i9-9900K - Soll ich oder soll ich nicht?

Nureinnickname! schrieb:
Wenn du auf 720p zockst mag das Stimmen ;-) Bei welchen aktuellen Spielen limitiert denn ein R7 2700X? Also in mindestens mal 1080p bzw 1440p, auflösungen ala 640x480 zählen nicht ;-)

Ich weiß nicht warum sich alle immer an irgendwelchem Limitierungen aufhängen. Die sind völlig normal und auch logisch nachvollziehbar, sonst würde ein System "unendlich" Leistung bereitstellen.

Wenn es um Games auf dem PC geht, hat man halt in der Regel Slider in den Optionen, womit sich Spiele mehr auf visuelle Qualität oder Performance trimmen lassen.

Man kann auch ein CPU-limit in 1440p forcieren (8700K@5Ghz), wenn der GPU Gegenpart stark ausfällt. Man kann aber auch die GPU komplett misshandeln, so dass am Ende nicht mal mehr ansatzweise die FPS erreicht werden, die zuvor im CPU-limit anlagen.

ich überlege auch grade auf ryzen 3000 zu warten aber nur um zu sehen wie die preise bei intel purzeln damit ich mir einen i7 9700k oder i9 9900k billig anschaffen kann :P

ich beobachte seit dem 27 mai die preise. ;)

der_Schmutzige schrieb:
Was Dir jetzt bestimmt leichter fällt, denn der Preis des 9900K war wohl nur gestern mal bei 439€, er ist wieder auf 479,- gestiegen.
Waren eh nur Buden wie MF oder Compuland, die es mit der Verfügbarkeit nicht so genau nehmen.
Ob die, die für das Geld einen geordert haben, auch einen bekommen? 👀

Danke dir. Preislich ist es schön, wenn er fällt, aber ob jetzt 100 Euro mehr oder weniger spielt keine so große Rolle. Das Gesamtsystem muss passen.

BTW: du hast den H150i für den 8700K? Die gleiche AIO WaKü zieh ich für den 9900K (respektive 3900X) auch in Betracht - wie findest du die Kühlleistung?

Cameron schrieb:
BTW: du hast den H150i für den 8700K? Die gleiche AIO WaKü zieh ich für den 9900K (respektive 3900X) auch in Betracht - wie findest du die Kühlleistung?
Hol dir lieber nen gescheiten Luftkühler von Noctua o.ä. Die sind genau so kühl, wie Custiom AIOs, aber dabei leiser und halten länger.
Kommste sogar noch günstiger bei weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: StarAndi
zwar leicht oT, aber
  • etwas besser als mit NH-D15 (max 84°C)
  • Raumtemp 24,5°C
  • Pumpe "Balanced" hör ich sie nicht
  • CPU ungeköpft, deshalb nicht so aussagekräftig
  • nach 30 min Prime95 8k (aktuellste Version m. AVX), siehe Pic
  • In Games max 65°C
  • 24/7 Allcoreturbo 6x4,7 (1,2V manuell) reicht mir ausserhalb von Benches
790151

edit: Manch einer scheint hier einen besonders guten, selektierten NH-D15 (hatte ich selbst) zu haben oder kennt die AiOs nur vom Hörensagen. Die Lautstärke war mit den zwei voll drehenden NF-A14 PWM auch kein Stück besser als mit den drei (sehr leisen) Corsair ML-Lüftern.

@owned139
Ich sah deine uneindeutigen Bilder schon in einem anderen Thread. Und beides mal stellt sich mir die Frage: Welche Spannung/Takt/Powerlimiten wurden hier eingesetzt. "ohne OC!" sagt leider nichts aus. Denn wenn das Board dein Teil auf die mickrigen 95W limitiert, hast du zwar kein OC, aber auch eine stark untertaktete CPU. Zumindest in den von dir gezeigten Screens.

95W ist Standard und nicht stark untertaktet. Die CPU läuft mit Standardtakt nach Intels vorgaben.

Ist ja auch ein klasse Kühler, der D15, wie man hier sieht.
Dennoch möchte ich (und der TE schheinbar auch) nicht mehr so einen 1,32kg-Klops über dem gesamten Board haben. Meist muss man dann noch den vorderen Lüfter etwas nach oben verschieben, wodurch es (für mich) richtig ugly ausschaut.
Meiner hat irgendwie alles dichtgemacht, wenn ich an den oberen M.2-Key Steckplatz will, musste der Kühler demontiert werden:
790262

Klar ist er der unbestrittene LuKü-Champion, aber mit AiO bekommt man Leistung wie mit dem D15 mit mehr Platz um den Sockel. Verkehrt macht der TE mit Beiden nichts.

