i9 9900k Cinebench

Ich probiere mal den genauen Ablauf zu skizzieren:

Ausgangssituation: Dein PC ist an und du bist in Windows

1) Unten links auf das Windows-Symbol klicken
2) (I) Icon anklicken und "Neu starten" auswählen
3) PC fährt runter
4) Beim Wiederhochfahren die "ENTF"-Taste auf deiner Tastatur wiederholt drücken
5) Du solltest jetzt im BIOS (auch UEFI) sein
6) Taste F7 auf deiner Tastatur drücken
7) Menü-Punkt "Exit" auswählen
8) F5 Taste drücken -> dies lädt die "Optimized Defaults", also optimierte Standardeinstellungen
9) Bei Nachfrage bestätigen
10) PC startet neu
11) Wieder im Bootvorgang wiederholt "ENTF"-Taste drücken
12) Du bist wieder im BIOS
13) Hier im mittleren Bereich des Startbildschirms den Punkt "X.M.P" von disabled auf enabled setzen
14) ESC-Taste drücken und Einstellungen speichern
15) PC normal booten lassen und Cinebench erneut ausführen

Die Anleitung zu deinem Board findest du übrigens hier:
Link

• Gefällt mir
Reaktionen: XShocker22
Ja dein RAM unterstützt XMP. Ich frage mich gerade eher ob es überhaupt noch welche gibt die das nicht tun. Vielleicht so ultra günstige und langsame Modelle.

marilein1000 schrieb:
Beim zocken habe ich vlt 45 max temp
45 Grad max unter Last? das wäre schon Rekord verdächtig mit deiner Luftkühlung - entweder taktet die CPU dann nie hoch, oder du bist dauerhaft im GPU Limit.
Ergänzung ()

MirageDU schrieb:
Ja jeder DDR mit mehr als 2133 MHz nutzt meines Wissens XMP.
äh nein, jeder der ein XMP Profil lädt, der nutzt es. Wenn du per Hand rumfummelst, dann nutzt du auch kein XMP.

meinte in dem Zusammenhang "unterstützt", nicht "nutzt"
Hatte die doofe Formulierung selbst schon gemerkt und geändert.

captaincapri schrieb:
Ich probiere mal den genauen Ablauf zu skizzieren:

Ausgangssituation: Dein PC ist an und du bist in Windows

1) Unten links auf das Windows-Symbol klicken
2) (I) Icon anklicken und "Neu starten" auswählen
3) PC fährt runter
4) Beim Wiederhochfahren die "ENTF"-Taste auf deiner Tastatur wiederholt drücken
5) Du solltest jetzt im BIOS (auch UEFI) sein
6) Taste F7 auf deiner Tastatur drücken
7) Menü-Punkt "Exit" auswählen
8) F5 Taste drücken -> dies lädt die "Optimized Defaults", also optimierte Standardeinstellungen
9) Bei Nachfrage bestätigen
10) PC startet neu
11) Wieder im Bootvorgang wiederholt "ENTF"-Taste drücken
12) Du bist wieder im BIOS
13) Hier im mittleren Bereich des Startbildschirms den Punkt "X.M.P" von disabled auf enabled setzen
14) ESC-Taste drücken und Einstellungen speichern
15) PC normal booten lassen und Cinebench erneut ausführen

Die Anleitung zu deinem Board findest du übrigens hier:
Link
vielen dank wird ich heute abend testen, ich schreib dann hier nochmal rein...wäre mir sehr wichtig das es richtig funktioniert xD
Ergänzung ()

wenn ich XMP 2 dann einschalte muss ich aber nicht mehr meine RAMS manuell bei "Tweaker" auf 3200mhz stellen oder?

