Rtx 4070 oder gebrauchte 3090/3080

Saiden schrieb:
Es sind immerhin noch über 200€ Unterschied zwischen ti und non ti. Gewisse Kompromisse bin ich gewillt einzugehen, aber bei über 800€ ist das für mich ein nogo.
Also wenn dir Effizienz soooo wichtig ist, dann musst eine NV Karte nehmen....aber keine RTX30. Die ist alles andere, aber nicht effizient.

Dann würde ich lieber 800€ für einer sehr gute Karte a la 7900XT hinlegen. Die ist in fast jedem Raster Game schneller als eine 4070ti und hat mit zusätzlich 20GB genug VRAM auf sehr lange Zeit.

Dafür eben etwas weniger effizient, aber besser als RDNA2 und RTX30.
Das wäre für mich ein sehr guter Kompromiss aus Leistung, VRAM und Preis.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
danyundsahne schrieb:
Dann würde ich lieber 800€ für einer sehr gute Karte a la 7900XT hinlegen. Die ist in fast jedem Raster Game schneller als eine 4070ti und hat mit zusätzlich 20GB genug VRAM auf sehr lange Zeit.
Verstehe nicht wieso versucht wird ihm eine Radeon anzudrehen obwohl die ganz klar ausgeschlossen wurde.
Ob die 7900 XT oder 4070 Ti besser ist hängt von viel mehr Faktoren ab als nur die Rasterperformance, das konnte man vielleicht noch vor 5 Jahren so wählen.
Ich persönlich habe beide Karten mehr oder weniger studiert und in meinem Fall ist die 4070 Ti die klar bessere und schnellere Karte. Gehe davon aus dass der TE auch seine Gründe hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
So
wtfNow schrieb:
Verstehe nicht wieso versucht wird ihm eine Radeon anzudrehen obwohl die ganz klar ausgeschlossen wurde.
Ob die 7900 XT oder 4070 Ti besser ist hängt von viel mehr Faktoren ab als nur die Rasterperformance, das konnte man vielleicht noch vor 5 Jahren so wählen.
Ich persönlich habe beide Karten mehr oder weniger studiert und in meinem Fall ist die 4070 Ti die klar bessere und schnellere Karte. Gehe davon aus dass der TE auch seine Gründe hat.
Genau. AMD mag viel VRAM haben, aber von RT und Effizienz sind sie weit weg
 
wtfNow schrieb:
Verstehe nicht wieso versucht wird ihm eine Radeon anzudrehen obwohl die ganz klar ausgeschlossen wurde.
Ob die 7900 XT oder 4070 Ti besser ist hängt von viel mehr Faktoren ab als nur die Rasterperformance, das konnte man vielleicht noch vor 5 Jahren so wählen.
Ich persönlich habe beide Karten mehr oder weniger studiert und in meinem Fall ist die 4070 Ti die klar bessere und schnellere Karte. Gehe davon aus dass der TE auch seine Gründe hat.
Richtig, ein paar Faktoren hat der TE ja auch genannt...und eine überteuerte 4070ti mit nur 12GB fällt auch ja raus.
Kompromisse gibt es auf beiden Seiten...

Aber die Grundperformance inkl. genug VRAM ist nunmal bei der AMD Karte gegeben. Und das zählt bei ausschließlich jedem Game....
RT und FG gibt es nicht bei jedem Game und dass man immer nur darauf rumreiten muss, macht es auch nicht besser.

Und so schlecht ist die AMD Karte nicht wie es manche gerne hätten. Das ist auch mal Fakt.
Raster P/L sind die AMDs besser, und in RT P/L sind sie eben nen ticken schlechter, ja. Kompromiss...wie immer.

Siehe hier, da steht alles ausführlichst:

https://www.pcgameshardware.de/Rade...reis-vs-7900-XT-vs-6800-XT-vs-4070-1426289/5/

Aber der TE erwog eben auch eine schlechtere RTX30 Karte...da finde ich eine 7900XT allemal besser für das Geld und wollte es als Alternative eben ansprechen.
Man kann ja auch mal übern Tellerrand rausschauen....

Just my 2 Cents
 
danyundsahne schrieb:
Und so schlecht ist die AMD Karte nicht wie es manche gerne hätten. Das ist auch mal Fakt.
Schlecht ist sie nicht, die ist eine gute Karte! Und ich wünschte sie wäre noch besser, denn ich hatte sie schon im Warenkorb weil ich unbedingt wieder eine Radeon haben wollte, habe auch eine Abneigung gegenüber Nvidia;)
Mit allen Leistungsdaten auf dem Tisch (ist noch mehr als Raytraycing + Effizienz) bei meinen Anwendungen war die 4070 Ti dann doch das bessere Gesamtpaket...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Letzten Endes ist es eine RTX 4080 geworden :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa, wtfNow, dr.betruger und eine weitere Person
mal abgesehen vom namen, die 4070ti für 800€ bietet die selbe oder fast die selbe performance wie die high end grafikkarte (rtx 3090ti) der letzten generation für knapp 2000€. warum nennt sie jeder überteuert?
 
@hamsi61
Weil die 3090 (Ti) so absurd überteuert war? Lol :rolleyes: Die 3080 lag UVP bei 699 €, die 3090 war mit 1499 € mehr als doppelt so teuer - für 15% Mehrleistung.

@Saiden
Gute Entscheidung! :D
 
syfsyn schrieb:
ne rtx3080 10gb bekommt man um die 450€
ne gebr rtx3090 sieht es düster aus zwar gibt es welche ab 700€ aber das dürften mining Opfer sein
Erst Angebote ab 1100€ werden Seriös udn das lohnt nicht.
Für uwqhd würde ich klar sagen ne neue rtx4070
Guck doch mal bei Alternate oder Mindfactory. Hier gab es heute eine Gigabyte Gaming OC 4070 NON ti für 499€. Bei Alternate sind auch fast täglich Angebote drin.
 
Für 499€ wäre ich fast soweit die als meine nächste gpu zu nehmen
Das wärn preis fürn rtx4070 aber mir fehlt der glaube daran die alternative wäre ne rtx4060 super mit 42sm und 449€
Aber das werden wird in q1 2024 sehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BastelBasti
Gar nicht gesehen dass der TE schon ne neue GPU hat 😂
 
Zurück
Oben