i9 14900K Extrem heiß bis 100 Grad bei Last

Moin zusammen! Hab mich für diese Diskussion hier extra angemeldet... :D Ich hab mir einen neuen Rechner gebaut und heute in Betrieb genommen mit einem 14900K, einer 360mm NZXT Elite und einem NZXT Flow Gehäuse.

Ohne die PLs einzustellen, zieht sich der Hitzkopf im Cinebench mal direkt 360W+ und die Cores gehen auf 100°. Bedeutet für mich: Es liegt nicht an der Kühlleistung, am Airflow im Gehäuse oder was auch immer, sondern wirklich an der CPU. Ich hab mir die PLs jetzt auf 250W eingestellt, womit ich im Cinebench grad mal ca hundert Punkte verloren hab und unter Vollast max 85° erreiche. Bin mit dem Setup voll zufrieden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@GIC, MaW85 und kaslimon
Das liegt immer noch nicht an der CPU sondern an den Limits (bzw den nicht vorhandenen) der Mainboard Hersteller
 
Zerlegolas schrieb:
Moin zusammen! Hab mich für diese Diskussion hier extra angemeldet... :D Ich hab mir einen neuen Rechner gebaut und heute in Betrieb genommen mit einem 14900K, einer 360mm NZXT Elite und einem NZXT Flow Gehäuse.

Ohne die PLs einzustellen, zieht sich der Hitzkopf im Cinebench mal direkt 360W+ und die Cores gehen auf 100°. Bedeutet für mich: Es liegt nicht an der Kühlleistung, am Airflow im Gehäuse oder was auch immer, sondern wirklich an der CPU. Ich hab mir die PLs jetzt auf 250W eingestellt, womit ich im Cinebench grad mal ca hundert Punkte verloren hab und unter Vollast max 85° erreiche. Bin mit dem Setup voll zufrieden :)
Das ist eine interessante Rückmeldung! Bei mir läufts mit den Intel PLs jetzt auch ganz gut soweit. Undervolting und Co musste ich noch nicht machen.
 
Bei mir gibt's im BIOS das voreingestellte Setting 'Intel Base Power Limits'

Damit stellt sich 125 und 253 Watt ein
 
Niemals würde ich die Hardware ohne Powerlimits betreiben, denn sie geht sonst viel zu schnell kaputt, während die Stromrechnung durch die Decke geht.

Ich mache es sogar andersherum: Ich stelle in den Windows-Energieeinstellungen den Prozessor auf maximal 99 % herunter, so dass sämtliche eingebauten Turbo-Boost-Funktionen ausgeschaltet sind. Und vsync auf On, damit die GraKa länger lebt.

Und meinen mittlerweile recht altersschwachen Ivy Bridge-Laptop habe ich von 3,3 auf 1,6 GHz gedrosselt, weil er sonst heißläuft und ich erst Zeit haben muss, die Wärmeleitpaste neu aufzutragen.

Ich habe aber auch mit einem 80386 unter MS-DOS 5 angefangen und daher ein etwas anderes Verhältnis zur heutigen Rechenleistung als jüngere Zeitgenossen.
 
Spock37 schrieb:
Niemals würde ich die Hardware ohne Powerlimits betreiben, denn sie geht sonst viel zu schnell kaputt, während die Stromrechnung durch die Decke geht.
Meinst du ein 14900K geht kaputt wenn man in 3 Jahre lang (Garantiedauer) am Limit betreibt ?
Also wirklich 24/7 z.B. Cinebench laufen lassen. Ich denke das überlebt der und das entspricht
bei normaler Nutzung vermutlich mind. 30 Jahre und bis dahin ist er eh Nichts mehr Wert. :evillol:

Strom sparen ist gut aber durch den Kauf von Hardware mit weniger Leistung spart man mehr.
Durch V-Sync hast du doch bereits ein Limit was oberste Priorität haben sollte und nicht Strom
weil wenn dir wegen 10 Watt / 10 Cent dann paar FPS fehlen läuft V-Sync nicht mehr smooth !?
 
Spock37 schrieb:
Niemals würde ich die Hardware ohne Powerlimits betreiben, denn sie geht sonst viel zu schnell kaputt, während die Stromrechnung durch die Decke geht.
Spock37 schrieb:
Und vsync auf On, damit die GraKa länger lebt.
Dadurch verlängert sich in keinster Weise die Lebensdauer und wenn doch, dann auf die Gesamtlebensdauer betrachtet prozentual so gering, dass du nichts davon hast.
 
0ssi schrieb:
Meinst du ein 14900K geht kaputt wenn man in 3 Jahre lang (Garantiedauer) am Limit betreibt ?
Nein, die Aussage ist einfach nur Unfug. (Gilt auch für den V-Sync Teil)

Bevor da auch nur in irgendeiner Art und Weise was kaputt geht, wird die CPU sowieso nicht mehr unterstützt oder man muss Performancemäßig ohnehin tauschen.
 
Drewkev schrieb:
Dadurch verlängert sich in keinster Weise die Lebensdauer und wenn doch, dann auf die Gesamtlebensdauer betrachtet prozentual so gering, dass du nichts davon hast.
Doch, natürlich tut sie das. Mein aktueller PC hat einen Job: MS Flugsimulator 2020. Den kann ich entweder auf Vollgas laufen lassen bei ca 40-50 fps, oder mit vsync bei 30 fps. Im ersteren Fall ist die Grafikkarte akustisch hörbar am Anschlag, im zweiten nicht. Der Unterschied lässt sich mit dem eingebauten Performancetool bei FS 2020 schön beobachten. Übrigens verwende ich meine Computer im Regelfall länger als zehn Jahre.
 
Nochmal, es macht exakt 0 Unterschied für die Lebenszeit ob du künstlich beschränkst oder nicht.

Zumal die Lautstärke erst Recht nicht nichts damit zu tun hat...
 
Altes Arrheniusgesetz in der Halbleiterindustrie: Zehn Grad Celsius mehr halbiert die Lebensdauer.
 
Spock37 schrieb:
Mein aktueller PC hat einen Job: MS Flugsimulator 2020. Den kann ich entweder auf Vollgas laufen lassen bei ca 40-50 fps, oder mit vsync bei 30 fps.
Ist die Frage ob es Sinn macht Lebenszeit mit 30FPS zu verbringen nur damit Hardware vielleicht länger hält !?
Für das Spiel hätte ich einen PC mit mind. 5800X3D oder 7800X3D und RTX4070Ti (wegen Frame Generation).
Dazu am besten einen 21:9 FreeSync/G-Sync kompatibel Monitor mit mind. 120Hz und dazu ein 119FPS Limit.
 
Der Prozzi ist halt ein Hitzkopf, hab den 14700k mit NHD15S, beim Gaming alles ok, beim rendern und gleich nach dem ersten Testen hab ich die Powerlimits drin, sonst glüht er dermaßen, so schnell kannst nicht schauen...auch mit gutem Luftkühler und Powerlimit max 253 geht er nur beim Windows Defender (mit größerem Scan von z.B. Laufwerk C) an die 100 Grad bei paar Kernen 🔥😂. Mal schauen ob ich doch noch ne Custom Wakü reinwerfe...
 
Zurück
Oben