Keuleman schrieb:
würde auch beim i7-12700K bleiben, der ist immer noch sehr gut dabei, top CPU.
Ich bin trotzdem auf den Intel Core i7-14700K gegangen, weil diese vier E-Cores, über diese er verfügt, sich nur für Idle-Aufgaben lohnen.
Sobald Last anliegt, Handbarake oder Game, sind sie fast schon sinnlos. In einem Game macht es nicht einmal einen Unterschied, ob diese vier E-Cores zu-oder abgeschaltet sind. In Handbrake sind sie zwar schon brauchbarer, aber ohne die Deaktivierung des
Windows 11-Power-Throttling werden sie auch zum Nachteil, sobald diese Anwendung als sogenannte Hintergrundanwendung behandelt wird, ergo eine andere Anwendung im Vorgergrund läuft (Webbrowser etc.), läuft die Berechnung auf ausschließlich der E-Cores weiter — auf den vier E-Cores.
Von einer derartigen Einschränkung wollte ich weg. Und da der Energiesparmodus mit dem Intel Core i7-12700K auf dem ASUS ROG Strix Z790-A Gaming WIFI D4 eher einem Stresstest gleichkomme, ich ihn sowie seine Funktion, den Prozessor drosseln zu können, nicht nutzen konnte, wollte ich unbedingt auf den Intel Core i7-14700K gehen oder den Intel Core i9-14900K. (Dieses Problem, dass die 700-Serie-Mainboards die "Alder Lake"-Prozessoren kaputt gespielt haben, bin ich nun tatsächlich los geworden.)
Fernab von der Problematik, dass diese vier E-Cores unter Last-Szenarien nicht zu gebrauchen sind und sogar zur Bremse werden können, sobald die P-Cores entfallen, war für mich der Intel Core i7-12700K ein ausreichender Prozessor gewesen.