@owned139
Darüber lässt sich offensichtlich streiten. ;)

Ich möchte den 9900K nicht schlecht machen, warum auch, habe selbst einen. Aber den limitierten 95W Modus als Feature und nicht als nötiges Übel zu verkaufen, ergibt aus meiner Sicht keinen Sinn. Wenn der Prozessor durch irgendetwas anderes als Gaming voll ausgelastet wird, sieht er von seinem Standardboostverhalten ab und senkt den Takt bis er die 95W einhält. Das nenne ich heruntertakten. Genau das selbe Spiel wie bei einer schlecht gekühlten und PT limtierten Blower-Grafikkarte. Mit dem Begriff Boost wird das nur kaschiert.

Der 9900K ist mit einer TDP von 95W spezifiziert. Was du du schreibst ist nonsense und das ist auch keine Auslegungssache, sondern von Intel klar angegeben.

Keine CPU hält den Boost-Takt unter Prime AVX. Weder AMD noch Intel, außer sie ist übertaktet.

• Gefällt mir
Wenn du die Leistung jetzt brauchst, dann greif zu.

Hier einen Vorwurf zu machen, weil er eine vernünftige Gaming CPU haben möchte ist Schwachsinn. Mein 5960X ist immer noch schneller als ein 2700X, da Custom Wakü OC ;-) Und auch mir ist meine CPU mittlerweile zu lahm zum Zocken, gerade PUBG braucht eine deutlich stärkere CPU und da gibt es für mich z.b. auch nur den 9900K als Upgrade. 30-40% mehr Leistung bei gleichem Takt + 800-900 mhz mehr im OC (mit ner High End Custom Wakü die ich habe) sind halt auch nicht gerade wenig zum zocken.

Ryzen 3 wird auch nicht im Ansatz an die 5.3-5.4 GHZ eines guten 9900K dran kommen, wozu warten, wenn die schnellere Gaming CPU bereits erhältlich ist?

Ich will eigentlich auch auf Ice Lake warten, aber es kann gut sein, dass ich auch bald zugreifen werde.

PS: Die 144 hz Fraktion ist bei Intel halt immer noch besser aufgehoben. Der TE hat allerdings einen 60 hz TFT, da frag ich mich dann doch ob es ein Intel sein muss oder er doch mal seinen Office TFT mit was vernünftiges zum Zocken erweitern will ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
gunmarine schrieb:
Mein 5960X ist immer noch schneller als ein 2700X, da Custom Wakü OC ;-)
Da müsste er schon mit 4,7 GHz laufen, um überhaupt nur gleichzuziehen.
gunmarine schrieb:
30-40% mehr Leistung bei gleichem Takt
Auch nur mit rosaroter Brille.
gunmarine schrieb:
5.3-5.4 GHZ eines guten 9900K
Wenn 5.4 GHz möglich wären, warum verkauft Caseking dann keine entsprechende der8auer CPU?

Ich sehe es so: ich finde es muss schon wirklich spezifische Gründe haben, jetzt sofort auf den Intel Core i9 9900K zu setzen, und nicht wenigstens auf den Ryzen 3000 Release zu warten, wie dieser sich macht und ob die Preise sinken.

Der Core i9 9900K wird definitiv sehr "warm", wenn man ihn mit Standard Einstellungen der meisten Mainboard Biose loslässt. Die fahren den alle sehr hoch, und die allermeisten Benchmarks fussen ja auch auf diesen Einstellungen, sonst wäre dieser ja auch nicht so schnell (abgebildet).

Und da genehmigt er sich deutlich mehr Strom, als 95Watt, auch oder erst recht bei AVX Anwendungen. Manchmal sogar bis zu 180 Watt in der Spitze.

Ich habe den i9 9900K auch, und kann das auch beurteilen. Ein sehr guter Kühler ist da Pflicht.

Doch habe ich mir die CPU eben aus spezifischen Gründen geholt (iGPU), die mir für meine Videosoftware wichtig war.

Ansonsten wäre es mit Sicherheit ein neuer Ryzen geworden, da er in Punkto Sicherheit ebenfalls Vorteile gegenüber der Intel Architekur haben wird. Verbrauch und Leistung (> Kühlung) muss man mal abwarten, bis es offizielle Tests gibt. Aber da wird die neue Generation in 7nm gewiss keine Nachteile gegenüber Intel haben. ;)

Nicht falsch verstehen, der Core i9 9900K ist eine Super CPU für fast alles, aber die Entwicklung geht auch weiter, und da sehe ich - eben was auch den Preis und den Verbrauch angeht - AMD klar im Vorteil.

Für mich gibt es keinen Hersteller des Glaubens wegen, sondern ich entscheide rein pragmatisch, was das beste für mich ist. Und momentan fahre ich mit dem Core i9 9900K besser, weil meine Software dadurch besser unterstützt wird (iGPU) und ich keinen Sinn in einem 12-16 Kerner für den Heimbereich für mich sehe.

