Intel Core i9 14900K & DDR5 Speicher

Der 14900K ist mMn zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt nicht mehr zu empfehlen.

Fürs reines Gaming einen X3D und für Anwendungen/Gaming einen 265K oder 285K

Btw: mein Z890 Tomahawk WiFi hat 220 Euro gekostet ...

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70 und BarBaer
Nur meine 2 ct: habe den i9-13900T (T!) und da habe ich nach einer Weile den Noctua NH-L9x65 gegen einen Noctua NH-U12a getauscht, der i9 ist trotz Anpassungen bei TDP und Ampere plus MSI Einstellungen (Name entfallen, irgendeine MSI-spezifische Bios Geschichte) an die 80 Grad gekommen. Und das bei der T-CPU. Also passiv würde ich selbst die T-Modelle nicht betreiben.

Edit: der i7-13700T übrigens mit NH-L9x65 immer gute Temperaturen und leise. Denke, das Mehr an Kernen gibt da den Ausschlag beim Verhalten Temperaturen und Lautstärke.

KEV24in_Janßen schrieb:
MB z790 ist gut mit dem 14900K sehr zuempfehlen!
Eben NICHT (mehr)!
Ergänzung ()

fantasia schrieb:
Die 15. Gen ist ja kaum schneller und vorallem viel teurer!

14900K: ca. 450 EUR
265k: ca. 290 EUR

Wo bitte sind die neuen teurer?

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und KEV24in_Janßen
Entweder Core Ultra oder aktuelle Ryzen. Deine Idee mit Core 14xxx kann man nicht empfehlen.

conglom-o schrieb:
14900K: ca. 450 EUR
265k: ca. 290 EUR

Wo bitte sind die neuen teurer?
Naja eigentlich müsste man den 285K vergleichen, denn er 14900K war Ende der Fahnenstange.

Der 265K reicht für diese Szenario hier aber allemal aus.

Stanzlinger schrieb:
Kommt ja wohl aufs Spiel an. In Cities Skylines II ist der AMD 30% langsamer....

Das will auf AMD-Base aber keiner hören. Der AMD ist immer schneller und alle die Intel kaufen sind Idoten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
SpiII schrieb:
Naja eigentlich müsste man den 285K vergleichen,
Der hat dann aber gegen einen mit Intel-Performance Profil laufenden 14900k mal schnell 20-30% mehr Rechenleistung bei deutlich weniger Stromverbrauch. 265k und 14900k sind bei Rechenleistung ungefähr gleichauf und dann ist die Wahl recht einfach.

SpiII schrieb:
Naja eigentlich müsste man den 285K vergleichen, denn er 14900K war Ende der Fahnenstange.
Nein, muss man nicht.

Sein Argument war, dass die neuen viel teurer aber nicht wirklich schneller sind. Und das ist schlichtweg falsch. Vom Preis / Performance Index sind sie eben (weit) überlegen.

Der 14900k ist evtl. um die 5% schneller als ein 265k, kostet allerdings 55% mehr.
Der 285k ist zum 14900k wiederum das schneller was der 14900k gegenüber dem 265k ist - kostet allerdings nur 17% mehr.

Er zahlt also mit dem 14900k für die "nicht wirklich schnellere" Performance weit mehr als er es mit dem 285k tun würde. Und wenn es eh nicht wirklich schneller ist, kann man auch direkt 160 EUR sparen und in andere Dinge investieren. Von der Effizienz reden wir hier noch gar nicht.

Wenn Intel, dann 265k! Der 14900k macht schlichtweg keinen Sinn!

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn, RexCorvus und Tom-S
Hi

Bei mir läuft der 13900K

Mit einem G.Skill Trident Z5 RGB 32GB DDR5-6400 CL32 ohne Probleme

Auf einem Asus Z790F

Bei Geizhals kannst du die Speicher, nach ns sortieren!

1000021071.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Unklares Anforderungsprofil, mangelhafte Transparenz, merkwürdige Fixierung auf ein Produkt - vote 4 close.