Zuletzt bearbeitet:
ok dann werde ich mich heute abend mal dran setzen und danke für die Hilfe, werde mich dann nochmal melden :)

• Gefällt mir
Reaktionen: captaincapri
Entweder kannst du nicht lesen, deine CPU läuft unter geringerem Takt oder du hast eine Super Highend Kühlung.
45-50 Grad unter Last?
Ist klar

@Deathless Der Threadersteller schreibt in #14, dass der Prozessor nur auf 3800 Mhz taktet. Damit kommt ein Brummer von Kühler wie der D15 sehr locker klar. Die Temps halte ich für glaubwürdig bei <100 Watt.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Hast du das Setup vielleicht erst eine kurze Weile?
Falls ja: Würde ich dir empfehlen es zurückzuschicken und auf einen Ryzen umzusteigen ^^
Ich meine das schon halbwegs ernst, du bist vermutlich nicht die Zielgruppe für etwas wie den 9900k.
(Bitte jetzt nicht hier an dem Vorschlag aufhängen und wieder Grabenskriege anzetteln :rolleyes: es ist nur ein Vorschlag, auf das eigentliche Problem gehe ich auch ein ;))

Davon ab schließe ich mich aber der Meinung anderer hier an: Es wird mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Powerlimit bestehen was der CPU nicht mehr als "X" Watt (vermutlich 95W) zugesteht.

Mit HwInfo* kannst du (wenn das Board es supported, wofür die Chancen gut stehen) auch auslesen wie viel Verbrauch dem CPU Pakage gerade zugesprochen wird.
Wenn da konsequent ein relativ geringer Wert angezeigt wir, haben wir höchstwahrscheinlich den Grund.

*Alternativ müsste das auch definitiv mit Intels "Extreme Tuning Utility" (oder so ähnlich) angezeigt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: DestroYa, captaincapri und GERmaximus
Deathless schrieb:
Entweder kannst du nicht lesen....
...Ist klar

Vielleicht hat er sich verlesen (Sockel Temperatur)
und dann ist das auch klar.
Oder die Werte sind tatsächlich so, weil du nicht lesen kannst (3,8ghz)
Bring doch nicht mit einer so spitzen Formulierung den offensichtlich recht neuen TE so in rechtfertigungsnot.

Du siehst doch das er neu ist, da wird er sich sicherlich verlesen haben und das nicht mal in böser Absicht...

Edit: ich vermute ebenfalls das 95Watt Target, gibt es echt MaBo Hersteller die sich an das 95Watt Target halten?
Dachte bei den Intel Brettern sei grundsätzlich ein Wyne Modus im Bios eingestellt, um den Boost zu erreichen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Exit666, Zwenki und 2 andere
GERmaximus schrieb:
Bring doch nicht mit einer so spitzen Formulierung den offensichtlich recht neuen TE so in rechtfertigungsnot.

Du siehst doch das er neu ist, da wird er sich sicherlich verlesen haben und das nicht mal in böser Absicht...

ich weiss jetzt das meine CPU unter einem geringerem Takt läuft, deswegen war ja meine Frage wie ich das behebe, weiss nicht wo ich mich verlesen haben sollte. Und nein werde mir kein Ryzen kaufen, versteh ich auch nicht warum ich das sollte wenn sich das Problem behoben lässt, muss nur wissen wie es geht und was ich machen muss, was mir ja jetztr erklärt worden ist

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und M001
Äh hast du beim Zitat zufällig den Falschen erwischt?

Verlesen bei der Temp. Es wird gerne in HWinfo zb die Sockel Temperatur angegeben. Die steht dann unter den Namen deines Boards. Da erwischt man schon mal einen falschen Wert, das passiert öfters mal und ist nicht weiter schlimm. Anderseits sprechen deine 3,8ghz für solch niedrigen Werte.

