i9 14900K

@Deathangel008 ja Package Power und nur 3xx Watt.. dem Gegenüber ein Mehrverbrauch von über 100 Watt ?

Welche Konfiguration von Mainboard, RAM und Lüfter verbraucht auf einmal das extra oben drauf?

Anandtech zeigt ja auch, dass der Verbrauch deutlich schwanken kann unter Linux beim Test ...

Aber egal am Ende der TE ist abgeschreckt oder sein Problem irgendwie gelöst..
 
Servus, ich bin der neue.

Ich möchte nur meine Erfahrung mit dem 14900K teilen, in der Hoffnung das es jemandem weiterhilft.
Ich betreibe den Prozessor seit einer Woche auf einem ASRock Taichi Carrara mit Custom Wasserkühlung und zwei 420er Radiatoren mit 30 und 60mm dicke. Selbst mit dieser Kühlung komme ich mit offenen Powerlimits an die 100 Grad Celsius in Cinebench R23. Zieht dann auch ca. 320 Watt, aber 400 Watt konnte ich nicht sehen. Ich denke hier limitiert mein Alphacool Wasserblock auf der CPU, das der einfach nicht mehr Hitze abführen kann. An die Temperaturen der 360er Aio kann ich deshalb nicht wirklich glauben.

Als Gegenmaßnahme habe ich PL1 und PL2 auf 253 Watt gesetzt und 0,1 Volt undervoltet. Mir sind Benchmarks recht egal und ich brauche nicht die letzten paar Prozent Leistung.

Zu dem Spiel Star Citizen kann ich nur sagen das da in letzter Zeit einige neue Patches kamen und das Spiel ja auch noch nicht fertig ist, da ändert sich ständig etwas. Ich habe nicht viel Ahnung, aber vielleicht liegt es daran.

Ich hoffe das ist nützlich für jemanden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@GIC, klapproth und conglom-o
Luckyshot2010 schrieb:
An die Temperaturen der 360er Aio kann ich deshalb nicht wirklich glauben.
hängt auch vom Board und desen Bios ab, so mancher Hersteller stellt gern hohe Verbräuche für gute Bench -Werte ein.
 
Ich hatte das auf die 400 Watt und 79 Grad der 360er Aio bezogen. Also für mich klingt das nicht realistisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Habe bei meinem 13900 KS ähnliche Feststellung gemacht.Nach dem letzten BIOS Update wird die CPU in der Leistungsaufnahme gedrosselt.Als Leistungsfresser wird
ja immer Cinebench 23 herangezogen.Obwohl ich eine Freigabe im BIOS von den berüchtigten 4095 W habe,nimmt die CPU nur noch 218 W Max auf. Der 8auer hatte
hier noch bis zu 350 W mit HW Info gemessen.Vor diesem BIOS Update hatte ich ähnliche Werte in HWInfo gesehen.Immerhin merkwürdig.
 
Neben dem PL1 und PL2 in Watt gibt es ja auch noch das Current Limit in Ampere, das kann anschlagen bevor die Watt Limits erreicht sind.
Hier macht jeder Mainboardhersteller halt auch was er will und hält sich seltenst an die Intel Defaults.
 
Zurück
Oben