i9 9900k Cinebench

marilein1000

Cadet 3rd Year
Hallo,

kenne mich im allgemeinen nicht so mit dem ganzen Pc zeugs aus und wollte hier mal nachfragen.

Ich habe gestern mein i9 9900k im Cinebench r20 getestet. Es kamen im Multicore 3920punkte und im Singlecore 342Punkte raus. Ist das jetzt ok so? Wenn ich im Internet vergleich sind die anderen i9 9900k irgendwie höher?

Mein System:

i9 9900k
Asus Rog Strix z390 F-Gaming
Gskill Ripjaws V 3200mhz und im BIOS auch auf 3200 gestellt
GTX 1080
Noctua ND-H 15 Chromax Black

Wie kann ich im allgemeinen das verbessern?

grüße

Die Ergebnisse sind in der Tat etwas niedrig, der 9900k sollte so stock (95W) bei ca 4400 punkten landen.

Als erstes würde ich die Temperatur checken, es könnte an der Installation des Kühlers liegen: zu viel oder zu wenig Wärmeleitpaste.

Wenn dort alles in Ordnung ist, dann wird es komplizierter....

in wie weit ist cinebench praksisrelevant? ausser irgendwelche tests zum vorteil einen oder anderen herstellers?
hast du im Alltagsleben leistungsprobleme mit dem Processor?

BIOS richtig einstellen ich komme auf 4100 punkte mit i7 9700k

• Wie lauten die Temperaturen(idle + last)?
  • Welches Netzteil ist verbaut?
  • XMP-Profil geladen?
XShocker22

Ichtiander schrieb:
in wie weit ist cinebench praksisrelevant?
Da der TE keine Erfahrungen mit der CPU hat, ist es eine gute Möglichkeit die Leistung des eigenen Rechners zu vergleichen.
Vlt hat er ja wirklich ein Temperaturproblem.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Sennox und AndyMutz
@XShocker22
Das sind die relevantesten Punkte.
Hier noch 2 Ergänzungen:
  • Was hast du im Hintergrund laufen? Taskmanager checken, ggf. redundante Virenprogramme für das Benchmark pausieren.
  • Welche Taktfrequenz erreicht dein 9900k im Benchmark? Kann er diese halten? (Rein vom Kühlpotenzial des Noctua D15 her sollte er 4,7 Ghz erreichen und halten können).

• Gefällt mir
Reaktionen: XShocker22
windows läuft auf energiesparmodus? Im BIOS Sparfunktion ausstellen.

Und welche Taktraten liegen während des Benchmarks an?

hallo, also meine Temperatur war in Cinebench nicht über 50grad...XMP ist denk ich aus da ich kein Plan habe wie man das einstellt

ich Hab ein Thermaltake Toughpower 750Watt

XMP ist das Profil für den Arbeitsspeicher von dem du sagst 3200 MHz währen eingestellt. Sofern du nicht alles manuell eingestellt hast (was eine mögliche Fehlerquelle wäre) hast du das XMP Profil also genutzt.
Mach vielleicht auch mal einen Screenshot vom Memory Tab in CPU-Z, dass wir das gegenchecken können.

er taktet mit 3800mhz? Was kann ich jetzt tun? Wie gesagt Temperatur bei 50grad, im idle 35grad ungefähr.
XMP denke ich nicht an, hab nur die RAM auf 3200mhz gestellt. Programme laufen nicht viel nebenher da ich Windows erst auch neu installiert habe.
Ergänzung ()

MirageDU schrieb:
XMP ist das Profil für den Arbeitsspeicher von dem du sagst 3200 MHz währen eingestellt. Sofern du nicht alles manuell eingestellt hast (was eine mögliche Fehlerquelle wäre) hast du das XMP Profil also genutzt.
Mach vielleicht auch mal einen Screenshot vom Memory Tab in CPU-Z, dass wir das gegenchecken können.

kann bild erst heute abend machen, hab aber geschaut RAM läuft auf 3200mhz

3,8 GHz sind definitv zu wenig. Hast du sonst was im BIOS umgestellt? Vielleicht das Powerlimit oder so?
Ggf. einfach mal das Bios auf Werkseinstellungen zurück setzen und nur das XMP Profil für 3200 MHz Ram einstellen.

MirageDU schrieb:

hab im BIOS manuell auf 3200 gestellt
Ergänzung ()

MirageDU schrieb:
3,8 GHz sind definitv zu wenig. Hast du sonst was im BIOS umgestellt? Vielleicht das Powerlimit oder so?
Ggf. einfach mal das Bios auf Werkseinstellungen zurück setzen und nur das XMP Profil für 3200 MHz Ram einstellen.

nee null, wie gesagt nur den RAM auf 3200 gestellt...sonst im BIOS nix verändert

@marilein1000
50°C in Cinebench deutet in meinen Augen darauf hin, dass dein 9900k nur begrenzt boostet. Das wäre ökonomisch nicht verkehrt, weil er sich dann "nur" ca. 95 Watt gönnt, dafür aber auch nur mit 3,8 Ghz taktet. Wenn du im Bios deines ASUS Mainboards allerdings die Zügel lockerst, kommst du auf die volle Geschwindigkeit mit signifikant höherem Verbrauch und Temperaturen.
Würde auch erstmal vorgehen wie es @MirageDU vorschlägt:
  • > Bios Reset
  • > XMP (heißt bei ASUS oft D.O.C.P.) aktivieren
  • > nochmal testen

meine Frage ist, könnte mir einer genau erklären was ich jetzt prüfen, bzw. machen kann? Ich denke die Temperatur scheint ja bei 50Grad in Ordnung so oder? Beim zocken habe ich vlt 45 max temp. Also kann es am Kühler oder Wärmeleitpaste nicht liegen? Bräuchte ne kleine Anleitung was ich jetzt machen muss, hätte schon gern das er richtig funktioniert xD, nur ist mein Wissen beschränkt
Ergänzung ()

captaincapri schrieb:
@marilein1000
50°C in Cinebench deutet in meinen Augen darauf hin, dass dein 9900k nur begrenzt boostet. Das wäre ökonomisch nicht verkehrt, weil er sich dann "nur" ca. 95 Watt gönnt, dafür aber auch nur mit 3,8 Ghz taktet. Wenn du im Bios deines ASUS Mainboards allerdings die Zügel lockerst, kommst du auf die volle Geschwindigkeit mit signifikant höherem Verbrauch und Temperaturen.
Würde auch erstmal vorgehen wie es @MirageDU vorschlägt:
  • > Bios Reset
  • > XMP (heißt bei ASUS oft D.O.C.P.) aktivieren
  • > nochmal testen
wie aktiviere ich dann genau XMP. Ist das einfach nur die Einstellung für den RAM auf 3200?Unter "Tweaker"?

Wie gessagt, BIOS auf Werksteinstellungen setzen und nichts einstellen außer dem XMP Profil. Das Handbuch ist hier dein Freund:

XMP.jpg

Demnach wäre XMP II wohl die richtige Einstellung denke ich. Mein Board ist noch was älter, da sieht das noch etwas anders aus.

Ok Danke, unterstützen meine Ram das denn? Aber so nur für mich das ich das nicht nochmal ausbauen muss...an meinem Kühler und wärmeleitpaste kann es nicht liegen bei den Grad zahlen oder?

Zurück
Oben