i9-13900kf läuft nur auf 5.5GHz statt 5.8GHz

Dino93

Ensign
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
152
Servus zusammen :)

ich führe gerade ein paar Benchmark und Tests mit meinem neuen System durch und habe herausgefunden, dass der Turbo-Boost der Performance-Cores nur bis 5.5GHz geht. Laut HWiNFO64 wäre der Zustand (Locked). Muss ich hier im Bios noch was einstellen?

Ich habe das Asus ROG STRIX Z790H Gaming WIFI Mainboard.

Über jede Antwort bin ich dankbar :)

Beste Grüße,
Dino93
 
5,5GHz Allcore klingt erstmal normal. Höhere Taktraten kommen doch nur durch TVB und/oder bei einzelnen Kernen wenn ich mich nicht täusche?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dino93
All-Core-Boost der P-Kerne sind doch 5,5 GHz?
Works as designed?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Ach so, ich dachte das alle 8 Kernen auf 5.8GHz hochgehen, wenn diese auch benötigt werden. Bei den E-Cores ist es ja auch so, dass alle auf 4.3GHz hochgehen.

Aber stimmt. lt. HWiNFO sind es immer nur 2 Kerne die auf max. 5.8GHz hochgehen. Dann scheint das ja wohl korrekt zu sein, aber in den Infos beim Kauf falsch dargestellt...
 
Dino93 schrieb:
aber in den Infos beim Kauf falsch dargestellt...
inwiefern? die angabe ist doch "maximal" oder "bis zu". oder wird die CPU irgendwo ausdrücklich mit 5,8GHz allcore beworben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
Kann es sein, das Du das Ende der Fahnenstange schon lange erreicht hat?

Die Ergebnisse des Tuningversuches sind doch OK oder was möchtest Du denn noch erreichen?

Aktuelle CPU`s sind nicht wirklich Übertaktungskünstler.
 
Dino93 schrieb:
https://www.intel.de/content/www/de...-36m-cache-up-to-5-80-ghz/specifications.html

1689019264377.png
 
Ja auf der HP von Intel steht nur "Einzelkern-Taktfreuqenz" aber nicht genau an wie vielen Einzelkernen genau. Diese Angabe ist nämlich nirgendswo zu finden.

Ich bin einfach Neugierig und mir macht es Spaß alles auszutesten und rumzuprobieren, daher halt auch die Fragen.
 
@Dino93:
hmm... "Einzelkern" bzw im englischen "single-core"... für wie viele kerne das wohl gilt?

wenn ich mich gerade nicht vertue gab es bisher eine einzige Intel-CPU deren maximaler turbotakt auch dem allcoreturbo entsprach, und das war der 9900KS. bei sämtlichen anderen Intel-CPUs mit turbo liegt der maximale turbo nur bei last auf einem oder maximal zwei kernen an.

edit:
freilich wäre es wirklich schön wenn nicht nur der maximale turbo, sondern auch die turbostufen bei last auf mehreren kernen angegeben würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dino93
Zurück
Oben