I7700k limitiert bei 2080ti

Der 9900k läuft ab Werk mit dem 95 Watt TDP und ist wegen der Verlötung gut kühlbar. Der 8700k wäre aktuell die interessante Alternative, da bislang nichts einen 8/16 ausnutzt, gerade beim Gaming.

Der 7700k dürfte sich gut ein paar hundert Mhz übertakten lassen. Meiner läuft auf 5,1 Ghz mit Aio und der Speicher geht gut auf 3733. Sprich: im CPU Limit wirkt schneller Speicher. Ich habe zwar keine 2080 TI, aber mit OC und schnellem Speicher ist man raus aus dem CPU Limit oder zumindest so weit, dass ein Upgrade sich nicht lohnt.

Laut meinen Prognosen wird AMD beim Gaming keinen 9900k schlagen und die Preise werden nicht zwingend wegen der Konkurrenz sinken, sondern höchstens wegen der verbesserten Liefersituation. Zudem wird leider der Euro von Tag zu Tag schwächer. Es gibt keinen Grund zu warten, wenn man nun eine CPU braucht. Leider ist der gute Speicher kaum im Preis gefallen.

Ohh ha
erstmal vielen dank für die vielen vorschläge und die hilfe.
Habe jetzt mal den benchmark von Division 2 laufen lassen.Da sieht es etwas anderes aus als mit Afterburner.
Und noch nen screenshot von hwmonitor da ich nihct denke das ich in das tdp Limit laufe Tempf finde ich auch ok.

Anhänge

• division 2 benchmark.jpg
    division 2 benchmark.jpg
    305,9 KB · Aufrufe: 402
  • hwmonitor.jpg
    hwmonitor.jpg
    228,7 KB · Aufrufe: 308
Dx11 oder Dx12

und wie hast du die einstellungen gewählt?

@Denniss ja laut spezifikation hat er das, sowie der i9 9900 eine 95watt tdp hat. Das heißt aber nicht, dass die cpu nicht mehr verbraucht ;-)

Bei meinem asrock board waren eben standardmäßig 65w hinterlegt + für ein paar sekunden die erhöhung auf 95w.
Und wenn beim i7 8700 alle kerne mit boosttakt laufen zieht er ca 90w, daher ist er bei mir nach ablauf des zeitlimits zurück auf 65w gegangen und hat den takt gedrosselt um das limit einzuhalten.

Dann probier es mal testweise mit DX11. Sollte eigentlich schlechter laufen, aber bei manchen Ausnahmemenschen, läuft's damit auch schneller. Ein Versuch kostet ja nix

laut dem benchmark und dem screen von hwinfo sieht alles normal aus.

Bei dir geht nichts über 65Watt wie es aussieht.
Nimm mal bitte hwinfo64 zum beobachten, da steht dann auch JA/NEIN wenn du irgendwo ins Limit rennst.
Kannst du sogar ins RTSS OSD mit einbinden.

Würde da im Bios auch mal schauen, dass du nicht die Intel sondern Mainboardherstellerwerte für den Turbo nimmst.
Temperaturen sind ja soweit mehr als Okay.

Normalerweise braucht diese CPU auch nie 1.28V auf Standardtaktraten. Bspw. läuft mein 7700k mit 1.25V@4,9GHZ. Bei Volllast liegt der Verbrauch dann aber auch immer bei ~100Watt.

• Gefällt mir
Reaktionen: KCX
was mich aber wundert: auf dem TD2 screen wird deine igpu mit angezeigt. mein 4790k hat auch eine und bei mir wurde weder mit der 980ti noch mit der VII die igpu aufgelsitet

• Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Seine Kerne liefen alle auf 100% bei einer max TDP von 65W!?🧐🤔
Ergänzung ()

das_mav schrieb:
Bei dir geht nichts über 65Watt wie es aussieht.
Jo sehe ich auch so. Offenbar ist da das Limit im Bios gesetzt!? Intel Stock TDP ist ja schon 91W.
Ergänzung ()

pupsi11 schrieb:
was mich aber wundert: auf dem TD2 screen wird deine igpu mit angezeigt.

@inline789 du solltest deine iGPU im Bios deaktiveren...

Zuletzt bearbeitet:
@KCX: Die Anzeige ist etwas willkürlich.

