I76700k Bottelneck für 3080?

Registriert
Feb. 2021
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Battelfield 144 HZ 1080p
  • CS:GO 144 HZ 1080p
  • Forza in 4k 60 HZ


4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
3 Monitore (144hz und 4k TV)


5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • i76700k @ 4,7 GHz
  • Bequiet 600w netztweil
Hi, Ich würde gerne wissen, ob mein i76700k @ 4,7GHz ein Bottelneck für eine 3080 ist.
Ich würde mir gerne eine neue Graka kaufen, da meine 980 etwas in die Jahre gekommen ist.
Es muss nicht unbedingt eine 3080 sein, eine 3070 würde bestimmt auch gut in das System passen.
Vielen Dank für eure Hilfe!

Beste Grüße
Leo
 
i76700kund3080 schrieb:
Hi, Ich würde gerne wissen, ob mein i76700k @ 4,7GHz ein Bottelneck für eine 3080 ist.
Das ist generell Einstellungssache. Aber da es dir scheinbar um FPS bei 1080p geht sag ich mal: Ja.
 
Je nach Spiel wird der Prozessor bei angestrebten 144 HZ eine klare Bremse seien. Bei 4K60 mit hohen Grafikdetails kann es anders aussehen. Andererseits gibt es schon Spiele die auf 4 Kern Prozessoren allgemein nicht gut laufen.

Du kannst auch testweise mit deiner aktuellen Grafikkarte die Auflösung auf ein Minimum reduzieren so dass die Auslastung der Grafikkarte unter 90% sinkt, dann weißt du wie viel FPS dein Prozessor stemmt.
 
Vielen Dank für die Infos!
Schätze dann ist eine 3060 wohl eine bessere Wahl.
Ergänzung ()

Ist eine 3060 ein großes Upgrade gegenüber meiner 980?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex
Dir ist bewusst, dass die Chance eine der aktuellen Grafikkarten in naher Zukunft zum fairen Preis zu bekommen gegen 0 geht?
Die Teile sind überall ausverkauft oder kaum erhältlich und das wird vorraussichtlich auch erstmal so bleiben.

Aber ja, bereits eine RTX 3060 wäre ein großes Upgrade gegenüber einer GTX 980.
In aktuellen Battlefield Teilen könnte die CPU zum Flaschenhals werden wenn du deutlich über 100fps erreichen willst.
 
Würde mal im Schnitt 110% Leistungssteigerung im Vergleich zur 980 schätzen. Kann natürlich je nach Anwendungsfall nach oben und unten abweichen und immer unter der Voraussetzung, dass die CPU nicht limitiert.

Der 6700K kam 2015 auf den Markt und gerade Battlefield profitiert von mehr als nur 4 Kernen.
 
Sofern du eine RTX 3060 Ti meinst, ist es definitiv ein großes Upgrade, da du von einer 4 GB Karte aus dem Jahr 2014 auf eine 8 GB Karte aus dem Jahr 2020 wechselst, die den aktuellen Chipsatz hat, Direct X 12 vernünftig unterstützt, lange Treiberunterstützung hat, usw.

Wenn du die irgendwann kommende RTX 3060 meinst...da weiß bisher leider keiner, wo die sich wirklich positionieren wird. Ich vermute mal so im RTX 2070 / RX 5700 XT Bereich.

Sofern du eine RTX 3060 Ti für einen vernünftigen Preis bekommst, kann du das eingesparte Geld für einen neuen Unterbau, also Prozessor und Board, zur Seite legen.
 
Ja, mir ist klar dass der Hardwaremarkt zur Zeit extrem teuer ist.
Ich benötige ja auch nicht sofort ein Upgrade, sondern nur in naher Zukunft :)
Ich denke ich werde mir einfach eine 3060 kaufen, nochmals vielen Dank für eure Hilfe!

Beste Grüße
Leo
 
@ TE

du kannst es doch vorher testen? wir können dir das nicht sagen

die einzige voraussetzung ist dass deine aktuelle graka nicht weniger schafft als deine cpu.

proviziere ein cpu limit und du siehst was deine cpu schafft. das ist das was du wissen musst. wenn die fps reichen, ist alles ok.

wenn die 3080 gebremst wird dann ist es so, du hast dir ja die zu starke gpu gekauft. :)
 
Wenn du nen XBox Controller für Windows hast und auch Geforce Experience installiert hast , kannst du während des Spiels auf den XBox-Knopf drücken, da erscheint dann unten links ein Diagramm mit Auslastung des RAMs,CPU,GPU und VRAM in Prozent. Wenn deine CPU dann sehr oft im 95-100% Bereich angezeigt wird, dann ist er im Limit.
Und gerade mit ner sauschnellen 3080 in 1080p hat die GPU die Daten schneller verarbeitet als der Prozessor sie ausgeben kann. Selbst ein i9 10900K ist ins Limit gelaufen beim Test der PCGH mit ner RTX 3080! Also ich würde sagen das du ganz klar ins CPU-Limit gehst! keiner käuft sich heute eine RTX3080 um in 60Hz zu zocken oder in nur mittleren Einstellungen!
Und für 1080p reicht wohl auch dicke eine RTX 3060ti, die ist ja auch mal mindestens so schnell wie eine RTX 2080!
Aber was rede ich....sind ja alle freundlich gesagt total beschissen erhältlich zur Zeit! Selbst die RTX 2000er haben Hammerpreise derzeit und AMD ist noch derber mit ihren neuen Karten unterwegs!
 
eine cpu kann bereits mit deutlich weniger auslastung limitieren.

die cpu ist als indikator unbrauchbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Wenn du in 1080p spielst, würde ich zu einer langsameren Grafikkarte greifen und einen Ryzen 5600x holen.
 
Ist klar, je höher die Auflösung umso mehr muss deine Grafikkarte schuften, umso besser für die CPU!
 
l0ckd0wn schrieb:
jau wird gebottlenecked, aber je höher die Auflösung/die Details, desto weniger
Quark. Für die CPU ist die Bildrate relevant.

144Hz/fps sind für die CPU bei 1080p genauso viel Aufwand wie bei 4K.
 
So, gerade mal gegen getestet und mit nur 4 Kernen und 8 Threads ist es zwar spielbar, aber die 3080 braucht da schon etwas mehr Dampf um gut ausgelastet zu werden. Mit dem 3950X und knapp 18 genutzten Threads steigt die Last auf knapp 60% bei fast 200 Fps. Selbst eine RTX 3060 könnte in 1080p schon limitiert werden.

Battlefield V Screenshot 2021.02.14 - 15.47.37.19.png
 
Zurück
Oben