I9 9900K Prime z390A nur Probleme

Den1s

Cadet 2nd Year
Hallo Community,

ich habe letzte Woche Montag meinen funktionierenden I7 6600K gegen einen I9 9900K eingetauscht. Seitdem beiße ich mir an dem System die Zähne aus.

Das System:
Neu: I9 9900K & ASUS Prime z390A

Noctua NH-D15 Lüfter
16GB Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz C16 XMP 2.0
ASUS RTX 2080 TURBO
250GB Samsung 960 EVO M.2
500GB Samsung 860 EVO SSD
750W ARLT Netzteil

Der Bootvorgang dauert ca. 15 Sekunden.
Die USB Anschlüsse (blinkende Tastatur, etc.) Gehen nach dem Startbildschirm von ASUS aus, der ASUS Ladekreis dreht sich, nach gefühlt einer halben Ewigkeit springt USB an und ein neuer ASUS Ladebildschirm kommt zum Vorschein. Erst danach kommt der Windows Startbildschirm und er ist mehr oder weniger hochgefahren. Mein I7 6600K hat es doppelt so schnell geschafft.
Selbst nachdem Chipsatz Treiber, Audio Treiber, Grafikkartentreiber über Geforce Experience aktualisiert ändert sich nichts. Das Bild sieht im Stand super aus, bei 144HZ - 240HZ Aktualisierungsrate.
Im allgemeinen fühlt sich das System sehr instabil an. Schwer zu erklären.
Ich habe WD Access installiert um auf meine Cloud zugreifen zu können. Es soll alles angeblich installiert sein blabla, doch leider ist das Programm nirgends zu finden.
Bei CS:GO (Shooter) ist auf dem linken Ohr kein Ton, bis ich irgendetwas anklicke.
P3D 4.5 (Flugsimulator) hat bei Medium Grafikeinstellungen ca. 10! FPS
Lauter viele kleine Dinge, die ich mir absolut nicht erklären kann, da sie immer funktioniert haben.

CPU Z (was auch länger zum aufgehen/Laden braucht) zeigt mir:
800MHz - 4,7GHZ bei 0.764V - 1.057V (so wenig Volt bei "Standard" Bios Einstellungen?)

Ich habe Bios geupdated: Version 1201
Im Bios dieses "Festplatten platt machen" Tool laufen lassen um die Festplatten "rein" zu haben.
Ich habe Standard Bios Einstellungen verwendet, XMP Profile geladen, die M.2 vom Board genommen und alleine die 860 EVO laufen lassen. Ich habe in einer Woche noch nie so oft Windows installiert.

Das Mainboard habe ich gestern tauschen lassen, da ich CPU(hoffentlich), RAM, Grafikkarte, Festplatte eigentlich ausgeschlossen habe.
Ich habe neue RAMs in das "neue" Board gesteckt und es hat sich NICHTS geändert. Morgen kommt noch ein neues Netzteil um auch das auszuschließen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass hier das Netzteil eine Rolle spielt. Sie liefert dem Anschein nach genug Strom.

Ich habe Benchmark Tests laufen lassen, RAM MemTester durchlaufen lassen. Keine Errors. CPU und Grafikkarte geben gute Werte ab.

Ich bastel jetzt seit über einer Woche an dieser "Maschine" und kann weder fliegen noch zocken. Ich bin echt am Ende und weiß nicht mehr weiter.
Ich hoffe hier auf den einen passenden Tip und dass mir jemand helfen kann.
Kann es Software technisch irgendwas sein? Standardtreiber falsch? Ich habe ja sonst nichts weiter drauf.
Google habe ich durch und Youtube Videos kenn ich auswendig....

Ich danke Euch für Eure Tips vorab!

Kühler richtig montiert? Temperaturen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ambisonte Nibor
Du hast jetzt nichts über Windows gesagt. Ganz plump gefragt: Hast du formatiert? Eigentlich sollte es nicht nötig sein, wirkt aber bei solchen Problemen oft Wunder.

EDIT: Doch hast du. Ist mir leider untergegangen, sorry. Aktuellste Windows Bild hast du genommen? Mal ne ältere Probiert?

