Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Intel i9-12900k 100° heiß
- Ersteller Nenzurion
- Erstellt am
firewheels
Lieutenant
@firewheels Front muss bei korrekter Montage nicht unbedingt ein Problem sein, bei falscher kann man zeitnah Probleme bekommen. Die geschlossene Glasfront ist vermutlich immer ungünstig, ich hatte lange keinen Intel mehr aber 100 °C schon bei kurzer Last sollte mit einer Wasserkühlung und laut Screenshots max 190W eingentlich nicht so schnell erreicht werden. Aber der TE hat ja noch nichts neues geäußert.
Sorry für die späte Rückmeldung aber ich habe jetzt das System ins neue Gehäuse (NZXT H5 Flow 2024) umgesiedelt, ein BIOS Update gemacht und die PL1 und PL2 Werte angepasst. Mehr Airflow wie in dem Case geht eigentlich gar nicht.. Nichtsdestotrotz hatte ich beim TimeSpy von 3D Mark gerade eben wieder 98°.
Habe auch mit MSI telefoniert und die meinten, dass es wohl nicht an der AIO liegt, wenn das System im Ruhezustand 36° hält.
Hab ich irgendwelche Einstellungen falsch, die ich noch anpassen kann, damit es nicht dauerhaft zu so einer enormen Hitzeentwicklung kommt..?
Ergänzung ()
Habe auch mit MSI telefoniert und die meinten, dass es wohl nicht an der AIO liegt, wenn das System im Ruhezustand 36° hält.
Hab ich irgendwelche Einstellungen falsch, die ich noch anpassen kann, damit es nicht dauerhaft zu so einer enormen Hitzeentwicklung kommt..?
Drewkev
Geizkragen
Auf?Nenzurion schrieb:und die PL1 und PL2 Werte angepasst.
Natürlich erzählt dir MSI, dass es nicht an denen liegt. Intel CPUs sind allerdings dafür bekannt, im Idle sehr herunterzufahren, insbesondere Alder Lake, von daher halte ich deren Argument für schwach. Da, wo die AIO Leistung bringen muss, da tut sie es offensichtlich nicht. Wow, sie funktioniert im Idle…
Drewkev
Geizkragen
Tja dann kein Wunder, will nicht wissen was der verbrät.Nenzurion schrieb:und PL2=241W
Ahh und zudem wurde mir gesagt, dass bei dem Prozessor schon mal höhere Temperaturen vorkommen und nicht all zu schlimm sind, solange es zu keinem Throttling kommt. Ist da was dran?
Also könnts sein, dass ne neue AIO nicht wirklich was ändert?
Also könnts sein, dass ne neue AIO nicht wirklich was ändert?
Drewkev
Geizkragen
Ja, die nutzen ihr Temperaturlimit aus um so hoch zu takten wie möglich. Obwohl der Performancegewinn höchstens messbar ist.Nenzurion schrieb:Ist da was dran?
Drewkev
Geizkragen
181W.Nenzurion schrieb:also soll ich deiner Meinung nach den PL2 Wert nochmal nach unten anpassen?
Erstmal richtig analysieren:
- HWInfo in einer 3- o. 4-Spaltenansicht vor allem die CPU- und MB gehörigen Reiter vollständig aufklappen
- Cinebench 2024 Multicore Run anschmeißen
- während des Multicore Runs auf die Uhr recht unten in HWInfo drücken, um die Werte zurückzusetzen
- nach dem Zurücksetzen noch ca. 10-20 Sekunden CB2024 laufen lassen und dann einen Screenshot von HWInfo machen während CB2024 noch läuft
- HWInfo Screenshot hier posten
Anhänge