i9-12900k oder i7-12700k

@till69
Da hast du Glück gehabt, da habe ich ganz anderes erlebt.
 
Nixdorf schrieb:
Empfehlung: Den größten Tower Kühler nehmen, der ins avisierte Gehäuse passt (wurde nicht genannt), und dann trotzdem noch PL2 senken.
Ist ein Fractal Design Define R6
 
Fujiyama schrieb:
Da hast du Glück gehabt
Nein, einfach kein Schrott verbauen ... vor allem beim Netzteil.
Und die Hardware 24/7 durchlaufen lassen.

Für den Preis eines Service-Vertrags lege ich mir CPU, Mainboard, Speicher, SSD und Netzteil in den Schrank, sofern ich drauf angewiesen bin.
Ansonsten schnell zu Arlt oder Amazon SameDay.
 
Fujiyama schrieb:
nach 24-48 Stunden den Techiker vor der Haustür.
Und sagt dann im Zweifelsfall "muss ich mitnehmen". Viel Spaß mit 6 Wochen ohne PC. Daher wenn Servicevertrag, dann auch bitte die ganz dicke Version mit Technikern, die quasi alles zum Austausch dabei haben.

birg24 schrieb:
Fractal Design Define R6
CPU-Kühler bis 185mm Höhe sind möglich, da passt so ziemlich alles. Von Noctua wohl der NH-D15S, der nimmt speziell Rücksicht auf hohe RAM-Module. Gucke aber am besten trotzdem mal auf der Noctua-Seite, ob die konkrete Kombination aus Kühler und Board gut harmoniert. Das ist jetzt erstmal blind "das Dickste von Noctua", da kann man sicher bei genauerer Betrachtung auch noch Alternativen finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch nie besondere Probleme mit Bastel-PCs (und das ist auch ein Grund weshalb ich Laptops nicht mag...)

Ich habe aber nie overclocking gemacht, und es ist möglich dass ich überbezahlte Hardware gekauft habe (sh. i7-9700k). Deswegen auch die Frage ans Forum, denn die 200€ kann ich mir leisten, schenke ich sie aber ungerne.
 
@till69
Ich weiß ja nicht wo ihr die Servicevertragpreise habt, ich hab noch die Preise von Dell grob im Kopf für die PCs und Notebooks. Dort waren es grob 10 % vom Warenwert. Ich frag mich woher man davon CPU, RAM und co in den Schrank stellen kann....
Und ob Arlt und Amazon die Hardware hat ist auch mehr als Fraglich. Der besuch bei Arlt ist übrigens mit Zeit und Aufwand verbunden. Scheinbar ist aber bei vielen hier im Forum Zeit eine kostenlose und unendliche Ressource.
 
Fujiyama schrieb:
Scheinbar ist aber bei vielen hier im Forum Zeit eine kostenlose und unendliche Ressource.
Nein. Deswegen habe ich auch für den Fall der Fälle einen zweiten Rechner, den ich nutze, falls was mit dem primären ist. Ich kann nämlich nicht 24 Stunden auf den Techniker warten. Und wenn das Ersatzteil da ist, dann kann ich es auch selber austauschen.
 
Fujiyama schrieb:
Ich frag mich woher man davon CPU, RAM und co in den Schrank stellen kann....
Braucht man ja auch nicht, ein Netzteil reicht in 90% aller Fälle. Beim RAM Defekt zieh ich einen Riegel raus.
CPUs sterben nicht einfach so. SSD hat man 2 im Rechner. Bleibt noch das Mainboard übrig.

Wer einen PC bauen kann ist immer schneller als jeder Techniker.

Und zur Not dreht sich die Welt auch mal einen Tag ohne PC weiter ;)
 
Fujiyama schrieb:
Viel Spaß beim Bastel PC bei der Fehlersuchen und tagelange Wartezeit aufs Ersatzteil.
Ist für mich kein Argument für ein HP, Lenovo oder sonstiges PC System... denn auch der Techniker kann sich mal irren und darf dann zwei mal vorbei kommen... alternativ auch dreimal. Alles schon erlebt. Aber wie @mscn schon erwähnt hatte, dein Einfall ist aber auch nicht schlecht / verkehrt. Es kommt nur immer drauf an wer an dem System arbeitet.

Mir braucht keiner sagen "nimm lieber ein Gerät mit gescheitem SLA" wenn ich mir selbst gut genug helfen kann :)

Nixdorf schrieb:
Der Verkauf von Ryzen 7000 startet noch im September, der von Core i-13000 nach aktuellem Stand Ende Oktober.
Das mit Ryzen war mir bewusst dass die demnächst los legen, Intel hatte ich noch nicht so auf dem Schirm. Ich überlege schon ob ich mit einer der beiden Varianten meinen Ryzen 7 2700X ablöse, dann etwas zeitlich gleichwertiges nehme und dann "under-volting" mache um den Stromverbrauch etwas zu dämpfen. Selbst die 100% Leistung meines aktuellen Systems nutze ich eher selten. Bin gespannt was da auf den Markt kommt...
 
Domi83 schrieb:
Ich überlege schon ob ich mit einer der beiden Varianten meinen Ryzen 7 2700X ablöse
Bei mir steht langsam auch der nächste Wechsel an. Ich hab allerdings keine Lust auf irgendwas, das mein NH-U12P nicht gekühlt bekommt. Insofern können die PL2-Eskapaden der Intel-Top-Modelle mir gestohlen bleiben. Ein 7700X dürfte mit sinnvollem PPT deutlich effizienter als das gezügelte Preisäquivalent von Raptor Lake sein. Ich warte die Tests dennoch gerne ab, am Anfang gibt es eh immer Kinderkrankheiten. Angeblich sollen die B650-Boards diesmal übrigens mit sehr kurzem Abstand folgen. Es wird nicht so ewig dauern wie bei B550, der erst fast ein Jahr nach X570 kam.

Aber lass mal on topic bleiben, hier geht es aktuell um Alder Lake. 😉
 
Zurück
Oben