GERmaximus schrieb:

Edit: ich vermute ebenfalls das 95Watt Target, gibt es echt MaBo Hersteller die sich an das 95Watt Target halten?
Dachte bei den Intel Brettern sei grundsätzlich ein Wyne Modus im Bios eingestellt, um den Boost zu erreichen?
wird der 95Watt target durch XMP aufgehoben?

marilein1000 schrieb:
wird der 95Watt target durch XMP aufgehoben?
Nein, nicht durch das Aktivieren des XMP, aber sehr wahrscheinlich durch das Zurücksetzen auf "Optimized Defaults".
Ich gehe davon aus, dass es sich um einen Komplett-PC handelt? Ggf. wurden die Bios-Einstellungen zum Einbremsen der CPU durch den Anbieter des PCs (sog. Systemintegrator) vorgenommen. Ich denke nicht, dass ASUS dem i9 9900k von Haus aus Zügel anlegt. Zumal es sich bei deinem Board durchaus um ein höherwertiges Modell handelt.
Das Aktivieren der XMP-Settings dient lediglich dazu deinem RAM ohne großen Aufwand eine möglichst flotte Betriebsgeschwindigkeit zu erlauben.

captaincapri schrieb:
Nein, nicht durch das Aktivieren des XMP, aber sehr wahrscheinlich durch das Zurücksetzen auf "Optimized Defaults".
Ich gehe davon aus, dass es sich um einen Komplett-PC handelt? Ggf. wurden die Bios-Einstellungen zum Einbremsen der CPU durch den Anbieter des PCs (sog. Systemintegrator) vorgenommen. Ich denke nicht, dass ASUS dem i9 9900k von Haus aus Zügel anlegt. Zumal es sich bei deinem Board durchaus um ein höherwertiges Modell handelt.
Das Aktivieren der XMP-Settings dient lediglich dazu deinem RAM ohne großen Aufwand eine möglichst flotte Betriebsgeschwindigkeit zu erlauben.
nee ist kein Komplett PC, habe ihn selber zusammengebaut vor paar Tagen

marilein1000 schrieb:
nee ist kein Komplett PC, habe ihn selber zusammengebaut vor paar Tagen
Gut, dann mach auf jeden Fall mal 2-3 Fotos von deinem BIOS heute Abend. Am besten auch von der Startseite komplett, damit man die Versionsnummer erkennen kann.
Ansonsten geh ruhig trotzdem erstmal so vor wie weiter oben beschrieben.

Ok
captaincapri schrieb:
Gut, dann mach auf jeden Fall mal 2-3 Fotos von deinem BIOS heute Abend. Am besten auch von der Startseite komplett, damit man die Versionsnummer erkennen kann.
Ansonsten geh ruhig trotzdem erstmal so vor wie weiter oben beschrieben.

Ok mache ich vielen Dank, meld mich dann heute abend

Ganz kurz, hab mich mal bisschen eingelesen. Versteh ich das so richtig das mein i9 9900k normal taktet , also mit 3,8ghz und wenn ich mehr will dann muss ich OC betreiben? Oder muss ein 9900k schon ohne oc auf über 4000punkte im Cinebench kommen?

@marilein1000
Das hat mit dem sogenannten Boost-Verhalten des Prozessors zutun.
Dein Mainboard gibt dem Prozessor in diesem Zusammenhang verschiedene Variablen mit.

20200212_122236.jpg

Auf dem Foto siehst du zum Beispiel die Variablen, wegen denen (vermute ich) dein CPU nicht höher als 3800 Mhz geht:

- Long Duration Package Power Limit:
Hier wird eine Wert in Watt eingetragen. Gibt die Leistung an, die das Mainboard bei längerer Last maximal an den Prozessor abgibt.
Ich denke, dass dein Mainboard bei längerer Last hier nur 95 Watt zulässt, der 9900k aber durchaus bei über 200 Watt arbeiten kann.

- Package Power Time Window:
Hier wird ein Wert in Sekunden eingetragen, über den hinweg dein Mainboard der CPU auch mehr Leistung zur Verfügung stellt, als bei "Long Duration P.P.L." hinterlegt.

- Short Duration Package Power Limit:
Hier wird ein Wert in Watt eingetragen. Gibt die Leistung an, die das Mainboard bei kurzer Last (siehe Package Power Time Window) maximal an den Prozessor abgibt.

Edit: Diese Einstellungen solltest du auch in deinem Bios finden:
1) Im Bios F7 drücken
2) AI Tweaker auswählen
3) Internal CPU Power Management auswählen

Zurück
Oben