i9 14900K Extrem heiß bis 100 Grad bei Last

wie viel Leistung verlierst du, wenn du die Intel CPU über die Powerlimits deines Mainboards ein wenig einbremst:

in dem Video hier, wird eine 14700K zurechtgestutzt, dies sollte doch auch mit einem 14900K funktionieren

Grüße TN
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@GIC und Grindrzr
Das was du da schreibst sind keine Fakten sondern einfach nur Behauptungen ohne Beleg.

Noch zum Thema: Die 100°C im Powerlimit sind von Intel halt so spezifiziert (siehe Intel Spec Tjunction). Nicht schön aber halt auch kein Problem. Von daher gibt es da eigentlich keinen Handlungsbedarf.
 
Wenn du meinst, dann ist da so ;)......... Dir viel Spass hier weiter bei CB mit Daten Fakten in Schrift und Bild und alles was CB sonst noch an Positiven ausmacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
kaslimon schrieb:
Hab mir extra ne Wasserkühlung geholt, aber dass es so schlimm wird.
Wird die CPU zu heiß, ist die Kühlung zu schlecht. Da die CPU nicht zu heiß wird, sondern gem. Spezifikation die Leistung reduziert, ist alles ok.

CU
redjack
 
Cpu temperature is a result of these factors:
  • silicone quality - what voltage does it require,
  • quality of CPU assembly - what is the material between chip and IHS, what is its thickness.
  • quality of the thermal interface between IHS and cooler - material and its thickness
  • cooler itself.
Here you can see a good combination of these factors: 13900K running at 300W after 10 minutes of cinebench run, with the temperature spikes max. 95 °C, not throttling at all. Cooled by a small Artic 240 liquid cooler.
 
redjack1000 schrieb:
Wird die CPU zu heiß, ist die Kühlung zu schlecht. Da die CPU nicht zu heiß wird, sondern gem. Spezifikation die Leistung reduziert, ist alles ok.

CU
redjack
Was gemeinhin als "zu heiß" definiert ist...
 
Kleines Update: hab nochmal Wärmeleitpaste nachgeschmiert und jetzt komm ich bei 90% Last nur noch auf Temperaturen von bis 70 Grad. (bei eingestelltem Intel Leistungslimit)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaW85
kaslimon schrieb:
jetzt komm ich bei 90% Last
Welches Tool liefert 90% Last ?

kaslimon schrieb:
(bei eingestelltem Intel Leistungslimit)
Bedeutet ?

Zeig mal HWMonitor. Bis 250 Watt sollte jede AIO und jeder Dual Tower Luftkühler packen.

275W.jpg
 
20231028_001454.jpg
20231028_001424.jpg

Ergänzung ()

0ssi schrieb:
Welches Tool liefert 90% Last ?


Bedeutet ?

Zeig mal HWMonitor. Bis 250 Watt sollte jede AIO und jeder Dual Tower Luftkühler packen.

Kein Tool sondern ein praktischer Test mit Premiere Pro Videoexport.
 
100°C mit 125 Watt bedeutet Montagefehler oder noch Folie am Kühler !
Ist die beiliegende Halterung überhaupt schon für Sockel 1700 gedacht ?
 
Passt doch jetzt, lag an der Wärmeleitpaste. Ja auch für Sockel 1700, habe das Nachrüstkit gekauft. Folie wurde entfernt.
 
Hast du noch ne Idee? Kann leider nur ne 240mm aio einbauen. Wäre ne custom besser? Oder vielleicht externe Kühlung?
 
Klar doch. Also für mich passt es soweit. Von den Antworten der Leute scheinen sich die Geister zu scheiden. Manche sprechen sich für eine bessere Kühlung aus, andere sind wohl der Auffassung, dass dies physikalisch sehr schwierig wird. Also dass 240mm oder 360mm Radiator keinen großen Unterschied machen würde, da das Problem die konzentrierte Fläche auf der CPU ist.

Ich bin mit meinem System ganz zufrieden jetzt, konnte das Hauptproblem durch Nachtragen von Wärmeleitpaste lösen, die Frage steht dennoch im Raum, ob es bessere Kühlungsmöglichkeiten gäbe. Langfristig könnte ich dann vielleicht noch nachrüsten. Wobei ich derzeit keine 360mm aio verbauen kann.
 
kaslimon schrieb:
die Frage steht dennoch im Raum, ob es bessere Kühlungsmöglichkeiten gäbe.
Natürlich gibt es die und das hat auch keiner verneint, dennoch solltest du vorher noch einen anderen Ansatz verfolgen der auch die generierte Abwärme gleich reduziert (bei kaum bis keiner Verlustleistung).
 
Ja dann hau mal raus!
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Natürlich gibt es die und das hat auch keiner verneint, dennoch solltest du vorher noch einen anderen Ansatz verfolgen der auch die generierte Abwärme gleich reduziert (bei kaum bis keiner Verlustleistung).
Du hast selbst geschrieben, dass ne 360mm AIO nichts dran ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
kaslimon schrieb:
Hast du noch ne Idee?
Die CPU Spannung (VCore/Core Voltage) ist der Schlüssel für eine geringere Temperatur.
Der einfachste Weg wäre die Last Spannung per LLC abzusenken, quasi wie Undervolting.
Dieser etwas ältere Artikel erklärt das Prinzip. Schau mal ob du die Option im Bios findest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derMutant
Zurück
Oben