i9-14900k auf B660?

Probieren kann man es. Im Zweifelsfall die CPU zurückgeben. Das Recht hast du ja bei allen Online Käufen.

Du könntest auch probieren die E-Cores abzuschalten - bringt je nach Game nochmal bis zu 10%.

@AndyMutz
Ja, dann sind es kurz für 1–2 Min. bis zu 200 Watt und auch keine 300 Watt. Danach geht es wieder runter auf 100–130 Watt. Je nach Spiel sogar unter 100 Watt. Selbst im CPU-Limit habe ich mit meinem 13900K noch nicht über 140-160 Watt zusammenbekommen. Natürlich bekomme ich sogar 340 Watt mit Stresstests zustande.

Mehr geht selbst mit meiner custom Wakü nicht, da mit 340 Watt bereits einzelne Kerne in ein Temperatur Limit laufen. Mit meiner Wasserkühlung habe ich etwas mehr Spielraum.

Ganz davon abgesehen lassen sich im BIOS P1 und P2 auf ein bestimmtes Limit setzen und selbst die maximale Temperatur, die erreicht werden darf, lässt sich dort einstellen. Die Temperatur ist im Bios auf 100 °C voreingestellt und dieses lässt sich auch z.B. auf 85 °C einstellen und dann taktet der Prozessor auch entsprechend herunter.

Mit dem letzten BIOS Update wird P1 und P2 auch bereits auf 253 Watt voreingestellt und die Ampere von 512A auf 307A bzw auf 400A. Das hat zufolge das dem Prozessor die Spannung ausgeht und obwohl keine 253 Watt erreicht werden trotzdem bereits herunter takten muss.

Mit dem Video bearbeiten werden sogar die 16 E‑Kerne bei mir zusammen mit den 8 P-Kernen mitgenutzt, und hier sind es dann mit dem Bearbeiten bestimmter Effekte um die 140–160 Watt. Mit dem Rendern wird meine Grafikkarte genutzt und so bleibt der Prozessor bei 30 Watt und die Grafikkarte geht auf etwa 100–120 Watt. Lässt sich aber in den Einstellungen bestimmen, ob mit dem Prozessor oder der Grafikkarte gerendert werden soll. Mit dem Prozessor dauert das Rendern aber viel länger und in der Qualität kann ich keinen Unterschied erkennen, daher lasse ich mit der Grafikkarte rendern.

Diese Angaben beziehen sich auf eigene Erfahrungen mit meinem 13900K Prozessor.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71
HerrRossi schrieb:
Naja, es sind derzeit 85 EUR für 5% Mehrleistung.
der 14700K kost nur 85€? dann ist das doch keine Frage, sofort kaufen, bevor Intel pleite ist. :D

Edit:
bei dem Preis musste ich sofort nachschauen :D aber gemeint ist sicher dann der Unterschied zum aktuellen Modell.

Ich habe den 14700K natürlich deshalb ins Spiel gebracht, weil P/L deutlich besser ist. Wieviel die CPU in der Spize verbraucht, kann auch beim 14900K eingestellt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Ja, der i9-14900K läuft auf dem ROG STRIX B660-A D4 – aber mit Einschränkungen.

Das Board unterstützt LGA1700 und 14th Gen (BIOS-Update vorausgesetzt). Overclocking ist auf B660 aber nicht möglich, und die VRMs sind eher Mittelklasse. Mit gesetzten Power-Limits (z. B. ~180 W) sollte der i9 im Alltag und Gaming funktionieren, Dauer-Volllast ist aber nicht die Paradedisziplin so eines Boards.

Wenn du den i9 nur stock bzw. mit PL-Limit betreiben willst, geht das klar. Willst du aber das Maximum rausholen oder die Plattform wirklich 5+ Jahre stressfrei nutzen, wäre ein Z690/Z790-Board sinnvoller.
Ansonsten: Mit dem 13600K bist du für Gaming ehrlich gesagt noch sehr gut aufgestellt – ich würde eher auf einen späteren kompletten Plattformwechsel warten, zusammen mit dem nächsten GPU-Upgrade.

• Gefällt mir
Reaktionen: AniLoverx3, Tr8or und LiniXXus
ich würde auch nicht wechseln, lieber sparen und wenn´s wirklich notwendig ist dann in den sauren apfel mit den preisen aktuell und in zukunft beißen und am5 + ddr5..
habe vom 11700k auf den 14700k gewechselt und der sprung ist nochmal ne ganze ecke größer und vorallem in verbindung mit ddr4 lohnt sich das für das geld kaum, da man vorallem im cpu limit durch ddr4 doch schon ne ecke zurückgeworfen wird im vergleich zu am5 systemen mit x3d und ddr5.
im nicht cpu limit bereich reicht dann auch wieder dicke der 13600k.

Zurück
Oben