Ich habe Windows 10 Pro bereits zum xten Mal neu aufgespielt und dabei immer dieses Tool vom Bios benutzt. Windows Updates sind alle verfügbaren drauf, sowie alle nötigen Treiber.

Win+R drücken, msinfo32 eingeben und gucken was unter BIOS-Mode steht.

Dann ist das richtig.
Schon probiert den ASUS Ladebildschirm im BIOS zu deaktivieren, genauso wie FastBoot?

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Das neue Netzteil ist dann hoffentlich was vernünftiges und nicht so ein Arlt-Mist ...

Das Neue Netzteil wird ein Corsair 650W sein. Hab irgendeins zum testen gezogen. Das mit Ladebildschirm und FastBoot hatte ich auch irgendwann die Tage gemacht. Aber ich probiers nochmal..
Ergänzung ()

Es hat sich nichts geändert. Ein Neustart dauert immer noch eine Ewigkeit. Gibt es denn etwas, was die Software und Treiber hier auf dem PC überprüfen kann? Kann ich irgendwo kontrollieren, ob es Treiberkonflikte geben könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du irgendwelche USB-Laufwerke oder andere USB-Hardware am Rechner, abgesehen von Tastatur/Maus ...

mit dem neuen netzteil werden die probleme weg sein. der I9 9900K gönnt sich viel wenn man die watt nicht begrenzt. im bios mal den verbrauch auf 95 watt limitieren, damit das netzteil entlastet wird.
bei solchen netzteilen sind die 12 voltschienen schnell überlastet, weil die bauteile minderwertig sind.

Extreme tweaker
cpu core/cache current limit max. (cpu kern/cache stromgrenze max) von 255 watt auf 95 watt

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt die Zeit gestoppt. Von Dektop zu Desktop:
25,7 Sekunden bis das Windows Zeichen kommt und 42,6 Sekunden bis zum Desktop.
Übrigens, wenn ich nur auf "Herunterfahren" klicke, ist er in einem Wimpernschlag aus und totenstill. Ich schau jetzt mal im Bios mit diesen 95 watt. Ich hoffe echt dass es am Netzteil liegt und lässt meine Hoffnungen wiederkommen.

Mach mal bitte das xmp im BIOS aus und stelle die RAMs manuell ein.

Der Tipp von Westcoast335 ist gut, im BIOS auf 95 stellen.

Fastboot im BIOS aktivieren.

Frage: laeufts unter Windows alles so unsmooth?

Den1s schrieb:
Gibt es denn etwas, was die Software und Treiber hier auf dem PC überprüfen kann?

Du könntest mal diesen benchmark laufen lassen und das Ergebnis dann hier verlinken:
https://www.userbenchmark.com/

Dann sieht man schonmal ob es ein grobes problem gibt.

cpu core/cache current limit max. (cpu kern/cache stromgrenze max) von 255 watt auf 95 watt -erledigt
Keine wirkliche Besserung. "Unsmooth" trifft es. Ich kann es nicht in Worte fassen, dieser Umstieg hat mich in das Jahr 2006 katapultiert. Mittlerweile denk ich, ich bin bekloppt. Ich hoffe, dass morgen das neue Netzteil die Wunderheilung vollbringt. Drückt mir die Daumen....

Das Netzteil kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen wenn nicht mal das 95W Limit Besserung bringt.

UserBenchmarks: Game 101%, Desk 80%, Work 83%
CPU: Intel Core i9-9900K - 78.7%
GPU: Nvidia RTX 2080 - 119.7%
SSD: Samsung 860 Evo 500GB - 120.6%
RAM: Corsair Vengeance LPX DDR4 3200 C16 2x8GB - 102.1%
MBD: Asus PRIME Z390-A

Sieht gut aus, oder? Die CPU war noch im grünen Bereich.
Ergänzung ()

Wenn es nicht das Netzteil ist, hab ich alle Hardware durch, bis auf CPU tausch.
Ergänzung ()

Die CPU läuft übrigens auf konstanten 3,6GHZ bei 1,252V

Zurück
Oben