I7ner-Reihe - Übertaktbarkeit, Preis-Leistung..?

floripipo

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen

Frage: Ich will mir bald ein neues System zusammenbasteln. Nun soll da auch ein i7 Platz finden. Für diese Programme die ich laufen lassen will, spielen nicht die Anzahl Cores eine Rolle, sondern die Frequenz (sehr alte Progs zT.). Nun: Welcher i7 aus der Reihe (ab 800er) kommt per übertakten OHNE WAKÜ auf die höchste Taktfrequenz? Lärm spielt keine Rolle ;). Und bei welchem ist das Preis-Leistungsverhältnis (mit overclocking) am besten?

Erfahrungsberichte wären auch cool...

Danke vielmals und Regards ;)

flo

wenn tatsächlich die taktfrequenz der ausschlaggebende punkt ist, könntest du über einen 32nm dualcore nachdenken. da gehen eigentlich alle locker über 4 ghz, und das bei akzeptabler leistungsaufnahme und wärmeentwicklung. der preis ist natürlich auch ne nummer kleiner ;)

Wenn wirklich kein Quad benötigt wird, dann kann man es so machen wie timmeh! schon gesagt hat, 32nm Dualcore kaufen und richtig hoch prügeln, dank der geringen Hitzeentwicklung brauchst du auch nicht gleich eine Wakü wenn du auf sehr hohe Taktraten aus bist.

Mal aus Interesse was ist es den für ein Programm/Programme welche du nutzen willst?

^^ war klar dass das zur sprache kommt ^^ es geht um den Flight Simulator X, der ja ursprünglich sogar für single Cores programmiert und nie für mehr als 2 kerne optimiert wurde..
Das mit dem dual leuchtet iwie ein... Aber mit em übertakteten dual sollten progis auch anständig laufen wie mit einem normalen quad..?

Nimm einen i5-750/760.

Meiner schafft die 4ghz locker.

@Wollie:
Viel hilft viel?
Nicht immer. Dualcore! ;)

Ich dachte ab gewissen Taktraten begrenzt der Cache der Dualcores zu viel und man hat kaum noch einen realen Leistungszuwachs?

Bei irgendeienm CPU Vergleich hier auf CB kam das mal heraus ;)

Und wie ist es mit einem i5 660 @3.3GHz? Sollte auch über 4 reichen oder?

Im Hardware-Teil des Flightxpress Forums ist man durchaus der Ansicht, dass der FSX auch mehr Kerne nutzt, und das nicht zu wenig. Ist wohl ein Eintrag in einer ini notwendig, damit die Last verteilt wird.
Ich selbst plane auch für den FSX aufzurüsten und spiele momentan mit dem Gedanken, den höchstmöglich getakteten 4 Kerner zu kaufen. Aber dieser Tage bin ich sogar so weit, mal noch auf die Sandy Brigdes zu warten...

...Machs mir nicht schmackhaft :) Hättest du nicht zufällig nen Link dazu? Sonst schau ich mich mal danach um...
Ergänzung ()

Na schau an, gleich der erste Treffer:

http://www.familienvater-cockpit.de/index.php/Flusi/Konfiguration#ntoc5

Sieht toll aus, werde ich bei meinem Jetztigen Quad mal probieren, ich hab nämlich Core 2 Quad @2.4GHz, und beim FSXlen sind alle 4 Kerne auf 100% :D

Du solltest doch deinen Quad ohne Probleme auf über 3 Ghz bringen können?
Mein Core2Duo E6600 (ursprünglich 2.4 GHz) läuft seit 3 Jahren schon mit 3.15 GHz...aber für FSX kanns nicht genug sein...:freak:

1. also meiner ist standardmässig leider nicht übertaktbar (was man halt im BIOS so machen kann), es sei denn einer von euch weiss mir einen trick resp. ein Proggie wie ihr das macht?

Dein was ist nicht übertaktbar?

Und warum schreibst du "Florian is the best" telefonalphabetisch? :freak:

ich tippe auf nen q66 xD

wahrscheinlich ein beschnittenes BIOS?

Bio-Apfel schrieb:
Dein was ist nicht übertaktbar?

Und warum schreibst du "Florian is the best" telefonalphabetisch? :freak:

Ich mag telefonalphabetisch ^^ bin nämlich ein angehender Pilot, aber das ist nebensache ^^ (Und als ich meine Signatur gesehen habe bin ich auch erschrocken, die habe ich geschrieben, als ich hier angefangen habe. Und ich glaub das ist ein Zeitchen her ^^)

Zensai schrieb:
ich tippe auf nen q66 xD

wahrscheinlich ein beschnittenes BIOS?

Könnte sein (BIOS): Prozi: Intel Core 2 Quad Q6600 (du bist gut ^^)

War das mal einFertigrechner? evtl reicht ein BIOS Update um die Einstellungen freizuschalten...ansonsten bleibt für OC nur noch ein neues Mainboard....aber glaub mir..wenns nur ein halbwegs gescheiter q66 ist solltest du da ohne größere Probleme auf ~3,6 Ghz kommen. 4 Wird ohne Wakü aber kaum möglich sein.

Geht das net mit tools? Weil bis ich ein passendes BIOS update hab ... Und wie sagt man "never change a running system", also ein bios update ist mir ein wenig zu riskant.

Klar gibt es diese, sind aber nie besser als das BIOS. RMClock heißt das Tool, wenn ich mich noch erinnern kann. Wie sieht die Bildschirmauflösung aus?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben