Rtx 4070 oder gebrauchte 3090/3080

Saiden

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
7
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

800€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? Definitiv Starfield und ähnliche Triple A
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? UWQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? So hoch wie möglich
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 sollten es wohl sein?
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nebenbei noch Autodesk Inventor

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore einer davon 34" der andere 27"

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): 5900X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GTX 970
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Bequiet pure power 10 600w
  • Gehäuse: nzxt h5 Flow
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Optisch ansprechend

Es wird für mich Zeit für das letzte Upgrade in meinem Rechner und zwar die gpu. Ins Auge gefasst habe ich die RTX 4070 weil mein Netzteil dafür noch genügen würde, aber eine RTX 3090 mit 1 Jahr Restgarantie für 700€ ist schon verlockend nur müsste ich dann das Netzteil wechseln, aber hätte dann vorgesorgt für das nächste Upgrade in paar Jahren. Oder ich hole mir eine gebrauchte 3080 mit neuem Netzteil und komme zusammen auf den Preis einer 4070. Das würde mir beim nächsten Upgrade das Netzteil sparen, aber die Grafikkarte wäre wohl der nächste Bottleneck. Reicht aber vielleicht noch locker bis zur 50er Serie von nvidia.
 
Bei der Wahl zwischen 3080 10 GB und 4070 würde ich die 4070 vorziehen. In meiner Region gibt es aber beiden Kleinanzeigen immer wieder Angebote für die 3090, die deutlich unter den 700 Euro liegen. Mit Vorort Test und Restgarantie. Das würde ich vorziehen.
 
Bei der angestrebten Auflösung aufgrund des RAMs wäre die 3090 vermutlich die beste Lösung. Dann kommst Du um das Netzteil aber nicht herum.
 
Aufgrund der Garantie, der neueren Technik und des Stromverbrauchs würde ich zur 4070 tendieren.
 
Da du UWQHD nutzen möchtest, würde ich eher zur RTX 4070 ti mindestens greifen, allein schon wegen der besseren Effizienz zur RTX 3000er Generation.

Wenn es doch die ältere Generation sein soll: RTX 3090. Dann könnte dein Netzteil allerdings zu schmal sein.
 
Für 800€ bekommst du deutlich mehr Leistung als die der 4070.

Ich behaupte mit einer 799€ teuren 7900XT kannst mit dem NT auch auskommen, wenn du das Power Limit ein paar Prozent runter drehst und evtl UV machst. Dann hast deutlich mehr Leistung (+10% zur 3090ti) mit deutlich mehr VRAM.
Dazu gibt es noch Starfield gratis.

Da Starfield auch auf AMD optimiert sein wird, wird FSR2 sicher sehr gut umgesetzt oder es gibt schon FSR3 dazu.

Daher würde ich mal noch die Gamescon nächste Woche abwarten und schauen was AMD hier veröffentlicht.
Evtl wird es eine sehr attraktive 7800XT mit 16GB geben. Die sollte auch nicht mehr wie 260W TBP bieten.

Oder wenn das alles ncihts für dich ist, dann würde ich zumindest eine 4070ti nehmen. Auch wenn mich dabei auch die nur 12GB VRAM stören würden für das geld...
 
Grundsätzlich, solange es keine neue Konsolengeneration gibt, also eine Playstation6, dürfte eine 4070(ti) für alles ausreichend sein.

Du solltest auf die Stecker der Stromverbindungen achten, falls Du das alte Netzteil weiter nutzen willst. Also ob die passenden Adapter dabei sind.
 
Die 4070ti fällt wegen den 12GB für mich raus und starfield habe ich bereits vorbestellt. Ich bevorzuge eher nvidia allein schon wegen der dlss Technik. Hatte zeitweise eine RX6700 XT in Gebrauch aber die war absolut nicht mein Fall.
 
Saiden schrieb:
Die 4070ti fällt wegen den 12GB für mich rau
Und die 4070 (nicht Ti) steht mit ihren 12 GB zur Auswahl? Verstehe ich nicht so ganz...

Trotzdem wäre mein Rat auch die 4070 Ti
Edit: wenn 60 fps genügen dann braucht es nicht die Ti.

