i9 14900K

sloven schrieb:
"Die maximale Turbo-Leistungsaufnahme ist vom Systemhersteller konfigurierbar und kann systemabhängig sein."

Quelle:
Intel 14900k Spezifikationen
Wobei damit (wahrscheinlich) eher gemeint ist, dass einige (billige) OEM PCs so konfiguriert sind, dass die CPU gedrosselt wird.

Würde wirklich gerne mal sehen, wie der TE darauf kommt, dass seine CPU 400W gezogen hat.
 
dreyzi schrieb:
410w war das maximalste in Star Citizens ich merke es daran das ich deutlich weniger FPS in star citizens habe
Ein 14900k braucht beim Gaming keine 410W egal was du einstellst, das war vermutlich ein Auslesefehler oder von dir falsch interpretiert.
Selbst mit einer Begrenzung auf 150W würdest du vermutlich in dem Game nicht weniger FPS haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
Komisch das Computerbase leicht mehr als 251 Watt Verbrauch ermittelt hat..

https://www.computerbase.de/2023-10...2/#abschnitt_leistungsaufnahme_in_anwendungen

Selbst nach Abzug der Last bei Idle kommt man auf über 450 Watt..

Wenn der TE nicht im BIOS war kann er da ja auch nix verstellt haben... Auch ein Gamepatch kann so etwas bewirken.. oder die GPU wird zu warm und daher macht die CPU weniger...

Es wird zu viel auf die CPU alleine geschaut.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Komisch das Computerbase leicht mehr als 251 Watt Verbrauch ermittelt hat..
Das ist Cinebench Load und Bios Settings außerhalb der Intel Specs... wenn wir beim Gaming bleiben sieht das dann doch anders aus.

https://www.computerbase.de/2023-10...est/3/#abschnitt_leistungsaufnahme_in_spielen

Und selbst die Gaming Benchmarks sind komplett an der Realität vorbei weil 100% im CPU Limit was kaum der Fall bei aktuellen Games. Daher selbst die Zahlen kann man meist nochmal /2 nehmen.

Das Problem des TEs wird es jedenfalls nicht sein das die CPU <410W limitiert ist.
 
1698926274171.png

Ergänzung ()

1698926319856.png
 
eRacoon schrieb:
... wenn wir beim Gaming bleiben sieht das dann doch anders aus.

Wenn wir Gaming Last vergleichen mit einem Spiel was nicht auf der Liste steht...

Wenn man die settings vom Mainboard nicht kennt...

Pauschal so oder so... Nö..

Bei 1080p sind bei einigen YouTube Videos um die 200 Watt aufgezeigt... Aber bei Szenen ohne viel Drumherum..
 
Zuletzt bearbeitet:
@conglom-o

Ähm du kannst Volllast - Leerlauf nicht rechnen ? Also 532 Watt - 56 Watt = 476 Watt
oder AVX Last - Leerlauf ? hier wäre es noch etwas mehr ..
 
Achso .... ( Komponenten + volle CPU Last ) - ( Komponenten + Leerlauf CPU ) ist nicht Stromverbrauch volle CPU Last ... da hast Recht da ich gar nicht Leerlauf CPU mit draufgerechnet habe ... welche ich dann einfach als Leistungsaufnahme RAM angenommen habe.

Oder erklär du mir einfach wie viel mehr die Komponenten verbrauchen bei Volllast PC vs Leerlauf CPU ... vielleicht hast du ein anderes Verständnis von Mathematik..
 
xxMuahdibxx schrieb:
Oder erklär du mir einfach wie viel mehr die Komponenten verbrauchen bei Volllast PC vs Leerlauf CPU ... vielleicht hast du ein anderes Verständnis von Mathematik..
Ich habe nur ein anderes Verständnis von PCs und gehe davon aus, dass bei Volllast PC / AVX Last PC eben auch solche Komponenten wie die GPU stärker beansprucht werden.
 
es sollte aber am Ende allen klar sein, dass der maximal erreichbare Verbrauch nicht (linear) zur leistungs Steigerung beiträgt
 
xxMuahdibxx schrieb:
kommt du auch mit dem Quark was auf Papier steht entgegen dem was getestet wurde ?
nein. vllt mal den von dir selber in #24 verlinkten test etwas genauer anschauen...
cb test 14900k verbrauch.png
 
Deathangel008 schrieb:
nein. vllt mal den von dir selber in #24 verlinkten test etwas genauer anschauen...
Aber nachdem BIOS update, sieht die Sache dann schon anders aus, siehe Post 26 untere Bild. Lg
Ergänzung ()

Ergänzung ()

Nur mit einer IGPU wohlgemerkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Wenn Leute halt nicht interpretieren können wie Powerlimits funktionieren und mit Thumbnails Clickbait betreiben. 🤡

Was haben alle diese Long Ding Dong OC Balkenvergleiche jetzt eigentlich mit dem Thema hier zu tun?
Der TE war der Meinung er hat beim Gaming mit einer 7900XT weniger FPS weil seine CPU angeblich keine 410W mehr zieht?

Wie hoch stehen die Chancen dass die Zahlen nicht einfach falsch waren die er da gesehen hatte? ;)
 
Zurück
Oben