i9 14900K

dreyzi

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
6
Guten Morgen, unzwar habe ich den i9 14900k seit Anfang an. Aufjedenfall hat er am Anfanf knappe 400w verbraucht und jetzt seit 1 Woche ca zieht er nurnoch max 211w und keine volle Leistung. Weiss jemand warum??

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i9 14900k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 6000mhz DDR5 Kingston Fury
  • Mainboard: Z790-H Rog Strix (neustes Bios)
  • Netzteil: 1000w Msi
  • Gehäuse: Nzxt h9
  • Grafikkarte: 7900xt Sapphire
  • HDD / SSD: M.2 SSD

 
Wichtigster Punkt fehlt: Kühlung und Bios Updates? Was wurde zuletzt geändert?
 
als ich die 400w gelesen habe , dachte ich erst an ein fön und mir ist es den rücken runter gelaufen eiskalt. wie fühst du denn die 400 watt ab ??

keine volle leistung heisst vllt trotteln ?!. geprüft?
 
Kühlung ist eine NZXT 360mm Wasserkühlung und am Bios wurde nichts bis auf XMP tweaked eingestellt.
410w war das maximalste in Star Citizens ich merke es daran das ich deutlich weniger FPS in star citizens habe und ich lese es mir MSI afterburner und hwmonitor ab.
 
Aber die 1000w PSU müsste reichen für das Setup oder??
Ergänzung ()

Laut Msi Afterburner und HWMonitor war die höchste Temp auf 79 Grad und das nur 2 sek die Temps schwanken extrem.
 
Ich gehe davon aus, dass im BIOS der Stromverbrauch der CPU auf Intel-Standard gedeckelt wurde. Schalte in wieder frei (unlimitierter Stromverbrauch oder z.B. 500 Watt) und die Kiste zieht wieder ordentlich aus der Steckdose.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha-
Ich sag euch nur das was HW Monitor mir sagt. Aufjedenfall wie stell ich im Bios wieder auf unlimited??
 
Weiss jemand wie ich im Asus Bios den wieder freigebe und er mehr Strom kriegt?
 
dreyzi schrieb:
Weiss jemand wie ich im Asus Bios den wieder freigebe und er mehr Strom kriegt?
In deiner Mainboard Anleitung sollten Infos bzgl aller BIOS Settings enthalten sein. Bitte sei so nett und suche selbst danach!
 
bei mir im Bios ist es möglich die Freigabe auf über 400 Watt mittels Kühlung einzustellen. Stellst Du auf Wasserkühlung, zeigt das Bios (ich glaube max. 448 Watt) an.
Stelle ich es auf Luftkühlung wird es auf max. 288 Watt reduziert.

Nicht das meine CPU das auch ziehen würde, aber man merkt einen Unterschied im CPU-Benchmark - sonst aber nicht.

Kann man natürlich auch noch anders einstellen.
 
Zurück
Oben