i9 14900K Extrem heiß bis 100 Grad bei Last

kaslimon

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
48
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i9 14900K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 96 GB 5600Mhz
  • Mainboard:Asrock Z 790 Pro RS WiFi
  • Netzteil: Corsair RM Series 850 Watt Gold
  • Gehäuse: Fractal Design Define 7
  • Grafikkarte: keine
  • HDD / SSD: Samsung SSD 990 Pro 2 TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Alpenföhn Gletscherwasser 240mm Wasserkühlung
  • Lüfter: 1* unten In, 1* oben Out, 1* hinten Out, Gehäuse vorne bestückt mit Wasserkühlung.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hey Leute,
mein Prozessor wird bei Last 85 % beim Rendern nach kurzer Zeit sehr heiß. Messe Temperaturen bis 100 Grad. Ist das normal?
Hab mir extra ne Wasserkühlung geholt, aber dass es so schlimm wird.
 
Ja...

Fast Spielzeug AIO aber 250 Watt und mehr CPU..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MikeLitoris, Aduasen, Dr-Rossi-46 und 5 andere
kaslimon schrieb:
Da das Powerlimit offen sein wird, ja.

kaslimon schrieb:
Hab mir extra ne Wasserkühlung geholt, aber dass es so schlimm wird.
Das Problem ist nicht die Wasserkühlung sondern die Energiedichte. Du bekommst die 253W nicht weggekühlt, außer vielleicht mit flüssigem Stickstoff.

Nicht ohne Grund wird pauschal vom i9 abgeraten, egal für welchen Verwendungszweck der Rechner auch angeschafft wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mystforce1978, bendonsky, Odessit und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Eben, Default ist meist "offen". Aber auch "nur" 250 Watt sind für ne 240er AiO ein zu dickes Brett. Ne 360er löst das physikalische Problem mit zu viel Abwärme auf geringer Fläche am Ende auch nicht.

@kaslimon Da hast Du die Lösung ja schon gefunden!
 
Und eine gute Luftkühlung, wäre es ein Versuch wert mal einen richtig guten Luftkühler zu probieren?
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
BD Laufwerke gibt es auch extern.
Das mag ich nicht so. Möchte alles in einem Case haben.
 
An der Kühlung herum schrauben würde ich nicht.
Powerlimits richtig setzen und die CPU läuft deutlich effizienter ohne dabei spürbar langsamer zu sein. Intel wollte halt in den Benchmarks die 1% Vorsprung haben, komme was wolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Muss das nochmal beobachten, sehe das aber auch so, würde ungern wieder herumschreiben, was hälst du von undervolting?
 
ghecko schrieb:
Sparsame CPU unter Idle -> Intel
Sparsame CPU unter Last -> AMD
PowerLimits korrekt oder nach eigener Wahl setzen = Problem solved.
Bei Anwendungen geben die Hersteller sich kaum was in der Effizienz.

Ein 7950X mit 230W spielt in einer ähnlichen Leistungsliga wie ein 14900k bei 253W, bei dem geringen Unterschied in den Tests kann das je nach CPU Sample mal für Intel, mal für AMD ausfallen.

Deine Regel würde höchstens für Gaming mit 3D CPUs so funktionieren.

Tippe hier in dem Fall das die CPU auf maximal Vollgaß steht und bis zu 300W durchknallt und alles im Max Turbo gibt. Willkommen bei den BIOS Herstellern denen alles egal ist, hauptsache max Leistung. :D
 
Wie einige hier schon schreiben, kann es sein das dein Mainboard gleich die CPU freischaltet ohne Limit und über 300Watt. Dann rennst du sofort in das Temperaturlimit ohne nennenswerten Mehrwert.

Hier mal ein Test von 14th Gen.
https://www.igorslab.de/raptor-lake...-drachenkampf-im-energetischen-endstadium/13/
Zitat: "Ich hatte in keiner Testphase kühltechnische Probleme, weder mit der Pure Loop 2 360 von be quiet!, noch mit meinem Alphacool-System samt Chiller. Wer den Raptor Lake Refresh jedoch mit weit über 300 Watt frei laufen lässt, nur weil es das Motherboard komplett hirnlos suggeriert (Wasserkühlung und 4096 Watt), ist am Ende selbst schuld."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix#
Vitali.Metzger schrieb:
Das ist normal bei der blauen Heizplatte.
Was interessant ist, denn AMD erreicht die Temperaturen auch bereits schon fast mit 65W CPUs...

Mein 12700K geht trotz unlimitiertem Powerlimit nie über 60°...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti und |SoulReaver|
Crazy_Chris.....

Nein nicht wirklich, wenn Leute die starke CPU´s und Grafikkarten kaufen sich zu wenig Gedanken über Gehäuse und Kühlung machen. Das böse Erwachen kommt dann eben. Baue bald auch neu und weiß jetzt schon ich komme nie im Leben an solche Temps....

Und ich gebe auch nichts auf den Link und generell. Mich interessiert was sich in meinem Gehäuse abspielt und nicht in XY Testgehäusen mit System XY.

Ich finde es toll wenn CB Tests macht. Nur was immer und immer wieder Leute vergessen. Zu Hause läuft dann der gleiche Song, aber nicht die selbe Platte.

Und das sind meine Fakten..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Zurück
Oben