i9 9900k Cinebench

Okay danke...heisst wenn ich daheim bin erstmal mein Bios mit optimalen Einstellungen laden und xmp 2 einschalten, dann schauen ob es besser ist.
Wenn nicht muss ich wie auf deinem Bild was verändern?

So hab jetzt auf xmp2 gestellt...sieht jetzt besser aus.
Ich hab hier noch Bilder wie es vorher war:
20200212_163915.jpg
20200212_164007.jpg
20200212_164021[1].jpg

dann umgestellt:
20200212_164245[1].jpg

und jetzt sieht es so aus, auch mit meinen Temperaturen:
20200212_165614[1].jpg

20200212_164520[1].jpg

20200212_165311[1].jpg

Ist jetzt alles im Grünen Bereich?Hab ich jetzt im BIOS richtig eingestellt?Temperatur und Cinebench Punkte in Ordnung?

Das sieht doch schon viel, viel schöner aus! :)
Ich teste nachher, wenn ich daheim bin mal mit meinem 9900k auf MSI MEG Z390 Ace mit 32 GB 3600er Hyper X Predator. Glaube aber, dass das jetzt im grünen Bereich sein müsste.
Sicher kann man noch Kleinigkeiten optimieren, aber Hauptsache er läuft jetzt erstmal vernünftig in seinen Spezifikationen.

Merkst du irgendwelche Unterschiede (Geschwindigkeit, Lautstärke usw.) bei der normalen Nutzung, in Adobe, beim Browsen oder Zocken?

muss ich nachher testen ob ich ein Unterscheid merke, ich sag dann bescheid...und so Temperatur auch noch in Ordnung oder?

71°C kommt mir vollkommen i.O. vor für Cinebench. Kannst ja mal ein paar Durchläufe nacheinander machen um zu schauen, wo er sich einpendelt, aber solange er insgesamt stabil läuft sind die Temps eher nebensächlich.

Ich hab' jetzt auch mal mehrere Runs durchlaufen lassen.
Mit Steam, Epic, Afterburner etc. im Hintergrund hatte ich um die 4400 Punkte bei ca. 80°C max.:
all_tasks.png

Mit weniger Hintergrundtasks waren es 4700:
less_tasks.png

• Gefällt mir
Reaktionen: M001
Ok nice...hab es mehrmals probiert bei mir auch...läigt stabil und Punkte waren bei knapp 4700 dann...im Spiel merk ich aber nix davon und laut ist er auch nicht...
Ich hab im Spiel z.b. bei apex Legends immer noch eine Max Temp von 50grad...kann das Stimmen?

Ja das passt. Beim zocken kriegst du die CPU kaum ans Limit, außer du spielst in sehr niedrigen Auflösungen (kleiner oder gleich 720p).

Ok cool...na dann bin ich jetzt froh das alles bei mir richtig läuft :) danke für die Hilfe

• Gefällt mir
Reaktionen: M001, MirageDU und captaincapri
Um Hintergrundlast zu minimieren kannst du Cinebench mittels Taskamanager auf hoher Priorität oder sogar Echtzeitpriorität laufen lassen. Das gibt noch mal Schub bei den Punkten. ;)

Sehen gut aus die Ergebnisse.

Falls du jetzt noch Spaß dran hast könntest du ausprobieren deine CPU mit etwas weniger Spannung auskommt um weniger zu verbrauchen und ein paar Grad kühler zu sein, also undervolten. Notwendig ist das aber definitv nicht und macht auch nichts schneller. Und wenn du dich damit befassen willst, solltest du dich auch erst mal gründlich in die Thematik einlesen. Da gibt es unzählige Anleitungen zu. Aber wie gesagt das ist eigentlich nur interessant wenn du Spaß dran hast an der Hardware rum zu spielen und so wie es jetzt ist wirst du deinen Spaß dran haben.

So oder so solltest du dir aber erst einmal dein jetziges funktionierendes BIOS Profil speichern. Das ging glaube ich unter dem Reiter "Tools". So kannst du, falls du mal irgendwas verstellst, jederzeit schnell zu den funktionierenden Einstellungen zurück kehren.

• Gefällt mir
Reaktionen: captaincapri
@marilein1000
ich würde noch die gehäuselüfter im bios anpassen, weil die laufen zu schnell
ist dein pc nicht laut im leerlauf
im start bild schirm auf manuelles tuning (siehe bild)
und dort wenns geht die lüfter runterstellen

und ich würde das asus multicore enchancement abdrehen, gibt den cpu mehr takt und spannung
aber ist nicht wirklich notwendig

Anhänge

• chrome_2020-02-13_10-24-03.png
    chrome_2020-02-13_10-24-03.png
    136,3 KB · Aufrufe: 201
akio4800 schrieb:
@marilein1000
ich würde noch die gehäuselüfter im bios anpassen, weil die laufen zu schnell
ist dein pc nicht laut im leerlauf
im start bild schirm auf manuelles tuning (siehe bild)
und dort wenns geht die lüfter runterstellen

und ich würde das asus multicore enchancement abdrehen, gibt den cpu mehr takt und spannung
aber ist nicht wirklich notwendig

Hey, was meinst du mit abdrehen von multicoreEnhancement? Sry bin noch pc Newbie xD. Ja Lüfter hör ich schon, ich hab eh 3 Lüfter vorne und einen hinten...normal sollte ich die vorderen Lüfter langsamer laufen lassen und eventuell den CPU Lüfter und den hinteren schneller oder? Nur wie genau stell ich das ein?

marilein1000 schrieb:
wie viele kabel-adern haben die ?
und wo sind diese angeschlossen ?
Ergänzung ()

das gelb markierte gibt an wie viel mehr leistung sich der cpu genehmigen kann -> welche einstellungen gibt es

ich würde beu avx offset 5 eintragen weil ich glaub nicht dass der 5ghz auf allen kernen mit dem modus packt

pc.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Die Kabel von den Lüfter haben 2 Stecker einer davon ist für rgb. Wie viele Adern weiss ich Grad nicht aber angeschlossen sind die 3 vorne an "CHA_FAN / 4PIN anschluss"
Der cpu kühler ist an CPU FAN angeschlossen

Der eine hinten ist an CHA_FAN 1 angeschlossen

wenn du im bios auf das manuelle tuning gehst siehe bild im post 55 -> und dann geh mal auf cha_fan (1)
und schick mir ein bild davon

Zurück
Oben