Was gegen die RTX 3000er spricht ist die Effizienz + fehlendes Frame Generation. Gerade mit letzterem kannst du unter Umständen noch eine ganze GPU-Generation überspringen. Da nützen dann auch die 24GB VRAM der 3090 nichts mehr. Sollte es mal bei 12GB zu eng werden dann von ultra auch hoch stellen und Problem gelöst bei minimalem Verzicht auf schönere Optik, dafür stimmen die fps;)
Ist ein individuelles abwägen was wichtiger ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan und Sirhaubinger
Es sind immerhin noch über 200€ Unterschied zwischen ti und non ti. Gewisse Kompromisse bin ich gewillt einzugehen, aber bei über 800€ ist das für mich ein nogo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr.betruger
Hallo zusammen,

aufgrund der Rohleistung und VRam-Ausstattung würde ich die 3090 bevorzugen und dann zusätzlich noch per curve optimieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Starfield ist doch kein schneller Shooter, da reicht doch unter 100 fps bei UWQHD aus. Also müsste es mit der RTX 4070 ti reichen.
 
Ich würde dir eine Rtx Gen 4 empfehlen, FG wirkt wahre Wunder.
Beispiel: nicht der vram war das bei Problem (bei meinen Spielen) in UHD sondern der core war einfach zu langsam. (rtx 3080)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für mich ist die 4070Ti weder Fisch noch Fleisch. Entweder 4080, 3090, oder 7900(XT), welcher der TE aber schon ausgeschlossen hat.
 
zivilist schrieb:
Starfield ist doch kein schneller Shooter, da reicht doch unter 100 fps bei UWQHD aus. Also müsste es mit der RTX 4070 ti reichen.

Mich würde es nicht wundern wenn es ein 60 fps cap gibt wie bei Skyrim oder Fallout 😅

Wenn Nvida, dann mindestens die 4070 ti (wäre ne richtig tolle Karte mit 16GB.....).

Die 3090 würde ich wegen Stromverbrauch und fehlenden DLSS3 + FG nicht mehr unbedingt nehmen, auch wenn die 20 GB VRAM echt sexy sind .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BastelBasti
entengruetze schrieb:
Mich würde es nicht wundern wenn es ein 60 fps cap gibt wie bei Skyrim oder Fallout 😅

Konsolen haben 30fps cap und der Pc hat keinen.
Die alte Grenze konnte früher mit Mods umgehen.
 
ne rtx3080 10gb bekommt man um die 450€
ne gebr rtx3090 sieht es düster aus zwar gibt es welche ab 700€ aber das dürften mining Opfer sein
Erst Angebote ab 1100€ werden Seriös udn das lohnt nicht.
Für uwqhd würde ich klar sagen ne neue rtx4070
 
wenn neue gpu in der preisriege dann definituv 4070Ti....und 12gb reichen locker bei wqhd, auh wenn da gerne Panik geschoben wird.

Jetzt noch eine 3000er KArte kaufen ist UNFUG.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa, wtfNow und c0n574n71n
Die Thematik mit dem VRAM ist echt maßlos übertrieben. Die 40er Serie hat einen vielfach vergrößerten L2-Cache, der die VRAM-Zugriffe minimiert. Selbst wenn er dann mal vollläuft oder gar erhebliche Datenmengen in den RAM ausgelagert werden, hält sich der Performance-Impakt absolut in Grenzen. Klar, man verliert etwas Leistung, aber das wird in der Regel von der ohnehin hohen Rechenpower absolut kompensiert.

Dass das Argument VRAM aber bei der 4070 Ti mit 12 GB gelten soll, aber dennoch eine 3080 mit nur 10 GB in Erwägung gezogen wird, erschließt sich mir nicht. Die 3080 ist zwar günstiger, aber davon hast du ja nichts, wenn die gewünschten FPS nicht annähernd erreicht werden. Eine 4070 Non-Ti wäre aus meiner Sicht definitiv die bessere Wahl.

Ich würde - alleine schon wegen der Effizienz und der damit verbundenen geringen Lautstärke - zur 4070 oder 4070 Ti greifen. Preislich dürfte die Non-Ti sich mehr lohnen, für UWQHD wäre die Ti aber natürlich das rundere Paket. Sofern VRAM aber doch eine zu große Rolle spielt, wäre auch das AMD-Lager eine Alternative. Klar, das Argument mit DLSS und allem kann ich verstehen, aber auch FSR und Co. sind nicht übel.

Ich würde dir empfehlen, die Tests von CB im Detail anzuschauen. Dann bekommst du einen Überblick über die Leistung der Karten und den Performance-Impakt bei hohen Auflösungen bzw. hoher VRAM-Nutzung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wtfNow, zivilist und alan_Shore
Eine 3080 dürfte der beste Deal sein wenn für 400,- bis 450,- verfügbar, ansonsten würde ich wohl alternativ auch zu einer neuen 4070 tendieren.Amd ist ja nicht gewünscht so wie ich es verstanden habe.
 
Zurück
Oben