• Gefällt mir
Reaktionen: japanology
inge70 schrieb:
den I9-14900K passive kühlen oder wie muss man das verstehen?
PL1/PL2 reduzieren ist ja nun keine passive Kühlung, sondern nur ein Undervolting, was auch für kühlere Temps sorgen kann.

Dennoch sind die 13. und 14. gen. rechte Hitzköpfe ohne entsprechende Kühlung.

Thema Z790 Mainboard und höhere DDR5-RAM-Takte : die CPU bzw. deren RAM-Controller muss es nicht mitmachen.
Die 14.Gen. unterstützt RAM bis max. 5600MT/s. Alles darüber ist OC-> kann laufen, muss aber nicht.

Wenn es aber eben höher getakter RAM sein soll, halte Dich an die Vendorslist des entsprechenden Mainboards, dass Du auch RAm kaufst, welcher getestet wurde, sonst kann es passieren, dass der RAM eben nicht mit 6000 oder 6400 MT/s läuft.
Gleiches gilt, wenn Du Vollbestückung, also 4 Riegel, nutzen willst. Da dürfte es dann richtig eng werden, entsprechenden RAM zu finden, der dann auch diesen Takt bringt, denn meist läuft es nicht und es muss niedriger Takt gewählt werden bzw. wird dann eingestellt.
Ja genau ich will keinen nervenden Lüfter im Wohnzimmer beim musik hören, somit wird die cpu passiv gekühlt!

Dann ist ein Z690 MB genau das richtige mit 6000Mhz CL 30 oder 28 Ram!

Meiner Meinung nach. 😊
Regonaut schrieb:
Hi

Bei mir läuft der 13900K

Mit einem G.Skill Trident Z5 RGB 32GB DDR5-6400 CL32 ohne Probleme

Auf einem Asus Z790F

Bei Geizhals kannst du die Speicher, nach ns sortieren!

Anhang anzeigen 1666134
super vielen dank das hilf mir weiter! 😊
Ergänzung ()

Backfisch schrieb:
Unklares Anforderungsprofil, mangelhafte Transparenz, merkwürdige Fixierung auf ein Produkt - vote 4 close.
Besten Dank für diesen nützlichen Post, hast wohl heute nicht den besten Tag erwischt...
Ergänzung ()

conglom-o schrieb:
Nein, muss man nicht.

Sein Argument war, dass die neuen viel teurer aber nicht wirklich schneller sind. Und das ist schlichtweg falsch. Vom Preis / Performance Index sind sie eben (weit) überlegen.

Der 14900k ist evtl. um die 5% schneller als ein 265k, kostet allerdings 55% mehr.
Der 285k ist zum 14900k wiederum das schneller was der 14900k gegenüber dem 265k ist - kostet allerdings nur 17% mehr.

Er zahlt also mit dem 14900k für die "nicht wirklich schnellere" Performance weit mehr als er es mit dem 285k tun würde. Und wenn es eh nicht wirklich schneller ist, kann man auch direkt 160 EUR sparen und in andere Dinge investieren. Von der Effizienz reden wir hier noch gar nicht.

Wenn Intel, dann 265k! Der 14900k macht schlichtweg keinen Sinn!
Ja ich werde mir die aktuelle Architektu genauer ansehen!

ns ist aber Aussage Kraftiger als nur auf CL zu schauen oder die MHz

Die CL-Latenz in Nanosekunden (ns) wird berechnet, indem die Anzahl der Taktzyklen (CL) durch die reale Taktfrequenz (in MHz) und dann mit 1000 multipliziert wird!

Diese Latenz ist ein Maß für die Zeit, die der Arbeitsspeicher benötigt, um auf eine Datenanforderung zu reagieren, und eine niedrigere Zahl bedeutet eine schnellere Antwort.

conglom-o schrieb:
einer Meinung nach beim 14900k schaffen
In der Realität keiner. Der Thread gehört wirklich geschlossen, sonst wird hier noch endlos über diesen Unfug diskutiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o, Pisaro und Drewkev
Zurück
Oben