Ich kann im CPU-Z den Stresstest machen - Logischerweise auf 100% und "verbrauche" 92Watt.
In Prime 130 und in Spielen so zwischen 95-105, wenn eben wirklich dauerhaft auf Volllast, was aber nahezu nie vorkommt.

65W sind aber bei der Voltage in der Tat praktisch unmöglich einzuhalten bei Volllast @1.28V VID.
Da drosselt irgendwas.

Dem Einwand von @pupsi11 würde ich auch mal nachgehen. DX12 soll ja geteilte Grafikkonfigurationen "zusammenwerfen" können. Das geht hier vielleicht einfach nur etwas schief und würde auch gleichzeitig erklären warum so eine hohe CPU Last dabei herumkommt.
Das würde auch erklären warum deine Kurven derartige "Zacken" aufweisen. Für gewöhnlich bleibt im Limit eben eine Linie relativ stabil waagerecht und "eckt" nicht derart hin und her.
Der DX11 Test wäre daher wirklich mal interessant.

@inline789 lad dir mal bitte HWINFO64 runter und poste mal den screen deiner cpu auslastung.

sollte so aussehen.
4,9ghz.jpg

und mach den bench mal in 2160p bitte

da ich ja den vorgänger vom vorgänger des 7700k habe. und die schnellste amd karte. meine cpu auf 4,6 läuft.
bench von TD2 - 1440p kann ich ni wählen - ansonsten ultra und limiter aus
benchmark_20190418_12h52m.png

@inline789 welches Mainboard hast du bzw welchen Hersteller? Dann können wir dir sagen wo du das TDP Limit aufhebst und die iGPU deaktivierst.

So jetzt hier nochmal das hwinfo64.
Habe den benchmark jetzt 5x laufen lassen
pupsi11 schrieb:
@inline789 lad dir mal bitte HWINFO64 runter und poste mal den screen deiner cpu auslastung.

sollte so aussehen.
Anhang anzeigen 774202

und mach den bench mal in 2160p bitte

da ich ja den vorgänger vom vorgänger des 7700k habe. und die schnellste amd karte. meine cpu auf 4,6 läuft.
bench von TD2 - 1440p kann ich ni wählen - ansonsten ultra und limiter aus
Anhang anzeigen 774205
Kann ich leider nicht hab kein UHD Monitor.Kann nur max 3440x1440
KCX schrieb:
@inline789 welches Mainboard hast du bzw welchen Hersteller? Dann können wir dir sagen wo du das TDP Limit aufhebst und die iGPU deaktivierst.
Das ist ein Asus ROG STRIX Z270F GAMING

Anhänge

• hwinfo64.jpg
    hwinfo64.jpg
    842,2 KB · Aufrufe: 233
pupsi11 schrieb:

Da sieht man was ich meine, du steckst da ja klar im GPU Limit. Wäre bei ihm eines sollten auch seine Kurven da weitaus "gerader" verlaufen, je nachdem wo eben das Limit ist.

Hwinfo zeigt bei ihm aber auch keine Limits an, eigentlich merkwürdig...

@inline789: Wie sieht der Benchmark mit DX11 aus? Dann ist die interne GPU sowieso nicht mehr mit von der Partie.

inline789 schrieb:
774219

774220

774221

Ergänzung ()

1,277V bei nicht mal 60W und knapp 100% Last...

würde echt mal nachschauen ob da der Hund begraben liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, pupsi11 und UNDERESTIMATED
Also wie vermutet (siehe oben rechts) TDP max 65W.. average sogar nur 40W. Du musst im Bios die volle Leistungsaufnahme aktivieren damit er seine TDP 91W ziehen kann. (Stock).
inline789 schrieb:
So jetzt hier nochmal das hwinfo64.
Habe den benchmark jetzt 5x laufen lassen

Kann ich leider nicht hab kein UHD Monitor.Kann nur max 3440x1440

• Gefällt mir
Reaktionen: pupsi11 und KCX
aso und iGPU deaktivieren... find gerade kein Bild

das_mav schrieb:
Da sieht man was ich meine, du steckst da ja klar im GPU Limit.
das sollte er aber auch sein. aber, ist er nicht.

Zurück
Oben