Das könnte sich aber natürlich auch schnell ändern, und dann muss ich mich eben anpassen. Auch wenn die AMD's ein Erfolg werden, bei mir bleibt erst mal alles so wie es ist.

Jedenfalls, würde ich mindestens noch den Ryzen Zen 2 Release abwarten, was dann Sache ist.

Wenn man es nüchtern betrachtet, dürfte der 9900K immer noch vorne liegen. AMD kann auch nicht einfach mal mal ne 5 ghz CPU aus dem Ärmel schütteln geschweige denn so einen starken Performance Sprung von Gen zu Gen machen. Die kochen auch nur mit dem gleichen Wasser wie Intel.

Zum Zocken wird Intel immer noch besser sein.

@ 0815: 4.7 sinds nicht gerade, aber im Timespy lieg ich mit 4.5 immer noch vor dem 2700X ;-) Bei 4.6 müsste ich meine VRM unter Wasser setzen, das lohnt sich für mich aber nicht mehr ;-)

30-40% sind auch nicht so abwägig, es sind einfach mal 4 Generationen vergangen die mit den Optimierungen viel raus geholt haben. Da sind es halt mal schnell 30-40% in manchen Szenarien und wenn meine Kerne bei 50% Load auf dem Kern im CPU Limit hängen und ich 60 FPS hab und ich Videos sehe, dass der 9900K in der gleichen Situation fast 200 FPS fährt, dann sind es sogar mehr als 30-40% mehr Leistung die die CPU für mich in der Situation bietet ;-)

Woran misst du bitte wie weit sich eine CPU übertakten lässt? An Caseking? Die eine CPU verkaufen müssen, die auch unter Luft noch gekühlt werden kann? Es gibt auch Leute, die eine 1000€ Wasserkühlung haben, die gehen dann einfach mal nochmal über die 5.2 ghz, die die meisten fahren. Mit Glück fahr ich dann 5.4 bei 1.2V (wie es manche Leute können), mit Pech muss ich die Wakü voll ausreizen und hänge bei 1.35-1.4. Aber das schafft meine Kühlung :)

gunmarine schrieb:
30-40% sind auch nicht so abwägig, es sind einfach mal 4 Generationen vergangen
Doch, weil es nur 10% sind und defacto auch nur ein echter Generationsprung dazwischen liegt:
https://cpugrade.com/articles/cinebench-r15-ipc-comparison-graphs/

Ich will den i9-9900K ja gar nicht schlecht reden, aber die Märchenstunde hier ist einfach zu viel des Guten.
gunmarine schrieb:
Woran misst du bitte wie weit sich eine CPU übertakten lässt?
Daran: https://www.hardwareluxx.de/index.p...-lake-refresh-overclocking-check.html?start=5
gunmarine schrieb:
Mit Glück fahr ich dann 5.4 bei 1.2V
Das sind absolute Fantasiewerte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler und der_Schmutzige
gunmarine schrieb:
Der TE hat allerdings einen 60 hz TFT, da frag ich mich dann doch ob es ein Intel sein muss oder er doch mal seinen Office TFT mit was vernünftiges zum Zocken erweitern will ;-)

Boah, der war böse - aber punktrichtig! :) :) :)

gunmarine schrieb:
Mit Glück fahr ich dann 5.4 bei 1.2V (wie es manche Leute können), mit Pech muss ich die Wakü voll ausreizen und hänge bei 1.35-1.4. Aber das schafft meine Kühlung :)

Alles was recht ist, aber du lebst scheinbar wirklich im Intel-fanboy Fantasieland.
Wenn du nicht dauerhaft mit LN2 kühlst oder ständig Trockeneis nachschaufelst, kannst du mit einer wirklich potenten WaKü 5,3 Ghz fahren, meist ist bei 5,2 aber Schluss.
Da ich einen recht guten 9900K habe und das Minimum an VCore bei 5 GHz ausgelotet habe, darf ich hier mitreden.
Es reicht doch wohl, dass ein 9900K seit Oktober 2018 die schnellste Eightcore-CPU ist, da muss man nicht derart übertreiben. Selbst wenn ein 3800X etwas schneller in Spielen sein sollte, behalte ich natürlich den 9900K mit der überaus zuverlässigen Plattform so lange es nichts deutlich schnelleres gibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_Schmutzige
Man darf nicht vergessen, dass Intel im Herbst auch wieder neue CPUs auf den Markt bringen wird. Wie traurig wäre es denn, wenn eine Flaggschiff CPU die fast 1 Jahr jünger ist nicht schneller wäre?

Zurück
Oben