i7 Undervolting

gawasch

Cadet 4th Year
Hallo

Da mein neues System ausreichen Leistung besitzt und ich somit (noch) nicht übertakten muss, habe ich ans undervolting gedacht. Problem: ich habe sowas noch nie gemacht und möchte gerne wissen wie ich da am besten vorgehen muss/soll.

Hoffe ihr könnt mir helfen. Danke

System:

i7 920
noctua nh u12p
gigabyte ga ex58 ud5
zotac gtx 285
6gb ozc platinum

Ich würde ganz einfach die Spannung in minimalen Schritten (0,02 Volt oder je nach dem, wie exakt man das bei deinem Board einstellen kann) senken, danach Prime laufen lassen (mind. 30 Min.). Sobald es einen Fehler produziert, die Spannung ein bis 2 Stufen hochstellen und so lassen.

Ja klar, es geht ja drum dass die CPU weniger Strom verbraucht, also ist nur die VCore wichtig. Es gibt zwar auch noch andere Spannungen in dem Bereich, aber die kann man echt vernachlässigen.

@ Mr.Mystery

Halte ich trotzdem für unnötig. Kann gut sein dass ein Fehler erst nach 2 Stunden Prime auftritt. Ob er das nun aber nach 30 Minuten oder 10 Stunden tut, ist meiner Meinung nach völlig egal, weil das dann im Normalbetrieb mit Sicherheit nie vorkommt. Zumindest ist mir jetzt keine Anwendung für den Normalnutzer bekannt, die alle Kerne stundenlang zum je 100% auslastet.

@ Mr.Mystery

Noch was:

Weiß nicht ob ich mich mit dir schon mal drüber unterhalten hab, aber: Hast du irgendwas bzgl. Schleifen (oder sonst was temperaturbeeinflussendes) bei deinem System gemacht? Weil 65°C unter Linx max. kommt mir bei 3,5 GHz, Noctua U12P sehr gering vor.... trotz HAF.

also cpuz zeigt mir bei voller auslastung eine vcore mit 1,152v an.

mit diesem wert also anfangen und immer in kleinen schritten runter tasten und jedes mal prime ne stunde oder so laifen lassen. richtig ? ;)

danke für die antworten

@ Abzug:
Nicht das ich wüsste!
vll hab ich auch einfach das feeling ^^ :D:D
ne also den lüfter drauf gebaut! mein Moto mit der leitpaste net sparsamsein! :D
dann denlüfter richtig fest druf schrauben!! dann hab ich bei dem Noctua auf beiden seiten einen lüfter! der eine geht rein der andere raus!
dann wie gesagt vcore auf 1,2000 (Ich versteh eh net warum jeder übertakter die immer so hoch dreht!!! ist mir ein rätsel! und dann wunder se sich über die temperaturen!)
BCLK steht auf 175! und mehr hab ich auch noch gar net gemacht!

Ich habe den test über nacht laufen lassen! und als ich am nächsten tag aufgewacht bin war es in meinem Zimmer um die 30° grad (wohne unterm dach)

ich weiß nicht wie das so gut klappt ^^ aber ich finds gut ^^

Ich hab einfach das feeling :D

Zurück
Oben