Preis angeht.
@Hutzelbart: Ein Leistungsplus kann es geben, ganz egal, was die CPU offiziell unterstützt. Aber ich gebe dir Recht, die Mehrleistung ist minimal, daher nur bis zu den 2133 MHz Riegeln, je nach Angebot, da hier der Aufpreis ebenso minimal ausfallen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hutzelbart schrieb:
Quelle.

Offiziell. Dennoch wird der Ram mit vollem Takt von 99% aller Z97 Boards unterstützt und kann Performance Zuwachs bringen. Je nach Anwendungszweck.

edit: da war wer schneller :)

Die GTX 980 solltest du auf jeden Fall nicht kaufen, deutlich teuerer als ne 290(X) bzw. GTX 970 aber kaum schneller.
Eine K CPU und ein Z-board kannst du dir sparen, ein i7-4790K läuft mit einen 4 bzw 4,4 GHz am Limit und kann kaum noch übertaktet werden. Darüber hinaus bringt OC in Gaming praktissch nie was.
Statt der Samsung Pro würde auch eine Crucial MX100 bzw. M550 gut passen.

Auf Z-Boards soll man den Arbeitsspeicher auch außerhalb der 1600 betreiben können. Dies hat vor allem Vorteile in CPU-Limitierten spielen, sowie MMORPGS etc. Den geringen Aufpreis sollte man in Kauf nehmen, da man dadurch keine Nachteile hat. Intel garantiert es nur nicht.

Eddyloveland schrieb:
Ich empfehle dir Asus z97- Deluxe damit fahr ich sehr sehr gut.

Das Deluxe ist viel zu teuer mit stellenweise 250€ und mehr ! Da kriegst du schon das Asus Maximus VII Hero aus der RoG Serie für mindestens 70€ weniger und das führt die Testtabelle an bei PCGH ! Ich denke mal WLan und Bluetooth braucht nicht jeder User, und das ist hauptsächlich der Aufpreis beim Deluxe ! Und Netzteil kann ich das Corsair CS550M empfehlen aber auch alle Modelle der Straight Power E10 Serie von BeQuiet (Mehr als 500W brauchst du aber eh nicht) !

CPU-Kühler mit gutem P/L-Verhältnis: EKL Alpenföhn Brocken 2 (Empfehle ich aus eigener Erfahrung)

mit schlechterem: Noctua NH-D15 (Top Bewertungen und Testergebnisse. Eignet sich sehr gut zum Übertakten)

Ich würde die GTX 980 nehmen: EVGA GeForce GTX 980 SuperClocked ACX 2.0 (Gut im Test abgeschnitten. Im Idle lautlos, da die Lüfter bei unter 60 °C aufhören zu arbeiten)

Das Mainboard: MSI Z97 Gaming 7 (Top Bewertungen und bei einem "k"-Prozessor muss es ein z97-Board sein. Kannst natürlich auch eine andere Marke nehmen oder Model. Hängt von der Ausstattung ab die du haben möchtest) oder das von Micha empfohlene

SSD: Crucial M550 512GB (Empfehlen i-wie alle, drum tue ich das auch mal) oder Crucial MX100 512GB (Benutze ich selber und finde sie top. Hat auch in vielen Tests (sehr) gut abgeschnitten)

Also erstmal Danke für die vielen Rückmeldungen!

Habe mir aus den Vorschlägen mal ein System zusammen gestellt:

SSD: Cruzial SSD
Mainboard: Asus Z97-Deluxe ODER MSI Z97 Gaming 7 ODER Gigabyte GA-Z97X-UD3H
RAM: GSkill 2x8GB mit mind. 1600 MHz oder mehr.
GPU: GTX 980
CPU: Intel i7-4790K Quad-Core
CPU Kühler: ?
Netzteil: ?
Tower: ?

Welchen Tower würdert ihr mir denn empfehlen, um einen guten CPU Kühler einbauen zu können und welchen Kühler?
Hatte jetzt an den Aerocool Xpredator Evil Green Edition gedacht.
Nun bin ich außerdem überfragt, welches Netzteil das gut und vorallem sicher stemmt?

Und einmal ganz allg: Wo holt/bestellt ihr eure Hardware?

GerGrees schrieb:
Und einmal ganz allg: Wo holt/bestellt ihr eure Hardware?

Wenn du keinen händler hast, den du unbedingt unterstützen willst, würde ich einfach da kaufen, wo es am günstigsten ist. Einfach geizhals oder idealo benutzen. Dort findestvdu auch händlerbewertungen.

Also ich nutze für meinen i7-4790k den von mir oben empfohlenen CPU-Kühler. Bin damit sehr zufrieden. Er kühlt sehr gut und arbeitet sehr leise!

Beim Netzteil habe ich mich für das be quiet! Dark Power Pro 10 550W entschieden. Mitterweile bereue ich, dass ich mich nicht für 650 Watt entschieden habe um ein wenig Puffer zu haben, aber für die EVGA GeForce GTX 980 SuperClocked ACX 2.0 oder einer anderen sollte es dennoch reichen.

Beim Gehäuse habe ich mich für ein Nanoxia Deep Silence 1 und gegen ein Corsair Carbide Series Air 540 entschieden. Ein Grund war zum einen der Preis, ein anderer die schlechten Lüfter (ich wollte nicht noch in weitere Lüfter investieren) des Corsair. Allerdings, wenn ich demnächst wieder Geld habe und nicht weiß wohin damit, werde ich wohl auf das oder ein ähnliches Gehäuse wechselt und falls nötig auch in Lüfter investieren, da ich das Konzept absolut genial finde.

P.S.: Ich kaufe mitterweile fast nur noch bei Alternate oder Mindfactory, wobei letzterer Shop oft die besseren Preise hat und allg. im Vgl. zum Rest günstiger ist würde ich meinen. Früher habe ich noch öfters bei HardwareVersand oder CompuLand gekauft, aber bei ersterem hat mich früher die Menüführung wahnsinnig gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben