I8Gaming PC bis ca. 750€

Mnlmts

Newbie
1. Was ist der Verwendungszweck?
Games, Office

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Überwiegend verschiedene AAA Titel der letzten Jahre (Gta V, Witcher 3, Fallout 4)
Stand jetzt wird mit FHD gespielt, für die Zukunft sollte aber 4K möglich sein.
Natürlich ist die höchstmögliche Qualität wünschenswert.
60+ FPS sollten auf jeden Fall drin sein.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Nö, würde nur gerne so viel wie möglich vom alten System übernehmen können.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1, stand jetzt FHD bei 60 Hertz.
Wird in naher Zukunft auf 144 Hertz geupgradet, da ist aber noch nichts konkretes angepeilt.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): AMD FX 6300
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x4GB DDR 3 1600
  • Mainboard: Gigabyte GA-970A-UD3P
  • Netzteil: Corsair VS550 80+
  • Gehäuse: Bitfenix Shinobi
  • Grafikkarte: GeForce Gtx 750Ti
  • HDD / SSD: 1 TB WD Blue 7200
Gehäuse, HDD (für die Spiele) und evtl. das Netzteil würde ich behalten.
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximum 750€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
4-5

5. Wann soll gekauft werden?
In den nächsten Wochen.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber bauen.

Hier mal ein Überblick, wie ich das ganze gestaltet hätte. Netzteil, Gehäuse und Daten-HDD hätte ich hier behalten. Auch die alten Gehäuselüfter würde ich nach gründlicher Reinigung weiterverwenden.
https://geizhals.de/?cat=WL-1358263

Zu deiner Zusammenstellung:

SSD: ok
CPU: ok
RAM: besser den Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C8G4D32AESBK/BLS2K8G4D32AESBK) nehmen
GPU: die "ASRock Phantom Gaming X Radeon RX Vega 56" wird ordentlich laut sein
Board: ok
CPU Kühler: ok, aber der günstigere Arctic Freezer 34 eSports weiß (ACFRE00057A) wäre auch ok

Mnlmts schrieb:
Netzteil, Gehäuse und Daten-HDD hätte ich hier behalten.
Gehäuse & HDD kannst du übernehmen, aber die PSU macht mir Sorgen. Ich vermute einmal, dass es die Corsair VS Series VS550 550W ATX 2.31 (CP-9020050-EU) ist. Ich bin mir nicht sicher, ob diese PSU mit einer "Vega 56" zurecht kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mnlmts und Joc
Danke dir erstmal! :)
Welche PSU wäre denn ausreichend für die Graka? Oder sollte ich da umstellen auf was anderes?

Mnlmts schrieb:
Oder sollte ich da umstellen auf was anderes?
Es kommt drauf an, ob dich Geräusche aus dem PC nerven, eine Blowerkarte kann unter Last schon laut werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mnlmts
Lüfterlärm stört mich primär nicht und was ich gelesen hatte sollte die vega56 leistungstechnisch ja mit das stärkste für ca. 200€ sein.

Was wäre denn ein solides Netzteil für die Graka, das nicht zu viel kostet und gegebenenfalls Kabelmanagement bietet?

Wenn du mit Headset zockst, wirst du sie wahrscheinlich überhören können, die Karte sollte auch gescheit eingestellt werden (undervolten, Lüfterkurve anpassen). Vom Preisleistungsverhältnis ist die Karte halt sehr gut, soviel Leistung gibt es für den Preis sonst nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben