i9-12900k oder i7-12700k

Vielen Dank an alle für die Antworten. Klar geht es teilweise um eine subjektive Einstellung, Anregungen gibt es aber trotzdem genug.

Zu den Fragen:
die Kühlung ist eine Noctua NH-U9S.
Programmierumgebungen sind wenig Desktop, eher ASP.NET (teilweise mit Docker), evtl. Windows/Linux Server auf VMware und Monogame. MSSQL läuft immer in mehreren Versionen (2017, 2019 usw.). Deshalb auch die 128GB.

Momentan bin ich auf einen 9700k mit 64GB, da ich aber einen 2en Rechner brauche, denke über dieses Upgrade.

Auf die neue Generation zu warten ist keine schlechte Idee, ich müsste allerdings die CPU noch dieses Jahr kaufen. Und wenn die neuen zu teuer sind, dann hoffentlich ist der Preis für 12900k/12700k gefallen.
 
mscn schrieb:
Natürlich geht das mit 8 Kernen .. auch mit 4 - aber warum sollte man das wollen?
Wir reden hier aber nicht um 8 gegen 4 Kerne, sondern aus Sicht der P-Cores um bestenfalls "9,5" gegen "11" Kerne. Natürlich ist der 12900K schneller, aber der Unterschied rechtfertigt die 46% Aufpreis nicht.

birg24 schrieb:
die Kühlung ist eine Noctua NH-U9S.
Mit dem Kühler kann man die beiden angefragten CPUs nur mit abgesenkten Power Limits sinnvoll betreiben.

birg24 schrieb:
Auf die neue Generation zu warten ist keine schlechte Idee, ich müsste allerdings die CPU noch dieses Jahr kaufen.
Der Verkauf von Ryzen 7000 startet noch im September, der von Core i-13000 nach aktuellem Stand Ende Oktober. Sowohl AMD als auch Intel werden massiv mehr Multi-Core-Leistung gegenüber den Vorgängern liefern.
 
birg24 schrieb:
Wird er so heiß? Was für eine Kühlung wäre dann geeignet?
Ja, der wird heiß - wenn man ihn laufen lässt. Mit PL 125W/125W kommt meine 140mm AiO in einem 15L Gehäuse allerdings gut mit ihm klar.
 
Nixdorf schrieb:
Mit dem Kühler kann man die beiden angefragten CPUs nur mit abgesenkten Power Limits sinnvoll betreiben.
Was bedeutet das? Ich habe vor kein Overclocking zu machen. (Vielleicht schreibe ich Unsinn, aber in Sachen Hardware bin ich kein Guru). :(
 
Nixdorf schrieb:
aber der Unterschied rechtfertigt die 46% Aufpreis nicht.
Für Leute die mit sowas ARBEITEN: doch - da spielt Geld eine eher untergeordnete Rolle.
Außerdem liegt die Entscheidung dazu beim TE.
 
Bei 125W macht ein 12900K mal gar keinen Sinn gegenüber 12700(K) (nur meine Meinung)
 
birg24 schrieb:
Was bedeutet das? Ich habe vor kein Overclocking zu machen. (Vielleicht schreibe ich Unsinn, aber in Sachen Hardware bin ich kein Guru). :(
Das bedeutet, dass die CPU im BIOS in ihrem Strombezug eingeschränkt wird.
Der 12900K gönnt sich gerne bis zu 241W unter Last (stark abhängig davon, WELCHE Last).
Du kannst diesen Wert von unlimitiert (meist 0) auf z.B. 125 (Watt) festlegen.
 
@birg24
Wenn du nicht übertaktest kannst du im Prinzip auch auf das Z-Board verzicht.

@mscn
Wenn man damit Arbeitet würde ich gernerell nicht auf Selbstbau setzten sondern ne Workstation mit Support kaufen. Es ist auch wenig Hilfreich was im Bios zu ändern den damit riskiert man die Stabilität des System. (Gerade im Arbeitsbereich ist das mit ein Worstcase)
 
Coca_Cola schrieb:
Wie hoch ist den momentan beim Arbeiten die Auslastung von CPU und RAM?
Ich habe es nicht gemessen, aber gefühlsmäßig keine inakzeptablen Wartezeiten gemerkt.
 
@birg24 Ein Blick in den Taskmanager halte ich für Sinnvoll um die Auslastung auszulsen. Gerade dann wenn man ne Neuanschaffung plant.
 
Fujiyama schrieb:
Wenn man damit Arbeitet würde ich gernerell nicht auf Selbstbau setzten sondern ne Workstation mit Support kaufen.
Kommt darauf an, wie versiert man ist. Der Support beamt sich aber auch nicht ins Home-Office. Amazon ist da mit einer Ersatzlieferung meist schneller. Aber ein schlechter Rat ist deiner auch nicht.
 
@mscn Je nach Servicevertrag hat man idr. nach 24-48 Stunden den Techiker vor der Haustür.
Viel Spaß beim Bastel PC bei der Fehlersuchen und tagelange Wartezeit aufs Ersatzteil.
 
Fujiyama schrieb:
Viel Spaß beim Bastel PC
Ich arbeite seit 35 Jahren mit Bastel-PCs. Ausfallzeit in Tagen: Null
Und bis der Techiker in 24-48 Stunden vor der Tür steht, läuft mein PC schon lange wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mscn
Fujiyama schrieb:
@mscn Je nach Servicevertrag hat man idr. nach 24-48 Stunden den Techiker vor der Haustür.
Viel Spaß beim Bastel PC bei der Fehlersuchen und tagelange Wartezeit aufs Ersatzteil.
Ja sowas höre ich öfter - ist bei uns noch nirgends passiert (aber ich bin auch erst 20 Jahre im Geschäft (und deutlich älter), auch nicht repräsentativ). Eher wurden Macs durch ein fehlerhaftes Updates seitens Apple zu Briefbeschwerern.
 
Zurück
Oben